in meiner Sammlung ist wohl ein später Bing Wagen gelandet.
Auffallend ist das fast metallisch glänzende Litho.
Es scheint an der angedeuteten Türen sind die Fenster beidseitig (werksseitig?) übermalt. Auch die Fenster unter den mit Licht (?) bedruckten Fenstern sind übermalt.
Ich habe von dem Wagen kein Einzelmodell gefunden, er stammt vermutlich aus einer Zugpackung. Hier ein Zug mit dem Wagen aus dem englischen Bing Katalog 1906.
vielen Dank für deine Expertise. Du kennst ja alles! Brauchst Du einen Manager? Ich denke da an "Wer wird Millionär" oder so was.
Ich dachte, es handelt sich um einen Wagen aus den letzten Jahren der Fa. Bing, da ein Druckluftanschluss (edit: genauer Dampfschlauch) an den Stirnseiten abgebildet ist.
Was mag wohl die Litho auf dem Gepäckwagen bedeuten? Bahnbedienstete, die auch in der Nacht arbeiten, möglicherweise Post sortieren? Warum sind Teile des Wagens übermalt?
Der Wagen ist in einem nahezu neuwertigen Zustand, dem fehlt nichts. 1906? Das ist ja toll.
Übermalungen der Seitenflächen könnten vorgenommen worden sein, um den englischen Wagen besser auf dem heimischen Markt verkaufen zu können. Wie gesagt, die Kupplungen dürften original sein, aber nicht aus der Zeit vor 1909.
Eugen & Karl, der 16894 kann es nicht sein, laut Bing Katalog 1906 ist das ein GNR Wagen, welcher somit Teakbraun sein müsste. Da passt die Farbe besser zu MR
Bei der Kupplung stimme ich zu, es müsste eigentlich die Kleeblatt Version sein.