Hallo, ich möchte an dieser Stelle gerne auf die tolle neue Bildergalerie des Foristen @obus aufmerksam machen: Bilder - Bildergalerie - Eheim EWF Trolleybusse Kann man die Bildergalerie auch irgendwo mit "Gefällt mir" kennzeichnen. Sonst auf jeden Fall hier: Gefällt mir sehr gut!
vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Bilder in der Galerie. Ich freue mich darüber, dass Dir die Bilder gefallen sowie auch über die Resonanz der anderen Foristen auf Deinen Hinweis.
ja, die Esslinger Obusse sind mir wohlbekannt. Ich habe in den Sechzigern in Esslingen gewohnt, ganz in der Nähe von G. Eheims ehemaligem Wohnsitz (Mittlere Beutau).
Damals hatte ich mit den Trolleybussen allerdings noch nichts am Hut - Mädels, Mopeds und Schwabenbräu waren wichtiger.....
Mit dem gutartigen Trolleybusvirus bin ich durch Klaus-Peter Huschka aus Plochingen infiziert worden, der mir am Anfang meiner Spielzeug-Sammelleidenschaft einen alten Eheim Katalog geschenkt hat ........
Hier die komplette Anfangspackung vom EWF-Trolleybus
Noch aus Bakelite gefertigte Karosse ohne Deformierung. Die EHEIM-BUSSE sind leider sehr oft verzogen und sehen hässlich aus. Weichmacher sind da am Werk gewesen.
Diese Packung hat man noch in den 70ern finden können, heute fast undenkbar. Sogar der Original-Trafo ist mit geliefert worden.
In Aachen fuhren sehr frühe Obustypen. Sie sahen ähnlich den EWF-Modellen aus.
Heute SCHÖNWETTER !! RAUS AN DIE FRISCHE LUFT !
Natürlich NUR max. zu zweit !
Viele Grüsse und bleibt gesung ! Printenbaron Fritz
Bist du neuerdings auf dem " OBUS-TRIP ? " Die EWF - BUSSE aus BAKELITE waren eine Bereicherung für die 00-Anlagen neben den Bahnen. Wenn auch nicht Massstab gerecht, belebten die OBUSSE die Strassen. Spannend war es manchmal beim Überqueren von Obus durch Relais-Schaltungs-Stop vor dem Bahnübergang. Mancher Zug erwischte den Obus m.Anh., wenn der Obus zu langsam über das Gleis fuhr oder der Zug zu schnell....
Schönes sonniges WE wünscht Fritz aus dem Nachbarort.
Nein nein , dies hatte ich noch im Pc ,vor jahren in USA versteigert als Eheim , mir viel aber auf ( ja so bin ich ) das die anders war , EWF . leider kein zuschlag bekommr bei 600 Dollar , war nur einer demm es auch aufgefallen war . aber denke ein tolles set , zum zeigen hier .
Den alten EWF habe ich auch, passt sehr schön zu Bubs Spur S und zur Siku V-Serie. Hier am Busbahnhof, die Fahrgäste werden vor der Abreise verköstigt ...
Den Dreiachser hatte ich auch einst; meiner war schon dem H0 Maßstab angenähert. Gab es den Dreiachser auch in der etwas größeren Variante (wie der EWF Urahn)? Gruß- Wolfgang
kürzlich ist mir mal wieder eine EWF Trolleybuspackung zugelaufen. Eigentlich wollte ich ja nicht ..... , aber
der Inhalt war interessant:
- der rotbraune Bus ist eine sehr frühe Ausführung - siehe Felge Vorderrad, Stromzuführung zum Stromabnehmer über ZWEI Drähte und nicht zuletzt der Stromabnehmer noch als Gabelschleifer - die Masten gehören der dritten Generation an (1. Generation Rohrmasten / 2. Generation Blechmasten (s. Bild von Printenbaron in Beitrag #5 und E. Plattner / Epoche Heft 13 / s. 49)). Diese Masten der 3. Generation gab es vermutlich nur sehr kurzzeitig und wurden wahrscheinlich von Vollmer in Stuttgart gefertigt. Auf den ersten Blich denkt man, dass es ein ganz normaler EWF / Eheim Mast ist. Wenn man den Mast aber mit späteren Masten vergleicht, sieht man, dass auf der Querstrebe ein "Isolator" zu sehen ist. Diese Masten sind sehr selten. Erst heute habe ich entdeckt, dass Thomas ("Ancella1039") in Beitrag #6 eine alte Packung gezeigt hat, die ebenfalls diese Masten beeinhaltet.