Hallo Freunde des alten Blechs, heute möchte ich euch meine kleine Märklin Spur 0 Anlage vorstellen. Den Grundstock meiner Vitrinensammlung setzte in den 30 iger Jahren mein Vater, welcher damals eine E 66/12920 mit 24,5 cm Personenzugwagen und eine R 66/12910 mit Güterzugwagen zu Weihnachten geschenkt bekam.Auch ich spielte schon vor über 60 Jahren mit diesen Blechspielzeug und diese Loks und Wagen haben auch dies überstanden.Jedes Jahr zu Weihnachten war die Freude groß,wenn ich mit meinen Vater die großen Kartons vom Dachboden holen durfte und der große Aufbau begann. Inzwischen sind viele Jahre vergangen und ich begann zu sammeln was das Zeug hielt , alles wurde für Märklin Spur 0 eingetauscht. Jetzt im Rentenalter habe ich meine "Spielsachen" aus den Vitrinen sowie Regalen geholt und mir eine kleine aber für mich feine Märklin Spur 0 Anlage auf Tischen in 80 cm höhe aufgebaut.Ich habe 9 Stück 12 er Weichen sowie Schienenmaterial alles 12 er Radius verlegt.Dies wurde notwendig,da inzwischen auch eine GR sowie HR mit 40 cm Wagen und TW 66/12940/2 usw Runden auf meiner Anlage drehen.Ich werde gleich Bilder von meiner neuen kleinen Anlage machen und sie euch dann zeigen.
vielen Dank für das Zeigen Deiner schönen Spur 0 Anlage. Nun kommen Deine Loks endlich mal auf eine eigenen Strecke. Auf dem "kleinen Leipziger" drängen sich ja schon die Reisenden. Ich vermisse zwar noch etwas Kibri auf der Anlage... aber das kann ja noch werden.
Wunderschöne Anlage! Ich glaube irgendwann werde ich bei der Spur 0 auch noch schwach.
Sehr schön finde ich die zweiständige Lehmann Garage. Die einständige Version dient auf meiner H0 Anlage als Lokschuppen. Leider fehlt die vordere Wand mit den Toren.
Der Fahrtrichtungsanzeigen hinten im Eck.... Ist er von Cabo? Meiner hat ein ähnliches Dach und gehört auch eher zur Spur 1 als zur 0.
schön,daß Dir meine Spur 0 Anlage gefällt. Der Fahrtrichtungsanzeiger ist wohl von Bing denke ich,es war ein Geschenk von einem Spielerfreund und nun soll er auch auf meiner Anlage einen Ehrenplatz erhalten.Ich habe gleich 2 Bilder gemacht,vielleicht kann doch jemand etwas genaueres schreiben.Die Höhe beträgt 21 cm,sieht eher aus,wie Spur I. Am Fuß ist nur Germany eingeprägt.
hier mal zwei Fotos von meinem Fahrtrichtungsanzeiger. Leider weiß ich außer, dass er von Cabo ist nichts über ihn. Ein Fertigungszeitraum wäre sehr interessant. Weder bei Ebay noch bei einem der einschlägigen Foren habe ich diesen oder einen ähnlichen Anzeiger jeh gesehen. Da er recht einfach gehalten ist schätze ich das er ziemlich alt ist.(!?)
Hier noch ein altes Foto von meiner Lehmann Garage. Es ist etwas älter, aus der Zeit wo der Virus der alten Modellbahnen noch gaaanz firsch war. In der Zwischenzeit teilt sich diesen Platz eine TM800 und eine CE800.
über Carl Bochmann,Dresden (Cabo) kannst Du unter Google einiges finden. Ich glaube,daß diese Artikel sehr interessant für uns Blechspielzeugsammler sind. Mir hatte aber leider die Firma Cabo nicht viel gesagt. Carl Bochmann produzierte wohl von 1925 - 1941.Mein Fahrtrichtungsanzeiger wurde, wie ich heute erfuhr, doch von Bing hergestellt.
Hallo Patrick,
wo Du Recht hast,hast Du Recht kommt Zeit,kommt Rat
freut mich sehr, dass ihr das gute Stück so interessant findet.
Die Katalogabbildungen stimmen leider beide nicht mit meinem Anzeiger überein. Auch die Beschreibungen der Funktion im Katalog trift nicht richtig zu. Wie so oft ist die Halterung der gezogenen Fahrziele anderst gelöst. Ich dachte selbst schon öfter, dass ich endliche einen Zwiling gefunden hätte, aber dieser Teil unterschied sich bisher immer.
Falls man es auf den Fotos nicht erkennen kann: Ein mitgelieferter Drathaken wird erst bei einem der Schilder oben eingehakt. Dann durch einhaken in der unteren runden Strebe ausgeklappt.
Hallo Gunter Ich Gratuliere Dir zu deiner schönen Anlage,deinen Fahrzeugen bzw Zubehör alles vom feinsten.Die CER u TCR man könnte schwach werden bei diesen Loks hatte diese schon an der Angel habe diese für ein anderes Projekt wieder fallen lassen.Ich habe in letzter Zeit nichts mehr gemacht an meiner Blechbahn ,weil ich mit meiner Modulanlage beschäftigt war wegen dem Treffen in Vielau. Auch mein anderes Projekt die 99 777 in Fin-Scale muß noch fertig gebaut werden,danach geht es mit der Dampfmotorlok 1Do1 in Tin-Plate weiter. Auch noch arbeiten an meiner Blechbahn warten noch,aber alles in Ruhe es ist eine Freizeitgestaltung. Bilder meiner 99 777 im Bau.
freue mich,daß Dir meine Anlage gefällt. Ich habe schon wieder einiges "Neue" dazu gestellt.Jeden Tag rattert es in meinem Zimmer und man hat immer wieder was zum bauen.So stellte ich mir immer mein Rentnerleben vor. Am 7.Sept. war ich in Stadtilm zum 4.Liebmanntreffen und dort hatte ein Mobafreund 4 sehr schöne Blechhäuser zum Kauf angeboten,wie ich hörte wären sie für die Lenhardt Strassenbahnen gedacht. Aber leider habe ich sie mir nicht gekauft,würden wunderbar auf meine Anlage passen. Seitdem suche ich sie ständig im Internet,aber leider vergebends,kenne auch leider den Hersteller nicht. Deine neue Maschine sieht ja wunderbar aus,herzlichen Glückwunsch dazu. An der 99 777 hatte ich vor vielen Jahren,müßte einiges über 40 Jahre her sein,noch selbst repariert, war wohl in Oberwiesenthal,es hieß damals auswaschen.
Hallo Gunter Sucht Du die Häuser von Blechschmidt oder Lehnhard. Die 991777-4 war meine Planlok in Oberwiesenthal 1978/79 war zur sozialistischen Hilfe abgeordnet vom Bw Aue. Gruß Dietmar
Hallo Dietmar, Es sind die Häuser von Blechschmidt , genau diese Häuser sind es,kannst Du mir da eine Bezugsquelle nennen. Sie sind wohl eher für Spur S gebaut,aber was stimmt auf einer alten Blecheisenbahn schon im Maßstab,mir gefallen sie. Gruß, Gunter
Hallo Dietmar, die Suche nach den Häusern sowie Zubehör hat sich erledigt. Ich habe heute eine Nachricht über diese Sachen mit Telefonnummer usw von einem Sammler erhalten und werde jetzt mal Kontakt aufnehmen. Dietmar,auch zu Dir vielen Dank,denn Du hast mir ja mit dem Namen des Herstellers erstmal den richtigen Hinweis gegeben. Gruß Gunter
Hallo Gunter Ich habe ein Blechhaus gefüllt mit Nougat Minis von Viba sweets GmbH 98564 Schmalkalden für 9.90 Euro gekauft. Die Blechhäuser sind unter www.blechbausatz.de zu finden.
nachdem mir der Dietmar (Lokführer) bei der Suche der Blechhäuser von Stadtilm sehr geholfen hat, habe ich mir sofort diese drei Blechhäuser zum selbstzusammenbauen bestellt. Ich habe mir heute diese wunderbaren Häuschen zusammen gebastelt und möchte sie euch auch gleich zeigen.
Glückwunsch zum Erwerb dieser schönen Häuser, so etwas würde ich mir für die kleine Spur auch wünschen...damit lassen sich ja ganze Strassenzüge realisieren- klasse!
danke fürs Messen. Dann muss ich wohl das Tor für meine Garage anfertigen lassen. Wenn die einzelne Durchfahrt nicht höher ist, wird da kaum eine H0/00 Lok mit Schiene, durch passen.
Hallo Gunter Sehr gut gebaut ,die Bilder sprechen für sich.Werde wohl meine Bahnhofstraße auf diese Häuser umstellen,in Planung sollte noch eine Kirche sein .