das Teilchen steht schon eine weile im Regal, Abteilung Reparatur... Da fehlten die Stäbchen oder Stänge zwischen beide Flügeln. Also, kein Problem und trotzdem lange gewartet damit was zu tun. An sich gefällt mir das ganze. Lässt sich raffiniert einbauen, die Taste stellt das Signal und mittels Hebel kommt sie wieder zurück gestellt.
Rückstellung findet statt mit dem Stift im schwarzen Block rechts. Der Draht ist da eingehakt. Ich kann es nicht so gut umschreiben, das drehende Teilchen (Zinkguss oder Zamac) scharniert um dem mittleren Stift.
Also Handumschaltung. Danke für die Info. Der gelbe Pfeil fungiert vermutlich als Vorsignal, oder teilt sich das Gleis an der Stelle, sodass hier die Stellung des Hauptsignals für „Linksabbieger" angezeigt wird? Kenne diesen Signaltyp nicht im Original.…
ganz ehrlich gesagt weiss ich auch nicht genau wie das funktioniert. Ich hatte versucht die Drähte so ein zu fädeln das die Anzeiger unabhängig von einander bewegen. Ging aber nicht, so das ich annehme das sie beide gleichzeitig bewegen sollen.
In Wirklichkeit sind das gelbe und das rote Signal unabhängig (aber JEP hat diese der Einfachheit halber zusammengeführt). Das rote Signal ist für den Zug zu sehen. Das gelbe Signal ist für die Männer in der Stellwerk. Der vorherige Stellwerk kann das gelbe Signal setzen, das benachrichtigt, dass ein Zug kommt. Dieses französische Signalsystem wurde von Herrn Lartigue erfunden und trägt seinen Namen: Semaphore Lartigue. Beachten Sie, dass das rote und das gelbe Signal in verschiedene Richtungen zeigen sollten, wie rechts im Bild meiner Marescot-Signale zu sehen ist (links ist ein doppeltes Semaphore Lartigue).