1938 wurde die TE 20/57 umgerüstet bzw. erweitert. Die neue 20/57 mit der Entkupplungs-Automatik erhielt die Artikelnr. 20/59. Auf dem Lokgehäuse steht weiterhin 20/57.
Welches Baujahr hat die Lok auf nachfolgendem Bild? Und woran kann man das erkennen?
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe diese Lok auch so eingeschätzt, eben wegen der Halterung. Diese Lok wurde noch vor Kriegsbeginn in die Schweiz geliefert. Leider habe ich zu dieser Lok keine OVP und kein Ersatzteilkärtchen.
... schau mal auf die Lok von Stefan v.d. Poll, er hatte eine ähnliche Lok mit einem Kärtchen gezeigt, das mit 1.4.38 gestempelt war. Das Kärtchen verweist aber auf einen früheren Produktionsmonat.
...ich habe mir soeben die Lok von Stefan v.d. Poll angeschaut. Diese Lok hat nun aber die jüngere Halterung welche das Schaltzahnrad und das der Schaltwalze verbindet. Vermutlich 1949-50. Nun ist aber das Gehäuse unbeschriftet, und somit müsste es wiederum eine sehr frühe Version sein, auch betreffs des Kärtchens. Ist da alles zusammengehörig?
Meine Lok müsste anhand der restlichen Sammlung von mir welche von F.Küng aus Luzern stammt, ca. Bj. 1939-40 sein.
Diese lok ist ein erste serie 20/59, +-1938. Chassis gleich am erste 20/57. Eine spatere vorkrieg serie hat ein extra Lager am hinten fur die Schaltwalze. Ich habe +-25 stuck 20/57-59. Mit viele kleine variante, muss mal ein detail liste machen. Da sind kleine verbesserungen sichtbar im Jahren. Ein nachkrieg 20/59 hat viele neue teile, b.v. Rader+chassis 2,5 mm achse, nachkrieg schaltwalz (kein dritte contact am Bürstenhalter), und noche viele mehr.
Man sieht, dass diese frühe TRIX EXPRESS 20/59 durch einen fast schon "provisorischen Umbau" vom TRIX-Werk aus einer 20/57 ohne Automatik in eine Automatik-Lok umgewandelt wurde.
Das könnte gut zu den gelben Ersatzteilkärtchen 1026 mit Handstemplung 1.4.38 passen. Die Lok wurde bereits 1937 gebaut, aber im Frühjahr 1938 umgebaut.
Da ist auch noch ein variante wo das rote teil fehlt. Muss nachsehen ob das auch fur ein 20/59 ist, oder nur 20/57. Und viele kleine anderungen mehr.....
Ich habe mich im 2014 mit dem Thema befasst. Da ich nach dem System sammle, wenn was in die Sammlung neu rein geht, muss was raus (bei 48 Laufmeter TRIX 1935-68), wurde diese Frage nach der Umschaltung bei den TRIX-Pacifics plötzlich wesentlich.
Ich habe die Patentzeichung von TRIX ergänzt:
Bilder zur Unterscheidung der Umschalter der Pacifics.
1. Links: Vor 1938, Halterung nur für Schaltzahnrad 2. Mitte: Ab 1938, Halterung für Schaltzahnrad und Schaltwalze. 3. Rechts: Nachkrieg Halterung für Schaltzahnrad und Schaltwalze, dazu Schaltzahnrad verstärkt.
Zur 20/57 und 20/59: Vorkrieg sind beide Varianten 1. und 2. Umschalter üblich.
Für die Princess, Scotsman und Coronation von TTR England (alles Automaten) sind auch beide Vorkriegs-Varianten vorhanden.
Vermutlich hat TRIX die Neuentwicklung 1938 eingeführt, aber - wie immer wider üblich - weiterhin Teile nach Variante 1. eingebaut/aufgebraucht.
etwas muss man zu dieser "neuen Halterung ab 1938 für Schaltzahnrad und Schaltwalze" noch erwähnen.
Es hört sich einfach an mit der neuen Halterung. Dazu wurde das ganze Spritzgusswerkzeug für den gesamten Lokrahmen abgeändert. Die neue Halterung ist in einem Guss mit dem Lokrahmen. Wenn ich das richtig verstehe, falls die neue Druckgusslehre wirklich bereits ab 1938 existierte, hat man beide Versionen der Lokrahmen bis 1940 parallel angeboten!?
-Gibt es eigentlich am Fahrgestell der 20/57 und 20/59 auch eine Markung wie bei den kleinen B-Loks?
-Gibt es im Automatik-Tender Inneren der 20/59 Unterschiede vom Vorkrieg zum Nachkrieg-Modell?