der große TRIX EXPRESS Ecktunnel 20/295 wurde für TRIX EXPRESS von Kibri von 1937 bis 1941 hergestellt.
Tunneleinfahrt: Breite 6 cm, lichte Höhe ca. 9,3 cm
Der hier gezeigte Ecktunnel hat keinen Kibri – Stempel, ist somit ungemarkt. Das spricht für TRIX - EXPRESS.
Ein Bleistiftvermerk 8,50 (RM) war der Kaufpreis von 1937 bis 1941.
Ein weiterer Bleistiftvermerk 0/44/2 entspricht der Katalognummer von Kibri. Dieser hat lt. Foto bei Plischke ein anderes Aussehen und ist darüber hinaus mit „Kibri“ gestempelt. Die Bauzeit des bei Plischke abgebildeten Kibri-Ecktunnels ist von 1937 bis 1939 angegeben.
vielen Dank für das Zeigen diesen seltenen Stücks. Dass Dein Tunnel keinen Stempel trägt, spricht natürlich für einen Vertrieb über Trix. Ob die Tunnel für Trix tatsächlich anders gestaltet waren als beim Direktvertrieb müsste man noch mit weiteren Exemplaren belegen. Bei dem heute vorgestellten kleinen Tunnel 0/44/0 gehe ich aktuell von keiner speziellen "Trix-Serie" aus, abgesehen von der Vermutung die Qualitätskontrolle sei strenger beim Kunden Trix gewesen.
Der Tunnel findet sich übrigens noch in der Kibripreisliste 1940 und ist vermutlich genauso lange direkt vertrieben worden wie über Trix.
In diesem Zusammenhang möchte ich darauf aufmerksam machen, dass der hier (Link zum Kibri Tunnel) gezeigte Tunnel kein 0/44/2 ist sondern ein 0/43/1 aus den 50er Jahren.
Zum Vergleich hier die 2-spurige Version 0/43/2 oder 0/44/5 mit ähnlich gestalteten Tunnelportalen von 1958 - übrigens ein echtes "Krümelmonster"
vielen Dank für Deinen Link zu dem Tunnel, der fälschlicherweise als TRIX EXPRESS 20/295 von 1937 gezeigt wird. Das wird TRIX Sammlerfreunde sicherlich von einem Fehlkauf abhalten.
Der danach in Deinem Beitrag abgebildete Tunnel passt m.E. eigentlich nicht so richtig in diesen Thread.
Aber kannst Du den Link zu Plischke Kibri 0/44/2 herstellen? Das wäre ganz toll. Dort sieht man den Kibri Stempel und den Unterschied in der Gestaltung.
danke für den Hinweis zum Nachkriegs-Ecktunnel 0/44/2 von Kibri.
Ich habe die Bildbeschriftungen auf der TRIXSTADT-Seite beim vermeintlichen TRIX-Tunnel 20/295 in Davids Museum überarbeitet und werde auch den David dazu mal anfunken.
vielen Dank für Deinen Link zu dem Tunnel, der fälschlicherweise als TRIX EXPRESS 20/295 von 1937 gezeigt wird. Das wird TRIX Sammlerfreunde sicherlich von einem Fehlkauf abhalten.
Hallo Karl, liebe Interessierte, ich will es mal so ausdrücken....es ist schon passiert. Ich habe neulich einen solchen Tunnel gekauft. Er wurde mir als Trix Tunnel angeboten. Auf Grund der Bebilderung bei Trixstadt habe ich dann auch zugeschlagen. Gott sei Dank zu einem sehr fairen Preis.
Später habe ich dann recherchiert und ich war mir da schon sicher, das es kein Vorkriegstunnel ist und das er deutlich anders aussieht, war ja immer gut zu erkennen.
Trotz allem ein schöne Tunnel. Nur halt kein Trix. Aber eine passende Anlage findet sich dafür garantiert.
Leider haben wir den Tunnel schon verpackt für den Umzug, so das ich heute kein Bild machen konnte. Gruß Rei
Hallo Karl, liebe Interessierte, ich will es mal so ausdrücken....es ist schon passiert. Ich habe neulich einen solchen Tunnel gekauft. Er wurde mir als Trix Tunnel angeboten. Auf Grund der Bebilderung bei Trixstadt habe ich dann auch zugeschlagen. Gott sei Dank zu einem sehr fairen Preis.
Später habe ich dann recherchiert und ich war mir da schon sicher, das es kein Vorkriegstunnel ist und das er deutlich anders aussieht, war ja immer gut zu erkennen.
Trotz allem ein schöne Tunnel. Nur halt kein Trix. Aber eine passende Anlage findet sich dafür garantiert.
Leider haben wir den Tunnel schon verpackt für den Umzug, so das ich heute kein Bild machen konnte. Gruß Rei
Hallo Rei,
falls du den Tunnel meinst, wo du mir im November 2019 gezeigt hast und ich als Kibri Tunnel 0/43/1 indentifizierte, hätte ich die Bilder noch und könnte sie hier anhängen. Bildquelle Rei selbstverständlich.
Zitat von trixexpress im Beitrag #9Hallo Armin das darfst du gerne machen. Gruss Rei
Kibri Ecktunnel Einspurig 0/43/1 von Rei ; Herstellungszeitraum ca. 1958 Der zweite kleinere Gleisbogen konnte auf der inneren Seite ausserhalb des Tunnels verlegt werden.
Bildquelle: Rei (trixexpress) Bildquelle: Rei (trixexpress)