Hallo habe hier ein nettes kleines Wägelchen aus der Anfangszeit von Trix Express. Ich habe mal im Matthewman geschaut. Dort ist er auch drin. Ehrlich gesagt werde ich aber da nicht so recht schlau draus. Kann mir bitte jemand etwas mehr über diesen Wagen sagen.
Dieser Wagen wurde ab ca. 1937 in England hergestellt. Deshalb steht da; "Made in England". Vermerkt ist jedoch: "Patent Pending", (Patent ausstehend). Auch da ist sowohl der Kupplungsschacht, als auch die Kupplungen von Trix Express Germany. Diese wurden auch bei diesem Wagen nach dem Krieg durch die Englischen Peco-Kupplungen ersetzt. "Patent Pending" entfällt somit in Folge.
ich konnte den von Rei vorgestellten Wagen mit dem hellen Einsatz (Ballast) in keinem Katalog von 1936 bis 1941 finden. Habe ich da was übersehen? Einen Hinweis gibt es bei „The HISTORY OF TRIX (HOT)“ Seite 232 zu der Katalog-Nr. 609.
In meinem Bestand sind derzeit 3 Wagen mit unterschiedlichen Wagen-Nummern. Von links nach rechts:
Große Aufschrift N E – 12 TONS – 140721. Kupplung von 1936. Ca. 1936, (Bild HOT Seite 234)
kleine Aufschrift: NE – 12T – 174651 – 7-2 N. Kupplung von 1936. Lt. Armin ab 1937. Lt. HOT Seite 251 bis 1951.
kleine Aufschrift: 12T – N 183724 – 7-2, Peko Kupplung . 1951-1953 (HOT Seite 255). Mit OVP 609 BALLAST WAGON
Bei dem Wagen von 1936 ist der Aufdruck: TTR PATENTS PENDING MADE IN ENGLAND:
Die beiden anderen Wagen haben den bereits beschriebenen Aufdruck. Lt. Armin müsste es den Wagen mit der Peko-Kupplung auch noch ohne den Aufdruck „PAT. PENDG“ geben.
Inzwischen hast Du ja schon Informationen erhalten, was für ein TTR Wagen dies ist. Vielleicht noch der Hiweis, dass der "red oxide" farbene Wagen, die 2. Version ist. Die erste Version war zwar ebenfalls oxidrot, hatte aber jeweils ein grosses "NE" auf den Seitenwänden.
Wenn Du Auskunkft über TTR-Rollmaterial auf die Schnelle haben möchtest, dann schaue doch auch hier bei Steve White's seiner Webseite
Aber: Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass dies ein "Montags"- bzw. ein "Freitags-Wagen ist, bei welchem die Qualitätskontrolle offenbar beide Augen zugedrückt hat. Weshalb?! - Der Wagen hat zwei unterschiedliche Wagenhälften, die verbaut worden sind. Eine Hältte hat mehr hellgraue Linien mit dünnen schwarzen Schattenlinien oberhalb, die andere Hälfte hat dunkelgraue Linien mit dickeren schwarzen Schattenlinien unten!!
Noch ein Wort zum "Ballast"-Einsatz in grau. TTR hat nur eine Form gehabt: schwarz = Kohleneinsatz für die Tender oder die Kohlenwagen, grau eben für die Schotterwagen und oxidrot für die Erzwagen. Letztere sind nicht sehr häufig. Vielleicht findest Du einen solchen für Dein Museum, wenn Du denn überhaupt TTR-Rollmaterial ausstellen wirst!
Hallo Patrix danke für deinen Hinweis....war mir bisher nicht aufgefallen. Allerdings habe ich auch nicht so präzise hingeschaut. Allerdings habe ich auch gesehen, das einer der Wagen von Trixkarl unterschiedliche Fugen hat. Der mittlere im untersten Bild und ich meine der rechte auch. Oder täusche ich mich? Dann haben die offenbar diese Modelle oft Montags zusammengebaut TrixTTR ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Aber ich versuche dazu zu lernen. Es gibt ja auch gute Lektüre. Und danke für den Internet Hinweiss. Trix TTR soll tasächlich auch im Museum mit präsentiert werden. Nicht so viel wie Trix Express, aber doch einige Modelle. Gruß Rei