Hallo zusammen, da die Diskussion um eine AK 800 wieder aufgeflammt ist, will ich meine Lok dieses Typs mal vorstellen. Das Modell ist aus Blech gearbeitet, besitzt das Fahrgestell einer SK 800 aus den 50ern. Ich hatte es vor einigen Jahren ersteigert und in eigener Werkstatt "verfeinert": Im Gegensatz zur Ursprungsarbeit habe ich die Lampe, die an losen Drähten hing, in eine richtige Fassung getan. Die Umschaltstange wurde durch eine originale von Märklin mit nötiger Verlängerung ersetzt. Das hintere Drehgestell bekam eine Basis von einem verkürzten Märklin 3098 Dompflokvorlaufgestell mit Blenden der alten Blechgüterwagen. Im Gehäuse wurde die hintere Aufhängung, die nur aus einem dünnen Blech bestand, gegen ein massives aus einem SK-800-Gehäuse ausgesägtes Teil ersetzt, auch die Vordere Gehäusebefestigung ist durch eine stabiles Messingteil ersetzt worden.
So bekam ich den Blechtender, bei dem die Drehgestelle nur "pseudodreiachsig" und mit simplen Blechschrauben befestigt waren, die hintere Kupplung mit Vorentkupplung war lose "baumelnd" am Tenderboden festgeschraubt:
Zuerst habe ich neue dreiachsige Blechdrehgestelle für originale Märklin-Räder und -Achsen gebaut. Die Radlager sind Messingdrehteile, dazu Messingbuchsen für den Tenderboden und originale Ansatzschrauben von Märklin:
Als Achsblenden habe ich solche der Gussgüterwagen 310 bis 326 von etwa 1950 aufgelötet. Die dreiachsigen Drehgestelle sind jetzt richtig mit Ansatzschrauben in Messingbuchsen eingeschraubt. Auch die (breite) Kupplung befindet sich jetzt nicht am Wagenboden, sondern mit einer Feder zentral gehalten am Drehgestell. Auch deren Befestigungsschraube sitzt in einem winzigen Drehteil mit Messinggewinde:
Buchsen und Lager aus Messing habe ich durchweg auf der Drehbank selbst hergestellt. Teile, die von außen sichtbar sind, habe ich vernickelt.
ein sehr interessantes Modell. Hast du eine Idee wer der Urheber dieses Blechkleinods ist? Soweit ich weiss hat Franz Nowack ja letztes Jahr in Gaggenau ein Gussgehäuse gezeigt. Leider ist es dadrum recht ruhig geworden. So ein Trumm von Lok könnte mir auch noch gut reinlaufen.
Hallo Rei, von Nowack stammt sie nicht, mehr weiß ich auch nicht, außer dass aus dieser "Schmiede" immer mal wieder ähnlich gearbeitete Produkte auftauchen. Grüße, elaphos
Der Hersteller dieser Lok baut viele andere Sachen nach. Unter anderem auch einen TWE700, der letztens bei ebay angeboten wurde. Neben diesen Eigen- und Umbauten lackiert er auch Wagen und Loks von Märklin um.
Ich habe von ihm auf meinen Wunsch hin jeweils eine 0050 R700 LMS und LNER bekommen:
Der liebe war auch sehr an meiner TWE 700 PROTOTYP interresiert, aber leider fehlte dem lieben das NÖTIGE KLEINGELD ´. Er wollte mir im Tausch andere PROTOTYP Artikel andrehen, die AUCH REPLIKA waren,leider wusste der liebe nicht, dass ich ein WENIG aber auch nur ein WENIG Ahnung habe. Elaphos, schöne Lok, ich frage mich nur, wieso du die gekauft hast, ich weiss, dass du viel feiner arbeiten würdest, wenn du die lok machen würdest.
Hallo Thomas, die vielen Baustellen, die bei mir auf Vollendung warten, werde ich wohl bis zum Ende meiner Tage nicht bewältigen können, daher greife ich ab und zu auf die Arbeit anderer zurück. Grüße, elaphos