Die Tage kam ein Paket an in dem eigentlich nur Schrott zur Ersatzteil Gewinnung enthalten war. Beim näheren Betrachten kommen mir aber bei dem einen oder anderen Stück Zweifel auf. Bei dem einen Stück handelt es sich um die Lok 14257.
Nein, schön ist der Zustand nicht, komplett ist sie auch nicht, auch fahren ist nicht drin da die Feder kaputt ist. Das Fahrwerk ist bis auf die kaputte Feder in einem guten Zustand, alles lässt sich leicht drehen, die Bremse funktioniert. Ich habe schon mal nachgesehen: das Führerhaus läst sich richten und neu zusammen Laschen. Da ist nichts abgebrochen. Fehlt etwas unter der Pufferbohle? Aber wie sieht der Tender aus? Was fehlt in den Löchern am Übergang? Kohlenimitat?
Laut Schiffmann gibt es diese Lok auch als amerikanische Version, hat dann allerdings am Tender noch eine zusätzliche Beschriftung. Im Programm war die Lok wohl nur 1906 und 1907.
Hat jemand von Euch ein Bild von einer originalen und kompletten Lok?
Mein Ziel wäre es die Lok so wieder herzurichten das man damit spielen kann und sie aber "ihre Geschichte" weiter hin erzählen kann.
Mir gefällt die Lok auch, weil sie von der Machart anders als meine bisherigen Loks ist.
Schon im voraus vieleln Dank für Eure Ratschläge und Tips!
Schöne Grüße
Knolle
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Knolle, nunja. Ich suche lange und du bekommst den Tender als Mitgift, da darf man ja wohl mal neidisch sein. Meine und Deine Lok zusammen ergäbe was gutes, aber egal, doppelter Spielspaß ist ja auch gut.
Bei der Pufferbohle dürfte außer dem Puffer nichts fehlen. Das sieht immer so seltsam aus. Allerdings ist das Detail auch nicht gut zu sehen. Bei der amerikanischen Variante war da der Kuhfänger dran. Da Puffer vorgesehen sind fehlt da nix. Die Löcher im Tender sind wohl ohne Funktion. Ich kenne die an der Stelle sonst auch nicht, sie sind aber sauber gemacht und sehen werksmäßig aus.
Da ich die Lok wegen des fehlenden Tenders (mit der Zahl) ja auch schon länger beobachte kann ich nur sagen, dass es Varianten gegeben zu haben scheint. Minimal. Im Detail bin ich aber nicht der Fachmann, da gibt es Riera hier im Forum. Ich habe immer nur nach dem Tender mit der 2990 gesucht und alles andere wieder vergessen.
Zitat von ypsilon im Beitrag #2Genau den Tender suche ich schon länger.
Soo selten ist der auch wieder nicht. Hast Du die Kataloge (Lankes, Selzer u.a.) auch immer brav durchforstet? Ich erinnere mich an solche Tender, sogar einzeln angeboten. Viele Grüße Wolfgang
Ich hatte mal die elektrische Spur 1 Version mit dem dazugehörigen Tender "2990", zuletzt im Fahrbetrieb auf meiner Anlage in Berlin 2011. Foto anbei...
Die Version war original mit einem Kohleblech am Tender ausgestattet. Bei der einfacheren Uhrwerksversion hat es m.E. aber auch Tender ohne Kohleblech gegeben.
Wolfgang, ja klar, ich schaue schon. Mit der 2990 ist der Tender aber nicht wirklich häufig oder ich war 2. Sieger. Und du weißt ja; wenn man sucht, findet man nicht, erst wenn man nicht mehr sucht....
Wenn es Tender gibt, muss man sie kaufen, sofern diese einigermaßen ins Beuteschema passen. Einzeln sind sie nicht gerade billig, aber immer noch billiger, als wenn man krampfhaft sucht. Auf diese Weise kommt im Laufe der Zeit einiges zusammen. Manchmal ändern sich die Sammelgebiete und so sitze ich auf einem einst teuren Tender für eine frühe Märklin FE 4021. Aber es gibt auch bessere Beispiele, erfreulicherweise. Viele Grüße Wolfgang