der Zug kommt wie immer zu spät, weil er noch Runden drehen muss – der geliebte Hausdrachen wird mürrisch. Wer kennt das nicht? Abhilfe schafft diese kleine Bahnhofsuhr, die wir uns natürlich selber basteln. Anleitung von mir anbei.
Viel Spaß
Weil die Uhr keine Echtzeit zeigt, können wir uns immer die Zeit nehmen, die wir brauchen und verweisen darauf, dass die Uhr wieder einmal leider leider stehen geblieben ist.… Nur der einfahrende Zug kommt jetzt immer pünktlich.
Gute Idee. Recht leicht zu realisieren und sieht hübsch aus. Wenn sich die Zeiger auch noch bewegen sollen, könntest Du es mit einer Damentaschenuhr versuchen. Diese sind so klein, daß sie als Anhänger an der Halskette getragen wurden. Allerdings hätte die Bahnhofsuhr dann nur eine Seite. Dafür wäre man aber vlt. pünktlich zum Essen ...
ich finde es sehr schön, daß Du die Zeiger der Uhr noch modifiziert hast: optisch die alten Zeiger mit einer schönen Spitze angepaßt und den roten Sekundenzeiger wegretuschiert. Prima!
Essbahner # 2 ...mit Damentaschenuhr versuchen. Diese sind so klein, daß sie als Anhänger an der Halskette getragen wurden
Wenn ich jetzt die Zeit hätte, würde ich dem Vorschlag folgen und einen Niederbordwagen mit Manschettenknöpfen beladen, an den Kranwagen eine Halskette hängen, den Kohlentender mit Diamant-Rohlingen füllen usw. Das wäre eine schöne Spur 0 - Schaufensterdeiko für Juweliere.... mal ganz anders.
Moin Heizer. Die Idee hat auch was, könnte man nem Juwelier für's Schaufenster vermieten. Das mit der Damentaschenuhr wäre eher etwas, um sie auf eine Säule zu setzen und sie so auf zu stellen, daß nur die Vorderseite sichtbar wäre. Ich habe mal vor etlichen Jahren eine wieder gangbar gemacht, und die fiel mir halt beim Lesen ein. Gerade, wenn die Zeit auf dem Gehäuse so ihre Spuren hinterlassen hat, könnte sich damit eine gute Zweitverwendung finden. Hingucker wäre es bestimmt, denke ich zumindest.
Lieber Steffen, vor ca. 20 Jahren habe ich eine rote BING Bhf-Standuhr glücklich erstanden und mich beim Anblick immer geärgert, dass es keine echte Uhr ist – und immer wieder mal Ausschau nach Ersatz gehalten, wie du beschreibst. .... bin leider bisher nicht fündig geworden.
Aber es kommt ganz sicher der Tag.... Lankes hatte 2 Doll-Uhren im Angebot. Schönes Art-Deco. Gefiel aber meiner Frau nicht....
Wenn ich jetzt die Zeit hätte, würde ich dem Vorschlag folgen und einen Niederbordwagen mit Manschettenknöpfen beladen, an den Kranwagen eine Halskette hängen, den Kohlentender mit Diamant-Rohlingen füllen usw. Das wäre eine schöne Spur 0 - Schaufensterdeiko für Juweliere.... mal ganz anders.
Viele Grüße Heizer
Hallo Heizer, die Idee ist lustig, aber nicht neu. Ich kann mich erinnern, vor ca 20 Jahren wurde mal in einer der Eisenbahnzeitungen eine Spur Z Anlage gezeigt. Anlage und Fahrzeuge aus Gold und 3 Niederbordwagen beladen mit Smaragden, Rubinen und Saphiren.