Eigentlich gab es schon einen zum DSB Farbschema passenden Packwagen 4026 bei John. Der gefiel mir allerdings zu einem eher kurz bleibenden Gastzug aus dem Norden nicht so recht. Also entschloss ich mich zur Suche nach einem kürzeren Modell und wurde im schweizer Märklin-Sortiment fündig. Freundlicherweise lackierte und dekorierte mir A. John diesen Wagen wie hier gezeigt.
Damit der 4017 zu den 4045ern besser passt, ließ ich die Faltenbalgübergänge weg und "entwarf" statt dessen einen Gummiwulst. Damit dieser die hinterlassenen drei Schlitze in der Wagenfront abdeckt, kürzte ich die Breite eines von einem morschen 4022 entwendeten und abgesägten Gummiwulstes.
Auf dem völlig überdimensionalen Foto sieht man die Stoßstelle des gekürzten Gummiwulstes. Im echten Leben sieht man sie aus 50 cm Entfernung schon nicht mehr. Mir gefällt dieser Packwagen sehr gut in dieser Livrée. Bisher fehlt mir aber noch die DSB-NOHAB und ein weiterer 4045.
Sehr bemerkenswert finde ich das Hundeabteil mit dem freundlich blickenden weißen Vierbeiner! In meiner Jugendzeit gab es solche Abteile noch bei der DB...
Ich stimme zu, dass es sich um eine Form dieser Hechtwagen handelt, allerdings wurde dieser Name nur für eine spezielle Wagenserie verwendet, die für die DRG und später für die PKP hergestellt wurde. Gruss Fred
Ich denke der Name hat sich generell eingebürgert für eine Wagenform, deren Wände ohne Absatz zu den Wagenenden schräg verlaufen. Also "spitze Schnauze".
Fragt man in Dresden einen halbwegs verkehrstechnisch gebildeten Menschen nach einem "Hechtwagen", so wird dieser mit Verweis auf eine Straßenbahn der 30er Jahre antworten. Und wenn er gut ist kann er zwischen kleinem und großen Hecht unterscheiden. So wird es auch in anderen Orten diese Bezeichnung geben.
Beim Vorbild dieses Wagens handelt es sich um einen sogenannten Leichtstahlwagen. Die wurden vor allem in den vierziger und fünfziger Jahren gebaut (Vorserie ab 1937), waren aber ein riesiger Fortschritt im Vergleich zu den bis dahin gebauten Wagen, weil sie dank selbsttragendem Wagenkasten viel leichter waren - und das bei erhöhtem Fahrkomfort. Die Hechte wurden zehn bis zwanzig Jahre früher gebaut und waren noch klassisch aufgebaut: schwerer Rahmen und einem darauf aufgebauten Wagenkasten und (teilweise) Segeltuchdach