Bevor Märklin die Kunststoffwagen 4507 mit der Aufschrift "Stückgut.Schnellverkehr" 1952 herausbrachte, wurde zum Ende 1951 der Gusswagen mit Bremserhaus 320 (bzw. die baugleichen anders lackierten Wagen 324,325 und 326) als Wagen gleicher Bauart mit dieser Aufschrift unter Nummer 327 hergestellt:
auch die zusammen mit diesen Wagen erworbene Lok stammt aus dieser frühen Zeit, hat keinen mittleren Spurkranz und einen vor dem Wasserkasten gerundeten Kessel:
Nummer 328 hatte ein weiterer Wagen mit anderer Aufschrift, der zur selben Zeit herauskam:
auch die Kesselwagen gab es zu dieser Zeit in ungewöhnlicher Form, nämlich ohne Bremserhaus, hier die mit den Nummern 314 SoB und 314 EoB:
Da all diese Wagen in kurzer Zeit von den ab 1952 eingeführten Kunststoffwagen 45.. abgelöst wurden, tauchen sie nicht mehr in den Katalogen auf. Sie sind natürlich wegen ihrer Seltenheit unter Sammlern sehr begehrt.
zu #4: Keiner der Wagen stammt von Ritter. Die Kesselwagen zeigen sogar Gebrauchsspuren. Bei denen war die Seltenheit noch nicht abzusehen, da sie ja bis 1955 weiter mit Bremserhaus gebaut wurden, während die Kunststoffkesselwagen (4501/02) ohne Bremserhaus schon 1952 herauskamen und damit die aus Metall überflüssig machten. Dass die 320er Wagen so neu aussehen, liegt einfach daran, dass sie wegen ihrer Seltenheit äußerst pfleglich behandelt wurden. Grüße von elaphos
Betreffend Deinem vorgestellten Esso-Kesselwagen, konnte ich meine kleine Errungenschaft (Märklin-Kesselwagen) nicht vorenthalten, welche ich zufällig in einer "Philatelie" in Santiago-Centro erworben habe.
Der WESA-Kesselwagen, weilt allerdings schon seit meiner Kindheit bei mir..
Elaphos - also ich bin jetzt erst mal baff! Kein April-Scherz? Die Geschlossenen sehen aber echt nachgemalt aus. Ich weiß nicht so recht -willst du uns in der Coronazeit erheitern? Du schreibst "keine Ritter", okay, dann können sie aber doch echte Berliner sein. Oder verstehe ich da was nicht -okay, ich bin kein Hanuller. Bleib gesund! Botho