Hallo, mir ist ein unbekannter Märklin Replika Wagen zugelaufen, welchen ich nicht einordnen kann. Er ist komplett aus Messing gebaut und sehr aufwändig gemacht.
Das Federpaket ist aus Einzelteilen aufgelötet. Die Räder sind auch seltsam, sie sind aus schwarzem Kunstoff gedreht.
Der Vorbesitzer hat den Wagen leider etwas vermurkst, die Trittstufen fehlen und es wurde ziemlich mit Kleber rumgesaut.
Hallo Arne Dieser Wagen hat irgendwie mit Märklin gar nichts zu tun!! Da sind lediglich Kupplungen dran, die mit der Märklin Fix Kupplung kuppelt und die Puffer sind Nachbauten von irgendwelchen Replikateuren. Alles andere ist eine mehr oder minder gelungene Bastelarbeit. Allenfalls noch im "Märklinstil"
Hallo Wolfgang, finde ich nicht, wenn man wieder Trittstufen anlötet und die beiden Gattungsschilder weglässt entspricht der Wagen ziemlich genau dem Märklin Plattformwagen, welcher z.B. mit Auto, Panzer oder Zirkuswagen beladen war.
Arne, Gegenüber Märklin und den anspruchsvollen „Replikateuren“ wie z.B. Hehr fehlen die kleinen Vertiefungen für die Befestigungen der Kupplungen und für die Räder des aufzuladenden Fahrzeugs. Dafür braucht man ein Werkzeug. Andererseits sind die Übergangsbleche an den Stirnseiten akkurat geschnitten und gelötet und die Federpakete sind gut gemacht. Das geht auch mal nicht so zwischendurch am Küchentisch zu machen. Die Federpakete sind doch ein Erkennungsmerkmal für weitere Exemplare, die Kollegen hier im Forum vielleicht haben. Ich würde vier neue Treppen anlöten, das andere Schild wegreißen. Dann musst Du sowieso mit der Farbe ran. Wenn die Oberseite neu lackiert ist, ist das doch ein sehr brauchbarer Wagen. Viel Spaß Karl
Noch was fällt mir ein: Profis haben die Kupplungen nicht mit Schrauben befestigt, sondern mit Nieten. Schrauben können sich immer lösen, deshalb hat der Hersteller Deines Wagens, wie es aussieht, mit einen Batzen Farbe die Muttern gesichert. Einem Serienhersteller ist das zu aufwändig. Niete rein, quetschen mit der Zange, fertig, hält ewig. Arne, das soll aber diesen Wagen nicht herabsetzen, wie auch Wolfgang schon in #5 sagt. Viele Grüße Karl
Ja, Arne, aber auch das ist großer Aufwand, den ein Serienhersteller nicht macht. Der „Arbeitsgang Kupplung befestigen“ sieht beim Hersteller Deines Wagens dann so aus: Schraube ins Loch stecken, Mutter aufbringen, mit einer Hand Schraubenzieher in den Schlitz der Schraube einführen, Schraubenschlüssel an der Mutter platzieren, fast festdrehen dass alles noch beweglich bleibt, Lötbatzen drauf, auch zwei Hände notwendig, nämlich Lötzinn und Lötkolben halten, warten bis es abgekühlt ist, Farbe aufbringen, warten bis die Farbe trocken ist..... In # 6 habe ich beschrieben, wie es der Serienfertiger macht. Nämlich viel material- und zeitsparender. Viele Grüße Karl