Hallo zusammen, vor kurzem bekam ich ein schönes Konvolut mit vielen Teilen der Firma Swart in meine Sammlung. Sehr interessant fand ich einen riesen Stapel Gleismaterial, Schienenprofile, Schwellen aus Stahl und Klemmplatten. Dazu gab es noch jede Menge anderer Sachen, auch einen Bausatz für einen Packwagen mit vier Ladetüren (nein, es ist nicht der Wagen von Noch) Interessant wäre die Frage ob die Firma Swart das Gleismaterial selbst produziert hat, oder ob sie nur den Vertrieb übernahm.
Hallo Torsten, endlich authentischer 3-Schienen-3-Leiter-Betrieb auf Stahlschwellengleis.* Keine Probleme mehr mit dem von Carbolineum verseuchten Holzschwellen... Ganz großartig. Und: Naürlich wie immer keine Ahnung, welche Rolle Swart im Stählerne-Straßen-Bau spielte.
*Irgendwo im Beitrag zum maßgeblich von Herr vertriebenen Blechschwellengleis hatte ich erwähnt, einmal bisher auch eine 3S-3L-Version gesehen zu haben. Kann mich aber nicht entsinnen, ob das dieses System gewesen ist. Der Besitzer hat nur kurze die Holzschublade aufgezogen und dann war sie auch wieder zu...
Interessant finde ich, daß in einer Ost-Publikation (aus Magdeburg) noch 1952 von "Zonengrenze" die Rede ist! Es hieß doch sonst immer "Staatsgrenze der DDR", oder? 1952 war die DDR doch schon drei Jahre alt...
Und wir Westler wurden als Revanchisten beschimpft, wenn wir von der "Zonengrenze" sprachen.
Hallo Matthias, die Achsblenden sind auch an meinem Gebert-Postwagen verbaut, sie stammen aber von Swart wie der Artikel beweist. Solche Kleinigkeiten musste Gebert nicht selbst herstellen, da bediente er sich bei Swart, Herr usw....
Hallo, auch wenn das folgende Modell direkt mit Gleisen und anderen Kleineisen zu tun hat, immerhn ist es aus Blech gefertigt. Und stammt vermutlich von Swart, wenn ich den ganz kleinen Stempel auf der Unterseite der Bodenplatte, die sinnigerweise auch noch genau dort durchbohrt ist, richtig entziffere. Ein Fahrradständer, der völlig verwaist vor dem Bahnhofsgebäude von Owo platziert wurde. Oder er ist erst vor Kurzem dort aufgestellt worden und die Baubrigade ist gerade zur Kaffeepause. Die Herr-Leitkegel könnten auf eine noch nicht abgeschlossene Aufbaumaßnahme hindeuten. Falls ein Forist noch die Glittenberg-Radfahrer zeigen könnte, damit auch ein wenig potenzielle Nachfrage im intermodalen Verkehr suggeriert werden kann...hier ist mein Fundus leer. Die Rennversion von Hels erschien mir Nutzergruppe nicht ganz passend. Ach so: Die Hecken im Vordergrund stammen von Rank.
Da wir gerade bei Swart sind, hier noch die Hochspannungs- Gittermasten. Die sind zwar nicht ganz so selten wie der Fahrradständer, aber auch nicht häufig anzutreffen.
Hallo, neben Verkehrszeichen (dazu haben wir bereits hier einen Beitrag aufgemacht) hatte Swart auch Signaltafeln im Angebot. Es gab die zahlreichen Zeichen als Satz im Karton zu zehn verschiedenen Teilen oder auch als einzelnes Exemplar.
Hier der Satz 2 Von links nach rechts (mit Bezeichnungen, die zu Zeiten [ca. 1. Hälfte der 50er Jahre] der Herstellung der Modell verwendet wurden): Lf1 - Langsamfahrscheibe, K6 - Eckentafel, K2 - Schachbretttafel, Sh2 - Haltscheibe, K10 - Rangierhalttafel (später ohne Schriftzug möglich), K7c - Läute- und Pfeiftafel ? - Neigungsanzeiger (Bereich der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen) K14 - Merkpfahl (Ein-/Ausschaltbereich der Warnlichter eines BÜs - mein Lieblingszeichen; hat kaum jemand auf der Anlage) K107a - Pfeifen (nur Bereich der RBD Dresden) K8a - H-Tafel
Für das Lampensortiment von Swart wäre schon wegen des großen und durchaus differenzierten Angebots ein eigener Beitrag sinnvoll. Es soll ja nichts untergehen...
Hallo Matthias, eine tolle Ansammlung. Was mich wirklich mal interessieren würde wäre ein Katalog von Swart, da kenne ich nur ein Deckblatt bzw. das einer Preisliste von 1955.
Hallo zusammen, Swart stellte ja auch eine sehr schöne Oberleitungsanlage her. Masten habe ich leider keine, aber der Fahrdraht ist schon vorhanden. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese hier noch von Swart oder schon von den Nachfolgeunternehmen hergestellt wurden. Irgendwann möchte ich zumindest die Zufahrten zu meinem großen Lokschuppen elektrifizieren....
Hallo Bernd, das Quertragwerk ist ein Klassiker. Aber der Einzelmast mit den braunen Isolatoren sieht sehr interessant aus. Gibt es den auch als Extrabild?
Hallo Bernd, die Abspannmasten - großartig! Danke fürs zeigen, ich bin begeistert. Auch wenn vieles später unter dem Dach der PGH produziert wurde, ich kenne aber auch Verpackungen von Fahrleitungsmasten mit dem Logo bzw. Schriftzug von Swart.