Hallo ich habe gestern die Möglichkeit bekommen mir eine alte Trix Express Zugpackung anzusehen. Dort drin war eine grüne 20/051 mit Scheibenrädern. Interessanterweise stand das Wörtchen Foreign nicht unten auf dem Schleiferdeckel, sondern auf dem Gehäuse. So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich durfte netterweise Bilder machen:
Wäre nett zu wissen, ob es so etwas häufiger gab. Und wieso hat man das Gehäuse beschriftet? Gab es keine passenden Schleiferdeckel?
Fragen über Fragen.
Gruss Rei
trixexpress
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo manchmal sollte man die Lektüre die man hat auch genau durchlesen. Habe tatsächlich im Buch von Tony Matthewmann Bilder mit dieser Variante der Lok gefunden. Scheint also normal zu sein. Trotzdem würde mich interessieren, warum es auf der Seite stand...??? Gruss Rei
Dort drin war eine grüne 20/051 mit Scheibenrädern. Interessanterweise stand das Wörtchen Foreign nicht unten auf dem Schleiferdeckel, sondern auf dem Gehäuse.
Wäre nett zu wissen, ob es so etwas häufiger gab. Und wieso hat man das Gehäuse beschriftet? Gab es keine passenden Schleiferdeckel?
Fragen über Fragen.
Gruss Rei
Hallo Rei und TTR Freunde,
Das Wörtchen "Foreign" stand bei dieser Lok auf dem Gehäuse und nicht auf dem Schleiferdeckel, weil die ganze Lok, alles von A bis Z von Trix Express Germany stammt. Nichts, aber auch gar nichts ist da von TTR. Die Lok wurde lediglich nach den Englischen Farben bemalt.
Spätere Loks, ab 1937 sind am Schleiferdeckel mit "Motor Foreign" gekennzeichnet. Das kommt von daher, weil die Fahrgestelle von Trix Express Germany stammen, die Lokgehäuse sind aus Englischer Produktion. Die Tender sind nun ebenfalls aus Englischer Produktion. Am Tender steht, "Made in England". Jedoch ist ergänzt: "Patent Pending", (Patent ausstehend)! Das bezieht sich auf den Kupplungsschacht und die Kupplungen die immer noch Trix Express Germany zustehen. Nach dem Krieg entfällt "Patent Pending", da hat TTR die eigene Peco-Kupplung.
Hallo die Lok schein auf jeden Fall auch eine von denen zu sein, wo das ursprüngliche Twin Express übermalt wurde in Trix Express. Das kann man sehr gut erkennen. Hierzu habe ich einen interessanten Abschnit im Buch von Matthewmann gefunden. Man lernt nie aus. Danke für die Hilfe Armin. Gruß Rei
Bei meiner sonst genau gleichen Lok aus einer (fast quadratischen) Trix Express "goods train" Packung findet sich nirgends ein Aufdruck "Foreign". Hatte ich an andrer Stelle hier schon mal gezeigt (TRIX EXPRESS Zugpackung 11/1 für England, 1935 bis 1936). Grüße, elaphos