Die nachstehenden Papphäuser sind mir zugelaufen. Sie sind im Maßstab 1:120(geändert am 15.06.20: 1:160!) gänzlich aus bedruckter Pappe hergestellt und haben ein glänzend lackiertes Pappdach. Ich habe sie schon mal gesehen, kann mich aber nicht erinnern, wo.... Meine Vermutung: DDR, evtl. frühes Vero (???). Wer weiß mehr? Von Matthias aufgeklärt: Leichsenring. Vielen Dank!
Die Schmiede
Das Forsthaus
Ein Wohnhaus
Der Laden
Das zweite Wohnhaus
Ich glaube, es gibt noch eine Kirche dazu. Kann das sein?
Hallo Claudia wunderschöne Häuser. Ich kann dir zwar leider nichts zum Ursprung sagen, aber toll sind sie. Würden vermutlich sehr schön zur Taifunbahn von 1949 passen. Die ist ja uch in 1:120.... Also falls du sie nicht brauchen solltest, wir finden eine Lösung. Aber vieilleicht klärt sich das hier ja und ich weiß dann wenigstens wo ich suchen müsste. Gruss Rei
ist schon etwas länger her, als ich bei den Aachener "TRIX-EXPRESSLER" zu Besuch war. Ich war überrascht, so viele TRIXEXPRESS-Anlagen in einem Raum zu sehen !
Bei der sehr seltenen TAIFUN-BAHN fehlten euch Gleisstücke zur Streckenführung. Damit konnte ich hilfreich sein. Leider wurden für diese Gleise keine Weichen oder Kreuzungen hergestellt.
Aber in dem Fundus waren überraschender Weise 2 Kreuzungen enthalten, die entweder vom Hersteller oder vom Vorbesitzer gebaut worden sind. Dadurch ließ sich diese interessante Strecke aufbauen.
Du hast damals dem Triebwagen einen passesnden Motor eingebaut, da der originale Motor nicht funktionsfähig war. Die TAIFUN-PREMIERE verlief ohne Probleme und die Freude war entsprechend groß!
Die schönen PAPPHÄUSER von Claudia würden bestens zur Ausstattung der TAIFUN-BAHN passen. Tauschobjekte gibts bestimmt !
Die beiden Fotos fand ich auf einem alten Chip meiner damaligen IXUS.
Für das MUSEUM wird auch diese TAIFUN-BAHN ein seltenes und interessantes Teil darstellen. Euer "TRIXSTADT-MUSEUM" in Waldfeucht wird bestimmt ein Erfolg.
Schönes WE und frohes Schaffen am Museumsort ! wünscht euch Fritz
Diese Papphäuser (oder in der Art gefertigte) sind offenbar über einen längeren Zeitraum hergestellt worden. Es gibt unendlich viele Varianten, so viele, dass ich mit dem Sammeln nicht angefangen habe. DDR stimmt evtl. (wenn man das als eine Art Ort-Zeit-Definition sehen will), Sachen und/oder Thüringen könnte aber noch viel mehr passen (weil man sich da nur auf den Ort festlegt).
Was kompliziert klingt würde der Sachse einfach ausdrücken: "Mir wissns ni."
Hallo Claudia, sehr hübsche und schmucke Häuschen. Ja, vielleicht würden sie gut zu der Bahn passen die Printenbaron zeigt. Wobei, sind da nicht Groschenautos in 1:90 drauf und die grösseren Häuschen da drauf scheinen auch in etwa 1:90 zu entsprechen.
Mir fallen auf gezeigter Bahn bei Reimund auch noch die beiden Tunnels auf. Claudia, du zeigst hier im Forum einen selbigen oder ähnlichen Tunnel den du vorerst Distler zuordnest. Mich persönlich erinnert diese Formgebung eher einem Jouef Tunnel, wobei in einem Katalog habe ich diese noch nie gesehen, vor allem mit dieser Bemalung.
die von Reimund gezeigten beiden Tunnel sind identisch mit meinem, den Du hier nochmals anführst!
Bis heute ist der Hersteller nicht eindeutig identifiziert. Auch Nachforschungen in anderen Foren haben nichts ergeben. Mit Sicherheit ist es aber ein deutsches Fabrikat. Jouef als Hersteller scheidet aus. Ich kenne das Jouef Tunnelprogramm genau! Rainer Haug hat auch so einen Tunnel und weiß nichts Genaues.
Ich habe diesen Tunnel vor vielen Jahren mit in einem Konvolut Kaufhausbahnen erworben. Der Verkäufer gab damals diese Herkunft an.
Da ich auch die ganz kleinen "Krümelspuren" fahre, werde ich diese Papphäuser behalten. Ich habe sie im eBay gefunden und 7€ dafür bezahlt!
Wenn man im eBay "Papphäuser" und/oder "DDR Häuser" eingibt, findet man viele Angebote. Auch ganz entzückende Holzhäuser, sogar ganze Dörfer! Dieser Bereich scheint noch nicht so sehr abgegrast zu sein, denn die Angebote sind preiswert! Vielleicht nun nicht mehr, da ich hier darüber informiert habe....
Claudia -ich bin beleidigt! Ich bin Sammler und Fahrer von Mignon, 10mm. Die Mignon/Staiger-Bahn war 1947 bahnbrechend: Zweileiter-Wechselstrom-Gleis auf Thermoplast-Kunststoffbettung, einteilig gespritzte Wagengehäuse aus Thermoplast. Hilfe kam von BASF via Kunststoff für ehemalige WHW-Abzeichen (Sieper). Damals die kleinste Bahn... ...und jetzt sagst du "Krümelbahn"! Da trifft mich doch fast der Schlag! Das muss ich jetzt abends erst bei einigen(!) Bieren verdauen -wenns Alice erlaubt. Ja, sparsam soll man jetzt ja auch damit umgehen -Bier wird knapp, steht in der Zeitung. Die Hamsterer! Gibts eigentlich noch Hamster in den Zoohandlungen? Oder sind die alle unterwegs? Claudia, bleib gesund! Botho
nur keine Aufregung bezgl. "KRÜMELBAHN" !! Die liebe Claudia hat da wohl ihre KOFFERBAHN vergessen !!!
Da trifft die lustige Bezeichnung besser, denn die Bahn entgleist, wenn Brotkrümel auf das Gleis im Koffer fallen.
Die MIGNON-STAIGER BAHN auf 10mm Gleis war in jedem Fall damas eine technische Meisterleistung unter den Spielzeugbahnen. Die Lokomotive war gleichzeitig der Elektromotor !
dann will ich Euch mal aufklären! Dafür sind wir Mädels ja da...😊
Botho, es liegt mir ganz fern, Dich beleidigen zu wollen. Ich schaue im Gegenteil ganz neidvoll auf die Staiger Mignon Bahnen der Sammlerfreunde hier im Forum!
Fritz, mittlerweile gibt es drei Kofferanlagen bei mir. Zwei zugekaufte und eine selbstgebaute. Als gestern die hübschen Papphäuser kamen, habe ich überlegt, eine weitere Kofferanlagen zu bauen. Das wäre auch mal ein nettes Thema für Gaggenau. Ich werde also mal den Bestand an Reisekoffern meiner Eltern und Großeltern durchsehen. Da gibt es einen schönen Überseekoffer von Moritz Mädler, Leipzig, ca. 1907. Und die hölzerne Hutschachtel meiner Großmutter aus dem Anfang der 1920er Jahren. Meine Papphäuser sind aber viel jünger. Das paßt nicht wirklich. Mal sehen, was ich machen werde....
Krümelspuren, der Begriff kommt nicht von mir. Ich habe ihn nur adaptiert! Unser Freund und Kollege Michael "Kibrifreund" hat ihn gebraucht, als ich vor Jahren in großer Not spätabends mit einer JeP Mignon Lok bei ihm vor der Tür stand. Die Lok wollte nicht laufen und ich mußte am nächsten Morgen mit ihr zu einer Ausstellung reisen. Michael hat die Lok und damit mich gerettet! Er war damals Spur 1 Bahner und hat meine kleine 00 Bahn spöttisch-freundlich als "Krümelspur" bezeichnet. Die Formulierung fand ich so charmant, daß ich sie übernommen habe!
das ist wieder (war) einmal ein kleines Geheimnis der DDR Modellbahn. Also ich rede jetzt von den Häusern. Ich habe da eine Weile gebraucht um das herauszubekommen. Das sind Lithographie- Häuser von Leichsenring. Da gibt es tatsächlich, wie es Yps schon geschrieben hat, einiges an Varianten. Normalerweise sind diese immer im Dorf- Set mit fünf Häusern, incl. Kirche verkauft worden.
Von Leichsenring habe ich auch einen Papptunnel, den Gerd "Telefonbahner" aus dem Nachbarforum identifizierte. Und nun diese hübschen Häuschen.
Meine Einschätzung der Entstehung in den 1950/60er Jahren bestätigst Du nun, Matthias. Das ist prima!
Mir ist es gestern gelungen, einen Originalkarton mit dem gesamten Dorf zu erstehen. Er ist gestempelt mit allerlei Hinweisen des Herstellers. Der Karton ist in auf dem Weg ins Alte Bahnhaus. Wenn er hier eingetroffen ist, werde ich Fotos einstellen.
Und dann habe ich mal den allwissenden Gockel zu Leichsenring befragt. Es ist eine ganze Dynastie von Drechslern, Kunstgewerblern und Spielzeugmachern. Toll! Die Familie/Firma besteht noch heute. Ob sie wohl zu DDR Zeiten auch über die Dregeno (Drechsler-Genossenschaft) verkaufte?
Zu den Pappmodellen habe ich allerdings nichts gefunden. Was ich fand, waren Holzfiguren der erzgebirgischen Volkskunst. Vielleicht bringt die OVP des Pappdorfes Licht ins Dunkel.
Die Überschrift diese Threads werde ich gleich mal entsprechend der Auskunft von Matthias ändern!
Die dort gezeigten Modelle sind alle im Maßstab 1:87 und nicht 1:120. Allerdings weisen die letzten Häuser von Leichsenring dort eine gewisse Ähnlichkeit zu meinen kleinen Häusern auf.
Hallo, ein sehr schöner Karton. Lt. Stempel ist der vermutlich nach 1973 gefertigt/ausgeliefert worden. Im Dreieck ist schon das "Amt für Messwesen, Standardisierung und Warenprüfung" (ASMW) zu entziffern. Zuerst war ich mir nicht ganz sicher, ob die von Claudia gezeigten Häuschen von Leichsenring stammen. Diese mit den glänzenden Dächern daher kommenden Exemplare waren für mich nicht zwingend typisch Leichsenring, da ich immer die gestanzten Öffnungen und den Zaun als Erkennungsmerkmal verinnerlicht hatte. Aber gerade dieser Packungsinhalt scheint sehr gut den Übergang von "Lithos" mit Blechanmutung zum Karton-Erscheinungsbild der späteren Jahre zu zeigen.
Rösch - meist im roten Karton geliefert - hat doch die schon fast modellbahnkompatiblen Häuschen hergestellt? Haben beide parallel produziert oder zeitgleich? Rösch hätte ich immer frühestens in den 70ern verortet.
Auf dem Karton von Matthias steht unter Leichsenring "Inh. Werner Hönel". Kann das dann 1973 gewesen sein? Wurden nicht 1972 die Privatbetriebe verstaatlicht?
Fragt Claudia, die nicht recht sattelfest ist in der Wirtschaftsgeschichte der DDR...
Heute komme ich endlich dazu, den Karton mit den Häusern zu fotografieren, der im März hier eingetroffen ist!
Wir erinnern uns: Ich hatte Papphäuser im Maßstab 1:120 gefunden, die zur Spur N passen. Sie wurden identifiziert und sind vom Hersteller Leichsenring. Mein erster Fund umfaßte nur die Häuser, ohne die Kirche und die OVP.
Hier kommt nun eine vollständige Packung! Da ich die Häuser bereits vorgestellt habe, wird hier nur die Kirche detailliert gezeigt.