wauw schön,schön,ein klasse teil. ob Prototyp ?? weis ich nicht,die T 800 als Prototyp hatte noch 700 er rechnik,aber ein schönes teil ist es auf jedenfall.
Hallo, denke, dass es eine Reparatur-Nacharbeit unter Verwendung von Märklin-Teilen ist. Ein Prototyp müsste ja vor der ersten T 800 einzuordnen sein, aber hier sind viele Teile, die späteren Datums sind. Grüße, elaphos
Die komplette Lok besteht aus messing und selbst der Fahrwerksrahmen besteht aus Metall Und der umschalter ist auch selbst gebaut, kann man erkennen. Auch der Äußere Rahmen ist aus Metall. Wie gesagt, nichts aus Guss. Nur mich würde interessieren wie das möglich ist?
...es gibt halt Bastler oder Feinmechaniker, die das können! Habe kürzlich einen TWE 700 bekommen mit einem völlig neu gebauten Motorteil. B12s zweiteiliger TWE ist ja auch so gebastelt worden, einige neu aufgebaute Modelle habe ich ja auch selbst vorgestellt. Grüße, elaphos
es gab eine Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, da konnte man kaum etwas kaufen.
Vielleicht hatte jemand ein paar Teile bekommen, und hat nach dem Muster einer vorhandenen Lok (eines Freundes) die fehlenden Teile nachgebaut. Die Leute waren damals handwerklich sehr geschickt, hatten vielleicht sogar Zugang zu Werkzeugmaschinen (in der Lehrwerkstatt) und haben viel Zeit investiert, um sich eine derartige Lok oder andere Dinge selber zu bauen. Ähnliche Beispiele kennen wir genug.
Hallo Dieter, nur damals? Ich denke auch an eine Rehe von Leuten heute, die teilweise tolle Sachen auf die Beine stellen wie komplette Züge in H0 nach 0-Vorbildern von Märklin oder 1E Güterzugloks mit Märklin HR-Gehäusen oder verkürzte SK als Stromlinientenderlok oder Umbauten auf RS-Basis und so weiter. Damals war allerdings wohl auch die Not die treibende Kraft. Grüße, elaphos
das hier gezeigte teil ist aber ein spitzen teil unter den ( SELBSTBAU ) LOKs wenn nicht sogar doch etwas PROTOTYP ähnliches. Also wenn ich diese lok hätte,wäre mein gedanke auch PROTO-VORSERIE oder ähnlich. Nur stören mich an dieser lok das Gestänge und Motor und umschaltrelai,
sicher, in Einzelfällen gibt es das auch heute noch. Meist haben die Leute heute aber keine Zeit mehr für derartige Selbstbauten, außerdem gibt es genügend Alternativen.
Damals blieb vielen Eisenbahnfreunden keine andere Wahl, um ihre Bahnen zu erweitern. Wer würde heute auf die Idee kommen, sich einen TRIX EXPRESS Fahrregler nachzubauen ?
Mit der erhöhten Fertigkeit anno dazumal aufgrund Not und Materialknappheit kann ich aufgrund unzähliger "wie baue ich mir...", "Selbst ist der Mann" und u.a. "der junge Elektrotechniker" aus der Reihe "Illustrierte Taschenbücher für die Jugend" aus dem Verlag des guten Kameraden... Heftreihen nachvollziehen. Galt der Selbstbau diverser Gerätschaften und/oder Spielzeugen als Förderung der Handfertigkeiten und des Geschickes. Fernseher gabs nicht, bzw. kaum, Radio....naja, bis zum VE nur mit Kristallempfängern (höchstwahrscheinlich ebenfalls Eigenbau) und 1000 Ohm Kopfhährern, na, und das Äthernetz war damals noch nicht mal Sci-Fi. Also hat man die Freizeit, egal wie klein sie war, besser genutzt als heutzutage.
Aber Deine Lok, Andre, ist oberspitze und wunderschön! Fährt sie noch?
Viele Grüße!
Merlin
Edit: Mehrzeit durch Materialknappheit ersetzt, mehr Zeit hatte man damals wohl doch nicht....
"Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]
Das stimmt allerdings, dir Jugend von heute ist nur noch mit ihren Handys zu gange wo ich mal eine relative Ausnahme bin, wenn ich das mal so behaupten darf.
@-Merl ja sie fährt Einwandfrei und hat selbst den " bocksprung " kann dieser Tage mal nen Video hochladen Oder den Link schicken
Andre "Viel Spaß " im Märklin Museum. Das Benzin kannst Du Dir sparen!!!!!!!!!!! Ich kann Dir gar nicht beschreiben ,wie enttäuscht ich von diesen "Funtempel" war!!!!
Wolfgang, lass mal. Ist eben wie es ist. Das ganze Zeug hätte auch in der Welt verstreut werden können. Die Handvoll Raritäten kennst Du aus zig Abbildungen in deinem Bücherregal. Aber ehrlich: immer mal wieder ansehen ist auch OK. Besser geht immer, schlechter auch. Also warten wir was da noch kommt und freuen uns an anderen Museen. Porsche??
Aber so schlecht ist auch das alte nicht wenn man genau schaut. Leider sind nicht alle wirklichen Prototypen als solche gekennzeichnet aber das war schon immer so.
ich war das letzte mal an den Märklin Tagen 2015 im Museum da waren immerhin folgende Prototypen zu sehen: TT 800 G 800 (VK) 388 444 413 414 429 451/3