Die ersten Haupt- oder Flügelsignale wurden 1935 in Deutschland unter der Katalognummer 20/203 hergestellt.
Die Signale für den Export nach Frankreich, Belgien, England und in die USA hatten andere Signalflügel und bekamen 1935 alle die Katalog-Nr. 21/203.
Gemarkt waren die Signale, die nach England exportiert wurden, mit „Foreign“. Das Gleiche gilt für Signale, die über England nach Frankreich und Belgien weiterverkauft wurden.
Signale nach den USA wurden mit „Made in Germany“ gemarkt.
Zunächst das Hauptsignal 20/203 für D. Der Signalmast, die weiße Brillenplatte und das Flügelsignal sind aus Blech. Der Sockel ist aus Guss. Der Signalmast ist auf der Rückseite offen. Halt: Rot, Freie Fahrt: Grün
Die Signale für Frankreich und Belgien habe ich schon an anderer Stelle gezeigt.
Auch diese Signale wurden in Deutschland hergestellt, mit der Katalog Nr. 21/203 nach England exportiert und gingen von dort als „franz. Signale“ nach Frankreich und nach Belgien.
Deshalb auch der für Exporte nach England gebräuchliche Stempel „Foreign“
Abgebildet und beschrieben bei TRIX HISTORY von Tony M. auf Seite 371 für Frankreich und in dem TRIX EXPRESS Handbuch 1:90 (Vorkrieg) für Belgien auf Seite 46.
Unterschiede gegenüber dem deutschen Signal: Geänderter Signalflügel in Farbe und Form, Brillenplatte beidseitig schwarz. Halt: Gelb, Freie Fahrt: Grün
Das Signal für die USA hat, gegenüber dem franz. / belg. Signal, einen in Form und Farbe geänderten Signalflügel und den für Exporte in die USA gebräuchlichen Stempel „Made in Germany“.
Leider gibt es von diesem Signal in amerik. Katalogen keine Abbildung.
Das Signal für England ist in den engl. Katalogen von Bassett Lowke unter der Katalog Nr. 21/203 nur 1935 und 1936 gelistet.
Änderungen gegenüber dem gezeigten Signal für die USA: Die Vorderseite der Brillenplatte ist weiß, die Rückseite schwarz und die Sockelaufschrift ist „Foreign“
1936 wurde das zuletzt gezeigte Signal 21/203 noch geändert: Die Brillenplatte wurde neu gestaltet und ist jetzt wieder beidseitig schwarz.
Der Signalmast aus Blech ist auf der Rückseite geschlossen. Die Farben Gelb (HALT) und Grün (Freie Fahrt) gibt es nicht mehr.
Es fehlt der Hinweis „Foreign“. Zumindest ein Signal dürfte in Deutschland verkauft worden sein. Auf der Unterseite ist eine Preisnotierung -.50 (0,50 Reichsmark). Das war der Preis seit 1935 auch für das deutsche Flügelsignal 20/203.
Schon 1936 hat England seine eigenen Signale hergestellt, so auch das HOME SIGNAL 701. Es war bis 1956 im Programm.
Der geänderte Sockel und der Mast, einschließlich der Brillenplatte, sind jetzt aus einem Guss. Der geänderte Stellhebel und das Signal sind noch aus Blech.
Die Brillenplatte ist Vorkrieg weiß und Nachkrieg schwarz. OVP ist Nachkrieg
Der Sockel ist jetzt auf der Rückseite wieder offen: Edit 14.07.2020, es muss richtig heißen: Der Signalmast ist jetzt auf der Rückseite wieder offen OVP Vorkrieg.
Die Signale ab 1935 für den Export konnte ich in dieser Vollständigkeit nur zeigen, da mir zwei Sammlerfreunde aus diesem Forum bei der Suche nach den fehlenden Objekten mit Rat und Tat geholfen haben.
Dafür an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank.