Lange habe ich nach diesen Wagen gesucht, und jüngst 2 auf einmal. Sie sind zwar recht schlicht gebaut (ohne Inneneinrichtung und geschlossene Türen) aber trotzdem sehr schön. Ein Puffer, 2 Achsblenden und 4 Türgriffe mussten ersetzt werden. ( einer fehlt noch). Ansonsten etwas geputzt . Ein Wagen würde jetzt noch fehlen, aber auch als 2-Wagen Zug sehr schön.
Hallo Rene, mich hat diese Frage auch schon beschäftigt. Ich habe mal bei Wiki nachgelesen. Es scheint so als ob beide Bezeichnungen für ein und dieselbe Bahn und Zeit zutreffen.
Bestimmt kann hier ein Kenner mehr Infos beitragen.
Der schöne Wagen der ersten / dritten Klasse trägt nicht die L(&)NWR (London & North Westen Railway)-Farben, sondern die LSWR (London & South Western Railway)-Farben. Ich denke, die LSWR-Farben sind schöner, aber Bassett Lowke, der die englischen Züge von Bing beeinflusste, bestellte viele LNWR-Züge.
... stimmt, Fred hat vollkommen recht. Ich hatte den Farbunterschied zunächst für eine alterbedingte Veränderung gehalten, aber das ist tatsächlich Absicht. Ein Beispiel habe ich auch in meinen Holzkisten:
Dass ich die Bemerkung gemacht habe, bedeutet überhaupt nicht, dass ich nicht denke, dass es ein sehr gut aussehender Zug ist! Ich kombiniere auch farbenfrohe Wagen und Lokomotiven zu einem Zug, den ich mag und der gut aussieht. Hier eine ASTER GER Lokomotive und Bing LNWR und Midland Wagen: