Wollen wir doch mal sehen, ob dieser Coronas nicht klein zu kriegen ist ..... (gefunden heute auf der Jagd nach spanischem Rotwein). Salud! wünscht Karl
Hier folgt die Klarstellung der Corona-Bestimmungen:
1. Im Prinzip dürfen Sie das Haus nicht verlassen, aber wenn Sie es möchten, dann dürfen Sie es schon.
2. Masken sind nutzlos, aber Sie sollten unbedingt eine tragen, denn sie unterstützen die Hersteller und sind "von oben" verordnet, seit es genug gibt. Vorher galten sie auch "oben" als nutzlos.
3. Alle Läden sind geschlossen, außer die, die geöffnet sind.
4. Dieses Virus ist tödlich, aber dennoch nicht allzu beängstigend, außer dass eventuell durch die administrativen Maßnahmen eine globale Katastrophe eintritt.
5. Jeder muss ZU HAUSE bleiben, aber es ist wichtig auch RAUS ZUGEHEN, besonders bei Sonnenschein, aber es ist besser, nicht rauszugehen, außer natürlich für Sport, aber eigentlich NEIN ...
6. Es gibt keinen Mangel an Lebensmitteln im Supermarkt, aber es gibt viele Dinge, die fehlen und andere sind zur Zeit nicht da.
7. Das Virus hat keine Auswirkungen auf Kinder, außer auf diejenigen, auf die es sich auswirkt..
8. Tiere sind nicht betroffen, aber es gibt immer noch eine Katze, die im Februar in Belgien positiv getestet wurde, als sonst noch niemand getestet wurde, plus ein paar Tiger hier und da und selten Hunde, eigentlich keine Hunde, aber manchmal doch auch schon ... Jegliche Oberflächen, ausser das Fell ihres Haustieres, können die Krankheit natürlich übertragen.
9. Sie werden viele Symptome haben, wenn Sie krank sind, aber Sie können auch ohne Symptome krank werden, Symptome haben, ohne krank zu sein, oder ansteckend sein, ohne Symptome zu haben, sowie visa versa.
10. Das Virus bleibt auf verschiedenen Oberflächen zwei Stunden lang aktiv, nein vier, nein sechs, nein, habe ich Stunden gesagt, vielleicht Tage oder doch nur Sekunden? Aber es braucht eine feuchte Umgebung. Aber eigentlich nicht unbedingt. Das Virus bleibt eigentlich nicht in der Luft, aber öfter mal schon. Vor allem in einem geschlossenen Raum.. Es handelt sich hier grundsätzlich nicht um Schmierviren aber eine Schmierinfektion wäre möglich.
11. Wir sollten so lange eingesperrt bleiben, bis das Virus verschwindet, aber es wird nur verschwinden, wenn wir eine kollektive Immunität erreichen, also wenn es zirkuliert. Dafür dürfen wir nicht zu viel eingesperrt sein, deswegen bleiben sie besser die meiste Zeit über zu Hause.
12. Sollten Sie erkrankt gewesen sein, werden Sie möglicherweise später wieder erkranken oder auch nicht, dazwischen sind Sie immun.
Elaphos - ja, genau so ist es, es könnte aber auch vielleicht anders sein! Besten Dank für die Aufklärung, die mich nicht dümmer gemacht hat. Bleibt gesund -alle! Dazu gibts allerdings keine Alternative. Botho
Re #2 Besser kann man das herrschende Caos und Hickhack im Umgang mit dem Virus hier in D nicht beschreiben !!! In Sachsen herrscht seit fast 2 Wochen die Pflicht zur Bedeckung von Mund/Nase und in MekPom ist das Virus erst seit gestern gefährlich, in Berlin gar erst seit heute. Wir alle müssen mit Mundschutz einkaufen, aber AKK kommt extra nach Leipzig um ne Flugzeugladung Schutzausrüstung aus China medienwirksam in Empfang zu nehmen, mit viel Bundeswehr und Presse und Trallala. Und das Einzige, was man bei NIEMANDEM sieht, ist ein Mundschutz! Noch besser kann man Glaubwürdigkeit doch nicht verspielen? Alle meine Daumen hoch, für Elaphos Beitrag!
1. Es ist tatsächlich so, dass die Corona-Auswirkungen vor Ort in einigen Bundesländern unterschiedlich beurteilt werden können. Strukturen und Bewegungen sind unterschiedlich. Ich wage es nicht, dies zu beurteilen.
2. Guck dir mal die Pressebilder vor dem Flugzeug an. Da ist nicht die AKK allein mit ohne. Dumm gelaufen. Natürlich ist das nicht PR-gerecht und wird schon tüchtigen Rummel daheim verursacht haben.
3. Und letztlich meine ich, wir sollten weniger meckern und uns mehr um unsere eigene Sicherheit kümmern. Wer hält uns beispielsweise davon ab, draussen immer einen Mund/Nasen-Schutz zu tragen -überall?
Aber, lieber Steffen, das ist keinesfalls eine Belehrung -nur meine ganz persönlichen Anmerkungen. Denn weniger Stress und mehr Friedfertigkeit ist derzeit bestimmt auch nützlich in unserer Corona-Abwehr.
OT vom OT Hallo, bin immer wieder erstaunt, wie häufig das Wort "Chaos", "Glaubwürdigkeit" und dergleichen im Zusammenhang mit Maßnahmen der Verantwortlichen in den Raum gepoltert werden. Frage mich dann gerne, wie es wohl aussehen würde hierzulande, wenn diese Chefrauner für unser Gemeinwesen Verantwortung tragen würden. Ich will das dann gar nicht wissen. Der 3. Punkt von @Blech trift es sehr genau.
grundsätzlich gilt: In den meisten Fällen wird das Virus mit den Fingern aufgenommen und durch unbewusstes einhundertmalig pro Tag Berühren des Gesichtsfeldes (weil iwas dort juckt) übertragen. Und dagegen hilft die Schutzmaske.
Wer hustet oder niest, ist meistens schon nicht mehr unterwegs.
Trägt man die Schutzmaske, dann merkt man erst, wie oft man sich unbewusst ins Gesicht fasst.
Ansonsten: Ich habe schon Anfang März gesagt, es wird mindestens ein ganzes Schuljahr fehlen. Noch mehr, wenn die Leute sich in vermeintlicher Sicherheit wiegen und weitere Ansteckungswellen das Land und auch Europa usw. überfluten.
Das mit dem in-Sicherheit-wiegen kommt gerade. Vorhin hat die Lufthansa verkündet, daß der mittlere Platz bei Dreierreihen jetzt wieder besetzt werden kann, wenn alle eine Maske tragen. Die haben das mit der Maske und dem Abstand und der trügerischen Sicherheit nicht kapiert, ÜBERHAPT NICHT. Aber da sind sie nicht allein, wenn ich die Leute so in den Einkaufstempeln sehe oder noch schlimmer beim Vorbeifahren am Baumarkt … Was nützt die selbstgehäkelte Maske (wirklich so gesehen!), wenn sich dann alle wieder auf die Pelle rücken. Und genau deshalb finde ich das besonders schlimm, wenn Leute wie AKK letztens mit schlechtem Beispiel voran gehen. Der Mensch ist ein Herdentier, aber wenn die die "Leitkuh" das nicht braucht … Und der Rest ist einfach Caos - bessere Bezeichnzung finde ich leider nicht. Solange in jedem Bundesland was Anderes gilt, gibt es auch Leute, die dann Maßnahmen in Frage stellen "... aber bei denen... ...wieso die …" u.s.w. u.s.f. Einheitlichkeit würde hier helfen. Soll ja nicht gleich der Starke Mann sein, damit wurden hier schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht, aber die Bundesländer mußten sich zu einheitlichem Handeln durchringen. Wie erkläre ich dem Coronasünder in Sachsen, daß seine Grillparty verboten ist und das jetzt hundertfünfzig Ocken kostet, wenn es im Nachbardorf in Preußen folgenlos bleibt. Schon kommt der Bürger mit dem AGG und wehrt sich - zu Recht sogar, wie ich meine. Ja, das Ganze wird uns noch ne Weile begleiten und ja, uns geht es derzeit besser als vielen Anderen. Und ich habe in der Schule gelernt, daß man sich nach oben orientiert. Und da sehe ich derzeit noch viel Luft.
Ich wiederhole hier noch einmal, was ich bereits geschrieben habe:
Corona-Seuchenzüge sind bei Tieren wohlbekannt! Sie ziehen alle paar Jahrzehnte über den Erdball. Hundezüchter können ein Lied davon singen... Die Übertragung des Virus' bei Hunden geschieht hauptsächlich auf den großen internationalen Ausstellungen mit vielen Tausend teilnehmenden Tieren. Also dort, wo viele Individuen zusammenkommen. Ein solcher Seuchenzug dauert in der Regel etwa zwei Jahre. Dann ist die Durchseuchung der Population groß genug und die Seuche verebbt.
Warum sollte es bei Menschen anders sein? Das Virus unterscheidet nicht zwischen Mensch und Tier - insbesondere nicht, da es nun die Artengrenze erfolgreich übersprungen hat!!! Seid vorsichtig!
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #9Ich wiederhole hier noch einmal, was ich bereits geschrieben habe:
Corona-Seuchenzüge sind bei Tieren wohlbekannt! Sie ziehen alle paar Jahrzehnte über den Erdball. Hundezüchter können ein Lied davon singen... Die Übertragung des Virus' bei Hunden geschieht hauptsächlich auf den großen internationalen Ausstellungen mit vielen Tausend teilnehmenden Tieren. Also dort, wo viele Individuen zusammenkommen. Ein solcher Seuchenzug dauert in der Regel etwa zwei Jahre. Dann ist die Durchseuchung der Population groß genug und die Seuche verebbt.
Warum sollte es bei Menschen anders sein? Das Virus unterscheidet nicht zwischen Mensch und Tier - insbesondere nicht, da es nun die Artengrenze erfolgreich übersprungen hat!!! Seid vorsichtig!
Freundliche Grüße von Claudia
Hallo Claudia,
gehen die Hunde (Tiere) bei ihren Seuchenzügen zu Fuss (Pfoten) um den Erdball und durchschwimmen die Weltmeere? Als Hundehalter könnte man doch seinem "Wufi" abraten, nach Übersee zu gehen (schwimmen) und sich da mit Tausenden anderen Artgenossen zu treffen. Aber eben, man redet bei Tieren meistens an die Wand .
Spass beiseite, ich wünsche Dir und allen anderen Gute Gesundheit. Passt auf Euch auf.
es ist so, daß Rassehunde von ambitionierten Züchtern rund um die Welt geschickt werden, um Ausstellungspreise einzuheimsen! Dann kann man die Nachzucht teuer verkaufen... Dafür gibt es sogar einen eigenen Berufsstand: die sogen. "Handler". Ich habe das als junge Frau auch etliche Jahre gemacht und habe mit meinen eigenen Hunden und meinen Kundenhunden ganz Europa, USA und Südamerika bereist. Insbesondere die vielen Reisen in die Länder des Ostblocks, der damals noch hinter dem "eisernen Vorhang" lag, haben mir tolle Erlebnisse beschert. Das war eine interessante Zeit meines Lebens!
Na, hier "bei uns" sind Fälle von Corona festgestellt bei Nerzen. Gerade dort wo hier Corona sehr geballt zugeschlagen hat gibt's Farmen wo die Tierchen gezüchtet werden.