Diesen Wagen habe ich letzte Woche bekommen. Ich bin etwas unschlüssig ob der Wagen von Bub oder Issmayer ist. Die Länge des Wagens ohne Kupplungen beträgt 14 cm.
Michael Bowes zeigt den Wagen in seinem Buch "Issmayer Trains" auf Seite 146. Das Kapitel ist überschrieben mit "Issmayer or Bub?". Das sagt schon alles. Er ordnet den Wagen aber einer Bub Lokomotive zu, sagt auch, "the coaches are a very different design". Ich meine auch, dass es ein Bub Wagen ist, sehr eindeutig ist für mich die oben runde Tür.
Im Schiffmann Band 9 (2. Auflage) Seite 163 ist ein ähnlicher Wagen abgebildet, allerdings in Spur 1 mit runden Bullaugen-Fenstern an den Wagenenden. Er hat die Nummer 561 G und die Baujahre sind mit 1931 - 1934 angegeben.
Für mich ist bei solchen Wagen immer die Achsaufhängung mit den Federn das beste Unterscheidungsmerkmal, das jeweilige Prägewerkzeug ist gut einem Hersteller zuzuordnen. Die gleiche Prägung findet man bei Bub noch in den 30er Jahren, die Prägung von Issmayer sieht anders aus.
Den Wagen findet man aber auch mit durchbrochenem Fahrwerk im Katalog 1911 von Carette. Mit dem gleichen Wagenkasten gab es auch eine Schneeschleuder.
Vielen Dank Arne , Karl und Heinz für die vielen Hinweise. Im Carette Katalog von 1911 habe ich den Wagen gefunden. Im Schiffmann Band 9 Karl Bub habe ich unter der Katalognummer 637 G einen Gepäckwagen gefunden , bei dem die Beschreibung zutreffen könnte.
Frank, dann ist es wohl der hier? Gefunden in einem Carette Katalog, es steht leider keine Jahreszahl dabei. Gefunden in den "Anderen Nürnbergern", Band 1. BUB hat ja Stanzwerkzeuge von Carette übernommen, was ist es nun, ein "Carebu"? Viele Grüße Karl
Leute, es gibt wohl auch diese Variante: Wagenkästen von einem Hersteller (für viele) bezogen und auf eigene Chassis gesetzt. Das sagte mir mal vor vielen Jahrzehnten ein Nürnberger, der mit einigen Herstellern vernetzt gewesen ist. Bleibt gesund -alle! Botho