Hallo, Da das Lampenprojekt ein paar Tage zum Trocknen der Farbe warten muss, jetzt erst mal was anderes.
vor kurzem hatte ich ein unkomplettes, beschädigtes Gehäuse für eine CLR Starkstrom Tunnellok gekauft, dabei war auch noch ein 4 Volt Motor, welcher gut in die Lok passt und jetzt auch dafür verwendet wird.
Das Gehäuse ist überwiegend in gutem Zustand, nur eine Front war ziemlich übel zerbohrt. Das kleine Blech für den Lampenhalter war auch defekt und dick angelötet, diese wurde entfernt und das Lot wurde beseitigt.
Beim Bohren so abzurutschen, das man eine tiefen Kratzer über 5 cm zieht, schafft auch kaum jemand .
Nach entfernen der ganzen Grate wurde auf der Unterseite ein Blech eingesetzt und das ganze von oben zugelötet.
Am Gehäuse fehlen einige Teile. Das Dach, eine Trittstufe seitlich und ein kleiner Lampenhalter sind relativ einfach zu machen. Schlimmer war, das beide kompletten Pufferbohlen fehlten. Zum Glück hat meine kleinere Tunnellok die gleichen Pufferbohlen, so das die Maße übertragbar waren.
Das Teil ist relativ kompliziert und es mussten auch noch neue Puffer gegossen und angelötet werden.
Nach dem Lackieren wurden sie eingebaut, das ist auch nicht ganz einfach, da das Gehäuse dafür auseinander gedrückt werden muss. Das geht aber nur, wenn die Laschen des Gehäuses aufgebogen werden.
Hallo Christian, nein, die schwarzen Teile grundiere ich nie. Die werden nur mit Aceton gereinigt und dann mehrschichtig mit schwarzem Nitrolack aus der Spraydose lackiert. Bei anderen Teile braucht man aber eine Grundierung, dafür benutze ich Universalgrundierung auch aus der Spraydose. Diese gibt es in Beige und Grau, je nachdem, welche Farbe man darauf lackieren möchte.
Hallo Wolfgang, ich habe schon eine Idee, mal sehen ob es funktioniert. Aber erst muss die Oberfläche noch richtig glatt werden, habe heute Feinstspachtel und 1200er Schmirgelpapier gekauft.
Hallo, um die Oberfläche wieder richtig glatt zu bekommen wird feinster Spachtel verwendet. Dazu Schleifpapier mit 800er bis 1200er Korn und eine 10mm Holzleiste als Schleifklotz. Es ist mühsam und zeitaufwändig, gerade habe ich zum dritten mal minimal nachgespachtelt.
Lustig ist, die Spachtelmasse hat fast die richtige Farbe der Lok.
Sammelwahn, sehr schön was Du da machst. Ich finde Deine Vorgehensweise völlig legitim. Und wie ich Dich einschätze hast Du für die Lito auch schon eine Lösung parat.
Schöne Grüße
Knolle
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Hallo, mittlerweile ist die Oberfläche wieder glatt mit vier mal spachteln und schleifen. Bevor es mit der Farbe weitergeht werden erst alle mechanischen Arbeiten erledigt.
Der 4 Volt Motor passt genau in das Gehäuse, aber die Haltewinkel passten nicht zu der Lok. Deswegen hat er jetzt vier neue Winkel bekommen.
Ich bin neidisch, dass du einen originalen Elektromotor dabei hast! Ich habe meine CLR Lok mit einem Fleischmann Spur 0 Motor ausgestattet, da das Original fehlte, aber mit originalen Bing-Rädern. Na wenigstens kann er fahren! Viel Glück beim Abschluss dieser interessanten Restaurierung!