Hallo, für meine American Flyer Sammlung kam wieder ein schöner Neuzugang. Ein Hiawatha Luxuszug von 1932. Ich mag diese bunten Modelle.
Leider fehlt der Schlüssel, was ein großes Problem ist. Der Schlüssel ist eigentlich nur ein gebogener Draht, welcher ein Gewinde am Ende hat und damit in das Uhrwerk geschraubt wird. Allerdings ist es eine Zollgröße.
gibt es bei Dir in der Nähe eine Werkstatt für englische Autos? Die müssten zöllige Gewindeschneider haben. Vielleicht schneidet man Dir dort einen Draht gegen eine Spende in die Kaffeekasse....
Moin. Nicht unbedingt Autowerkstatt - die ginge natürlich auch - Rasenmährer-/Gartengerätewerkstatt! Die sollte sich leichter finden lassen. Die ganzen Baumarktrasenmäher haben zumeist Briggs&Straton Motoren verbaut, mit diesen häßlichen unchristlichen Zollmaßen bei Schraubenköpfen und Gewinde. Die sollten das hin bekommen.
könnte noch nicht so einfach zu lösen sein. Aber erst mal gratuliere mit der Hiawatha. Deine, und auch andere elektrische weder von Lionel oder American Flyer sind tolle Züge. Der Schlussel: der scheint auch in Amerika schwer zu finden. Es soll sich (musste da etwas nachsuchen) um 6-32 Gewinde drehen. Durchschnitt 0.1380 inch, umgerechnet in mm 3.505. Amerikanische Schrauben sollten nicht so schwer auf zu treiben sein. Würth soll sie vertreten, aber ich weiss nicht welche Art. Englische sind zwar ähnlich aber nicht gleich.
Und wenn du wie gesagt bei einem Rasenmäher-Werkstatt suchen kannst, einfach mal ausprobieren. Was auch möglich wäre sind Computerläden. Oder Electronic. Ich wünsche dir viel Glück, und Spaß mit der Hiawatha!
ich glaube wohl nicht immer. Amerikanische Rechner haben oder vielleicht hatten UNC Gewinde. Das soll nicht dasselbe sein wie Metrisch. Combinationen gibt es angeblich auch.
Briggs & Stratton in Europa mit Zollmaßen? Steffen, ist das sicher? Grund meiner Frage: Briggs & Stratton ist Aussteller bei unserer Kartmesse. Und da sagte mir mal ein Techniker, dass für Europa nur metrische Gewinde verbaut würden. Aber bitte, B&S liefert vielerlei Motoren und ich rede hier von Kartmotoren für den Nachwuchs. Bleibt gesund -alle! Botho
wenn ich aber so ein bisschen google, sehe ich das 6-32 Schrauben im Handel sind. Man könnte also mit wenig Kosten mal ausprobieren. Etwas aufwändiger wäre dann am Ende der Schlussel selbst, da muss man entweder Gewinde anlöten oder dann doch Gewinde schneiden. Das wird dan wieder teuerer.
da staune ich. Ich habe bisher immer gut was ausgegeben wenn es auf Werkzeug ankam. Qualität kann man dann auch außer betracht lassen, mindestens ein Gewinde wird es doch mitmachen. Toller Fund!
Moin. Wenn ich das Motorgehäuse von B&S abnehmen will, dann ist der 6er Schlüssel zu klein und der 7er rutscht drüber. Dann greife ich in das Fach mit den zöllig Nüssen und da findet sich ne passende. Bei den Gewinden ist das ähnlich. Und langsam habe ich Übung mit Rasenmäher und Co. ICH NEHME KEINE AUFTRÄGE MEHR DAZU AN, hab keine Zeit mehr. Fahrt Frei Steffen
Hallo, aufgrund der momentanen Lage sind bei uns in der Firma einige Aufträge weggefallen, so das ich viel Zeit habe. In den letzten Wochen ist der Bastelkeller mal intensiv aufgeräumt und entrümpelt worden, allein 300 Kg Metall sind zum Schrotthändler gegangen. Im Keller gab es auch hunderte von Kisten und Kästen mit Schrauben u.ä, welche in den letzten 40 Jahren angehäuft wurden. Erst wurde alles vorsortiert, also Maschinenschrauben, Holzschrauben, Schnellbauschrauben und und und. Danach kam dann die Feinsortierung, dabei blieben bei den Maschinenschrauben am Ende einige Exoten über und es waren tatsächlich auch passende Schrauben für die Lok dabei.
Da es VA Schrauben sind hätte ich es zwar Schweißen lassen können, aber es ging auch einfacher. Der Schraubenkopf wurde einfach zu einem Vierkant umgeschliffen, so das ein Uhrwerkschlüssel darauf passt. Vielleicht taucht ja mal ein Orginalschlüssel auf, dann kann man das immer noch ersetzen.
Allerdings hatte die Lok auch noch eine gebrochene Feder, das wurde dann gleich mit repariert.
Ja, Arne, wenn ich nur eine gebrochene Feder sehe, blute ich schon. Also lasse ich meine ungelenken Finger davon. Wir haben am Frankfurter Stammtisch solche Künstler, die das ohne Blut reparieren können. Da sage ich dann gerne Bitte, Danke und ein paar Bier dazu. Stammtische sind doch segensreiche Einrichtungen! Bleib gesund! Botho
mein Schwiegervater war gelernter Tischler. Und musste unbedingt Gruselgeschichten erzählen, aus der Tischlerei. Ich kippe meistens um. Auch beim Arzt. Der gute Mann weiß schon, das ich mich sofort hinlegen soll. Also, wenn ihr liebe Freunde fertig seid mit Horrorgeschichten sag mir bescheid. Dann lese ich wieder mit!
Ja, Ike - die Schreiner oder Tischler... Die heben ja auch in der Kneipe zwei Finger, wenn sie fünf Bier bestellen wollen. Mehr sind da ja nicht mehr an der Hand... Bleib gesund! Botho