kennt einer einen, der einen kennt, der Plexiglashauben fertigt? Ich brauche 6x U-förmige Hauben 80 cm breit, 40 cm hoch und 50 cm tief mit einer Materialstärke von 8 mm. Seitenwände sind verzichtbar.
Zugleich möchte ich eine Hauptkategorie „Aufbewahrung und Transport“ anregen, in der alle Themen angesprochen und verlinkt werden können, die mit sicherer Lagerung und Transport zusammenhängen. Mir wird immer wieder bewusst, wie viele Dinge sinnlos kaputt gehen, weil dieses Thema vernachlässigt wurde.
Ich kenne hier vor Ort jemand der so etwas machen würde. Es geht doch nur darum, eine Platte 80x130 cm zwei Mal 90 Grad abzuwinkeln. Das dürfte bei dir vor Ort auch jemand hin bekommen. Der Transport wäre sicher aufwändig, denn das Zeug soll ja nicht verkratzen.
Du brauchst Folien oder Scheiben von gut 120cm x 50cm. Wenn sie biegsam sind, kannst Du sie selbst in Form bringen, andernfalls hilft vorsichtiges Erhitzen. Grüße von elaphos
Selber biegen kommt für mich nicht in Frage. Die Kästen sollen mit ihren Hauben direkt aneinander montiert werden. Das muss eine Flucht werden, sonst sieht es bescheiden aus. Hat schon mal einer versucht, eine 80 cm breite und 8 mm starke Platte mit der Heißluftpistole zu erhitzen, bis sie sich sauber biegen lässt? Ich glaube nicht. Ich hab es mit sehr viel kleineren und dünneren Formaten schon versucht und es endete fatal. Man braucht dafür einen Heizstrahler von einem Meter Länge. Der liegt bei mir gerade nicht rum. Man darf auch nicht unterschätzen, dass Acryl bei Temperaturschwankungen ein Eigenleben entwickelt. Da ist es mir lieber, den Hersteller in Regress nehmen zu können. Schließlich bezahlt die Gemeinde und nicht ich.
Die Firma bs-Kunststoffe erwies sich am Telefon gleich kooperativ. Mal sehen, ob sie das auch wirklich machen wollen. Danke für den Tipp. Hätte nicht gedacht, so eine Firma quasi vor der Haustür zu haben.
Und mit Material aus dem Baumarkt könnt ihr mich jagen. Da wird nur Dreck verkauft. Ich gehe schön zum Fachhandel, soweit es mir möglich ist, denn ich bin zu oft mit dem Gelumpe reingefallen, das mir Obi & Co viel zu überteuert vertickt haben.
Wir haben früher beim Schaltschrankbau einen Biegetisch mit Heizband benutzt. Aber ich glaub das war jeweils PVC und maximal 6mm.
Mit speziellen Alu-Profilen oder allenfalls Holz könnte man einfach ein flaches Stück einschieben und hätte viel mehr Möglichkeiten mit Modularität und Stapelbarkeit, auch die Endstücke könnte man rausnehmbar machen oder ein Scharnier auf die hinteren Seite einbauen. Auch könnte man die Materialstärke reduzieren.
Zu beachten wäre noch der Blickwinkel, wenn immer von schräg oben auf das Objekt geguckt wird, dann wäre ein Knick der Optik nicht förderlich.
Ganz persönlich habe ich aber eine grosse Abneigung gegen Plastekram und würde Glas nehmen. Auch habe ich für solche Projekte versucht, irgendwas von Ikea umzunutzen, da meisten das Rohmaterial sonst doppelt so teuer war.
Wenn du warten kannst, bis das Elend ein Ende hat, kriegst du bestimmt Massenweise gebrauchtes Plexiglas..
Wenn du warten kannst, bis das Elend ein Ende hat, kriegst du bestimmt Massenweise gebrauchtes Plexiglas..
Formate von 130 x 80 werde ich wohl eher nicht in sechsfacher Ausfertigung mit 8 mm Materialstärke unverkratzt abstauben können. Solche Flächen wurden eher mit Folie verhüllt. Das wäre aber völliger Murx, weil man ein Untergestellt bauen müsste. Ich setze lieber auf die aktuelle Auftragsflaute bei den einschlägigen Firmen.
Bitte respektiert die Entscheidung, dass es ausreichend starkes Material sein muss. Die Kästen stehen im Rathaus. Da schmeißt einer mal schnell ne Aktentasche drauf. Es gibt ja 90% der Bevölkerung, die keinerlei werkstoffkundliches Wissen mit sich herumschleppen. Also ist Stabilität alternativlos. Zuhause wäre das etwas völlig anderes.
Das Gewicht der Hauben kommt der Sache zugute. Die Kästen stehen dann stabiler, wenn mal zwei halbstarke Raufbolde dagegen rempeln.
Die Optik ist auch nicht zu unterschätzen. Schließlich haben wir da Steuergeld verprasst. Wenn es fipsig aussieht und nicht hält, wird es noch mehr als Verschwendung angeprangert (Stichwort Plastikmüll).
Glas scheidet leider aus, weil alle Kanten geschliffen werden müssen und ein Rahmen konstruiert werden müsste. Das sprengt definitiv das Budget. Wir haben gerade mal 3000 € für das gesamte Projekt zur Verfügung. Wir freuen uns aber mächtig falls der Goldesel vorbeikommt.
Die Realität solcher Projekte ist, dass man sehr leicht 100 Begeisterte findet. Davon machen drei wirklich mit und einer besorgt das Geld. Ich finde mich damit ab. Andere Mitbürger hat man halt nicht. Spendenaufrufe sind Zeitverschwendung. Ich habe es ein Jahr lang versucht.
Der Kostenvoranschlag für eine einzelne Haube kommt auf 212,- netto. Allerdings geklebt, nicht gebogen. Bin gespannt, was die Gemeinde dazu sagt. Ein Heizstrahler von mindestens 80 cm Länge liegt auch bei 200 €, die ich allerdings nicht abrechnen kann, weil der dann mein Privatvergnügen wäre.
Ich finde, für Acrylglas sollte es auch ein Recycling-System nach dem Modell der Degussa für Edelmetalle geben. Dann könnte man mit ein paar abgebauten Duschkabinen die eine oder andere Vitrine finanzieren.
Ja, auch hier im Main-Taunus-Kreis sind neue Acrylhauben vergleichbar sehr bzw. zu teuer. An der Peripherie von Großstädten gibt es Märkte, die sich auf gebrauchte Büromöbel, PCs und Kaufhausausstattung (Vitrinen usw.) spezialisiert haben. Die Namen dieser Läden sind nicht immer eindeutig. Versuch mal über das Internet über gebrauchte Kaufhausvitrinen....