Hallo, durch kauf eine Konvolutes bin ich an ein lange gesuchtes Bub / Carette Zollamt gekommen. Allerdings hat es einige Mängel, deshalb ist wieder viel basteln angesagt.
Die Schäden sind: abgerissenes Dachteil, fehlender Kamin, fehlender Zaun, fehlende Zierelemete auf dem Dach und das Schild "Zollrevision" fehlt. Auf der Rückseite ist auch ein Fensterladen abgebrochen, aber das ist erstmal nicht wichtig.
Es ist ein wirklich tolles Gebäude.
Die großen Türen sind sogar beidseitig bedruckt.
Das erste was repariert wurde war das Dach, ein Seitenstück war ab und der Vorbesitzer hatte versucht es zu kleben. Jetzt ist es wieder angelötet.
Mit Hilfe von Fotos wurde jetzt eine neue Zaunsäule aus Holz gebaut und als Sockel wurde eine passend geschliffene blaue Schleifscheibe verwendet,
Sieht optisch passend aus, morgen wird eine Gussform daraus gemacht.
wie immer klasse, ich wollte schon leise fragen ob du eventuell das Teil abgeben möchtest.... jetzt hat es sich erledigt, das wird gut, dafür kenne ich dich mittlerweile gut, weiter so....
Heute ging es etwas weiter, die erste Säule ist gegossen.
Erstellung einer Gussform
Die erste neue Säule aus Zinn. Sie muss aber noch für die Zaunstangen durchbohrt werden. Die gleichen Säulen fehlen auch noch an einem Carette Bahnhof, so das 14 Stück gebraucht werden.
Ich würde gleich 100 Stück davon herstellen. Schließlich sind das Standardsäulen bei Carette, und wie icih dich kenne, wirst du im Laufe der Zeit noch viele Objekte von Carette unter deine Fittiche bekommen.
Die Form funktioniert gut, es gab nur wenige Fehlgüsse
Bohren der Löcher
Die Zaunpfosten wurden mit 2 Komponenten Kleber befestigt. Das ist eine relativ komplizierte Arbeit, Pfosten und Drähte können nur zusammen aufgesetzt werden.
das ist bestimmt eine gute Idee. Nur ich war schon oft enttäuscht, wenn ich versuchen wollte den original Lack zu retten.
Ich arbeite seit vielen Jahren mit 2K Produkten. Auf Metall haften sie nicht so gut, sie haben oft keine Möglichkeit, sich formschlüssig zu verbinden. Das macht sich, wie gesagt, erst nach einiger Zeit bemerkbar. Am besten funktioniert es mit Holz oder Gewebe. Da kann der Kleber sich gut verbinden.
An Stellen wo man schlecht oder nicht löten kann verwende ich seit Jahren Zwei Komponenten Kleber von MultiMetall , oL-StahlKeramik. Das war ein Restbestand , den ich mit von meiner Arbeitsstelle mitnehmen durfte. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Heute wurden die Arbeiten am Zollamt kurz unterbrochen, ein weiteres Modell brauchte auch noch einen Zaun.
Eines meiner ersten Blechgebäude ist ein kleiner Bahnhof von Carette, den habe ich schon ca 25 Jahre. Nach der Devise "Besser spät als nie" hat er heute auch wieder einen Zaun bekommen.
Die abgebrochen Reste musste entfernt werden
Wie auch beim Zollamt ist der Zaun ein optischer Gewinn
Hier das Original von heute: Zollhaus Bhf in Hanstetten/Zollhaus, zwischen Limburg und Nassau, Baujahr ca. 1880. Bezeichnet: Zollhaus (Nass.)
Die Laderampe zur Straßenseite zeigt eine Besonderheit: Hier wurden Schienen von 1875 verbaut, vermutlich mit Funktion. Die Fotos dazu stelle ich in die Rubrik „Vorbild" > Zollhaus.