Hallo, es ist mal wieder ein Bing Bahnhof in der Sammlung gelandet, welcher bisher noch fehlte.
Bing 60/601 für Großbritannien, gebaut von 1923 - 1924.
Es ist eine reduzierte Version vom Bahnhof 60/61. Die Gebäude sind fast gleich, nur durch die unterschiedlich Position der Halle ist die seitliche Gebäudetür bei 60/61 vorne und bei 60/601 hinten.
Die Bedruckung der Gebäude ist auf der Vorderseite gleich, aber rechts ist eine Werbung getauscht.
60/601
60/61
Auch auf der Rückseite der Mittelwand ist eine Werbung getauscht worden.
Wer hat hier wen gesponsert? Wurde BING für die schöne Werbung en miniature bezahlt oder mußte BING jeweils eine Lizenzgebühr für die Werbe-Aufdrucke abgeben? Vermutlich hat die Produktion dieses Bahnhofes zumindest die Produktionskosten für BING beglichen.
Hallo Heizer, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Bei mehreren der englischen Bahnhöfe gibt es aber Variationen, es wurde dabei eine Werbung entfernt oder durch eine andere ersetzt. Deshalb gehe ich davon aus, das die beworbenen Firmen dafür bezahlt haben.
und es kam auch vor, daß eine vorgesehene Werbefläche leer blieb, weil sie nicht verkauft werden könnte. So bei einem der Tischbahn-Bahnhöfe von Bing in Spur 00.