Freunde Vor vielen Jahren ist mir dieses "D" Fahrwerk mit alten Stahlrädern von Märklin zugeflogen,welches ich jetzt während der Corona Isolierung endlich motorisiert und vervollständigt habe. Das Fahrwerk ist zweigeteilt und die mittleren Achsen sind gefedert. Das Fahrwerk hat eine garantierte Allradauflage. Der erste und letzte Radsatz werden, ähnlich des DT 800 mittels Kardan und Schrägzahnrädern angetrieben. Die beiden mittleren Achsen werden durch die Kuppelstangen mitgenommen.
img]https://up.picr.de/38340629hl.jpg[/img]
Fertig ist es nun jetzt und mir fällt absolut keine Verwendung ein. Für gute Ratschläge (bitte noch keine Verkaufsanfragen), wäre ich sehr dankbar. Hat vielleicht jemand ein ME Schrottgehäuse rumfliegen???
wenn du kein ME Gehäuse bekommst kannst du schon viel daraus machen, --- eine Elok, eine 1D1 Stangenlok zum Beispiel... ---oder aus zwei Schrottgehäusen einer E ein verlängertes Gehäuse basteln... ---in Ebay F findet man schon einige Gehäuse bei JeP oder Hornby...
Knolle Da es auf meiner TP Anlage nur Dampf und Dieselloks gibt,kommen Oberleitungsfahrzeuge bei mir nicht zum Einsatz ! ( Keine Oberleitung- folglich keine E Loks) Es ginge eigentlich nur die P 10, dann stimmen aber keinerlei Dimensionen,und das gefällt mir auch wieder nicht. Es bleibt schwierig!
Sind das 40 mm Räder? Oder miss doch bitte mal den Achsstand zwischen 1. und 4. Achse. Ich habe hier noch ein verlängertes FD50 Gehäuse. Da soll ein D-Triebwerk drunter für eine BR 19.1. Aber ich komme nicht weiter.
Georg Für genau eine solche 141 R ist das Fahrwerk auch schon fertig.
Interessieren würde mich diese Lok schon,da ich die sehr oft in Saarbrücken gesehen habe und schon von Saarbrücken nach Straßburg im Schnellzug gefahren bin,der von einer 141 R gezogen wurde. Aber alle mir bekannten Modelle dieser Baureihe sind im Maßstab 1 zu 43 und das sieht für mich beschissen aus. Andere stört das weniger oder gar nicht.
Moin. So interessant ich den "großen Sachsenstolz" auch fände, aber für ne XX HV sind die Räder zu klein. Der Achsabstand dürfte zu groß sein, wenn man es maßstäblich bauen will, würden sich wohl die Spurkränze berühren. Damit ist die BR 19.0 aus dem Rennen. Fahrt Frei Steffen
Hallo Wolfgang, 40-er Räder bedeutet bei Tinplate alles rund um HR usw also tinplatige Modelle von Schnellzugloks mit 4 Treibachsen. Da gibt es in Deutschland nur 2 1 : 1 Vorbilder. Ein Vorbild, die BR 06 steht so weit ich weiß bei Dir in der Vitrine und das andere Vorbild ist die XX HV, der Sachsenstolz. Das Fahrwerk mit dem längs liegenden Motor würde sich da gut anbieten, weil man den Motor gut im Stehkessel verschwinden lassen könnte. 40-er Räder wären gut zu verkraften, weil der Sachsenstolz ja nur 1905 mm Räder hatte und wenn man überhaupt irgendwie einen Maßstab herleiten wollte, dann wäre es 1 : 50 für die Treibräder. Siehe HR zu BR01 entspricht 40 mm zu 2000 mm und das ist Maßstab 1 :50. Krümmelkackerisch wären 38 mm Räder die passende Größe, aber das ist eben das. Bei der Beschaffung der Kleinteile wäre ich gerne behilflich, denn da liegt einiges bei mir im Lager. Die BR19 mit dem Verbundtriebwerk hätte den wuchtigen Zylinderblock aber den schlanken Kessel, weswegen das Original ja auch als Kohlenfresser galt. Bei einer solchen Lok als Tinplate Modell wären all diese Dinge mit dem Fahrwerk darstellbar, es sei denn man legt einen Modellmaßstab zu Grunde. Dann passt nix und man muss auf ein Auslandsvorbild ausweichen. Viele Grüße vom Soester
Eine Sachsenstolz wird Wolfgang nicht hinbekommen. Das ist völlig ausgeschlossen. Wie will er bei seinem Dialekt so eine Lok bauen? De Gusche haddr ni dazu, auch wennr Blesch bieschn gann.
Freunde Mal keine Vorfreude und irgendwelche Erwartungshaltung!!! Ich bin mit Tinplatelokomotiven saturiert bis zum Anschlag! Wenn ihr aber die Baureihe 12 ins Spiel bringt, so will ich Euch diese in Tinplateausführung nicht vorenthalten. Diese Lokomotive wurde auf ein absolt geometrisch gleiches Fahrwerk und den gleichen Rädern wie Beitrag 1 gebaut. Der Erbauer ist ein Meister seines Fachs aus Sachsen !!
Als mögliche Baureihe fällt mir auch noch der Exot Baureihe 08 ein, eine französische Lok, die nach dem Krieg auf dem Gebiet der "DDR" verblieben ist.
Schönen Abend noch Wenn es bald nicht regnet haben wir noch einen Notstand!!!
Zitat von SWfreund im Beitrag #19 Freunde Mal keine Vorfreude und irgendwelche Erwartungshaltung!!! Ich bin mit Tinplatelokomotiven saturiert bis zum Anschlag! Wenn ihr aber die Baureihe 12 ins Spiel bringt, so will ich Euch diese in Tinplateausführung nicht vorenthalten. Diese Lokomotive wurde auf ein absolt geometrisch gleiches Fahrwerk und den gleichen Rädern wie Beitrag 1 gebaut. Der Erbauer ist ein Meister seines Fachs aus Sachsen !!
Wenn alles wieder gut ist darf ich dann mal zu Besuch kommen meine Lieblingslok 😍
Als mögliche Baureihe fällt mir auch noch der Exot Baureihe 08 ein, eine französische Lok, die nach dem Krieg auf dem Gebiet der "DDR" verblieben ist.
Schönen Abend noch Wenn es bald nicht regnet haben wir noch einen Notstand!!!
In Bezug zu den Anmerkungen von Ypsilon und Steffen zum sächsischen Dialekt möchte ich darauf hinweisen, dass Sachsen, wenn sie in nichtsächsische Gebiete kommen und ihre Herkunft verschleiern wollen, beim Sprechen den Mund voll aufmachen mit dem Ergebnis, dass dann reinstes oder fast reinstes Hochdeutsch hervorkommt.