Danke Frank, das hatte ich mir schon gedacht, im Schiffmann sind die als braun und grün aufgeführt aber sie sind rot und blau wie auch die gleich großen Zweiachser.
den vierachsigen Personenwagen von Bub gab es auch mit Türen zum Öffnen. Die genaue Katalognummer kenne ich nicht. Hier ein Bild zusammen mit einem Zweiachser mit gleichem Wagenkasten und Türen zum Öffnen:
Frage an die Bub-Spezialisten zum Rheingold-Zug: 1. Welche (elektrische) Lok? Vermutlich S3/6-Typ? 2. Packwagen? Was bietet sich da an? Beste Grüße aus Südhessen Botho
PS Ich sah mal einen Umbau: Bub-Rheingold-Karosse auf Drehgestell-Chassis. Bub-Vierachs-Fahrgestell passend? bgw
Hallo Botho, hab gerade mal verglichen und gemessen, der Aufbau vom Rheingoldwagen passt auf das 4-Achsige Fahrwerk, auch die Laschen sind an gleicher Stelle.
Danke, Arne - Diesen Vierachswagen sah ich in Gaggenau bei einem Besucher, der damals sagte, dass der Umbau nach einem Werksmuster erfolgt sei. Bilder davon hätten Familienmitglieder eines ehemaligen Bub-Werkzeugmachers bei einem Fahrertreffen in Nürnberg (Lauf?) gezeigt. Beste Grüße aus Südhessen Botho
Eine Lok vom sogenannten Bub Maffei Typ war nur 1931 vor dem Rheingoldzug. Bei diesem Zug hatten die Wagen 9 Fenster. Bei den späteren Rheingoldwagen waren Lok's, wie zu Beispiel el. Lok Katalognummer 8670/18, vorgesehen und abgebildet. Als Gepäckwagen musste man den grünen Gepäckwagen Nummer 4602 nehmen.