Ich hatte vor einigen Jahren mehrere Messing - Gehäusebausätze , zum Bau von kleinen Elektrolokomotiven , von H. Gonzenbach bekommen. Ein direktes Vorbild für diese Lokomotive habe ich nicht gefunden. Fahrwerke und das Dach mit zwei Pantographen hatte mir B. Hess gebaut. Daraus sind folgende E - Loks entstanden.
Aus Restteilen ist diese kleine Diesellok entstanden. Auch hier gibt es kein Vorbild. Inspiration war die Lok 51 der Dampfbahn Furka Bergstrecke. Auch wenn es nur eine Schmalspurlok ist.
mir gefällt an den 3 ersten Loks ganz besonders, dass die Griffstangen nicht lackiert wurden.
Ein Bekannter hat mir die Griffstangen unaufgefordert überlackiert. Seiner Ansicht nach gab es keine blanken Griffstangen. Alles in guter Absicht, wohlgemerkt.
Mir geht es bei den Griffstangen einfach um das Flair des Spielzeuges und den Erhalt des Modells, so wie es mein Vater mit 93 Jahren gebaut hat, nur um ein in der Restekiste vorgefundenes Doll-Fahrwerk zu reaktivieren. Vorbild war u.a. eine Siemens Werkslok.
Wie man sieht, lässt sich der Lack von den Griffstangen leider nur schwer entfernen. Zustand in 2017. Inzwischen mußte das Fahrwerk ersetzt werden.… Bin sehr glücklich darüber, die 3 Loks hier zu sehen.
Der Kupplungshaken (Bild #2) dient zum Transport von LKW-Anhängern, da die Schienen im Werksgelände im Boden eingelassen sind. Die Klappe sollte zur Kühlung des Dieselmotors leicht geöffnet sein.
Die Fenster sind Diasgläser. Der Lautsprecher/Signalhorn auf dem Dach stammt von einem zerlegten Kugelschreiber.
Von einem Bekannten wurden die Distler-Räder in 2019 auf ein Märklin E 69 H0-Fahrwerk montiert.