Bei Lankes hatte ich letztens das automatische Wärterhaus , Katalognummer 1647/0 , bekommen. Gebaut wurde dieser Bahnübergang von 1931 bis 1936. Leider sind ein paar Sachen zu reparieren. So waren die Halterungen für die Andeaskreuze abgebrochen und am Läutewerk ist der Federdraht gebrochen. Außerdem fehlt der Klöppel.
Zwei neue Halterungen für die Andreaskeuze habe ich mir gebaut.
Ein neuer Stab für den Klöppel ist ja kein Problem. Eine neue Bleikugel fehlt mir noch. Wenn die Anglerläden nach Corona wieder aufmachen , werde ich da auf jedem Fall fündig. Nach entsprechenden Federdraht muss ich noch suchen.
Solange muss ich die Baustelle erst mal unterbrechen
Frank, eine Gewehrkugel ist wahrscheinlich zu dick? Ich habe im Waffenladen mal welche geholt für den Nachbau von Kranhaken. Sie haben einen Durchmesser von 12 mm. Aber wenn Du welche davon gebrauchen kannst, gebe ich gerne was ab. Viele Grüße Karl
Moin. Als Federdraht eigen sich prima die Stahlsaiten von Akustikgitarren. Da hat man auch gleich die Auswahl zwischen verschiedenen Stärken. Zum Basteln von Radschleifern nehme ich die auch. Da Saiten von E-Gitarren stärker sind, habe ich die noch nicht probiert. Zum Musikalien-Shop komme ich halt leichter als zum nächsten Modellbauladen. Fahrt Frei wünscht Steffen
Bei dem Foto von Georg , von den Federdraht , habe ich mich an mein 1 mm Stahldraht erinnert. Wie der Federdraht im Läutewerk genau aussieht weis ich nicht , da mir bei der Demontage des Läutewerkes die alte Feder in Einzelteilen entgegen gefallen war. Die Variante , die ich angefertigt habe funktioniert aber.
Moin Frank Ich hab den gleichen Bahnübergang und bei mir ist auch das Läutwerk im Ar... bei meinem ist es aber das kleine Zahnrad auf der untersten Welle, das ich reparieren/versetzen muss. Nur wann??? Hab dir mal den Federdraht abgelichtet, vielleicht hilft dir das. Ich weis bei meinem gar nicht mehr wo der hin gehört. Drahtstärke 0,9 mm
ich glaube ich habe noch ein Fragment von diesem Wärterhaus in meiner Rumpelkiste liegen. Aber das Läutewrk funktioniert noch. Wenn Du Interesse hast, muss ich es mal raussuchen.
Vielen Dank für dein Angebot , aber ich bin ja fast fertig. Aufzugsfeder und Zahnräder waren ja in Ordnung. Eine erste Version des Klöppels ist fertig. Ein Federdraht hatte ich mir ja schon gebogen und er funktionierte auch. Nachdem ich die tolle Fotodokumentation von Guido gesehen habe , vielen Dank nochmal , habe ich meinen Federdraht wieder entfernt und werde nach den Fotos einen neuen Federdraht biegen.