Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich mir eine Leig-Einheit im Märklin 00 Stil der 1930er Jahre gebaut. Zwei Märklin Wagen 381 habe ich dafür mit einer festen Kupplung versehen, davon ein Wagen mit Bremserhaus.
Der Kupplungssteg aus Messing wurde so eingebaut, dass er kürzer kuppelt und das die beiden Wagen noch durch den normalen Radius fahren, ohne sich zu behindern.
Der Übergang der beiden Wagen besteht aus zwei Faltenbälgen aus Blech, die mit einer elastischen Verbindung in der Mitte ausgerüstet wurden, damit der Faltenbalg in den Radien nicht die mittige Verbindung verliert.
Die Beschriftung der kleinen Märklin Blechwagen, die der Wagen 381 nicht hat, wurden als kleine Decals ergänzt, genau wie die größere Aufschrift "Stückgut Schnell verkehr", die in dieser Art in den 1930er Jahren auf diesen Wagen zu finden war.
Moin. Ein kleiner Fehler ist dabei. Zwischen die beiden Wagen gehören nur 2 Puffer, d.h. an jeden Wagen nur einer. An Stelle der fehlenden Puffer hatten die Wagen je eine Prallplatte. Dann kann man auch enger kuppeln.
der Übergang zwischen den beiden Wagen ist in der Funktion begründet. Ziel war eine schnelle und effiziente Abwicklung des Güterversandes. Ein Wagen war für den Gütereingang vorgesehen, der andere für den Güterausgang. Während der Fahrt wurden die Frachtpapiere bearbeitet und die Sendungen entsprechend der Ausladereihenfolge bzw. den Umladebahnhöfen vorsortiert.
Hallo zusammen, ich habe mir eine weitere Leig-Einheit im Märklin 00 Stil der 1930er Jahre gebaut. Ein Märklin Wagen 381 und einen in braun lackierten 390, in Anlehnung an das Vorserien Modell des Märklin Güterzug Gepäckwagens von 1939, habe ich mit einem festen Kupplungssteg versehen.
Ich habe dieses mal nur einen Faltenbalg aus Blech zwischen den Wagen befestigt, er ermöglicht eine noch engere Kupplung zwischen den beiden Wagen als beim vorherigen Modell.
Die Beschriftung des braunen Gepäckwagens wurden als kleine Decals, wie beim grünen Serien Fahrzeug, aufgebracht, der zweite braune Wagen trägt die Aufschrift "Stückgut Schnell verkehr".
... ich habe noch eine dritte LEIG Einheit gebaut. Diese Einheit besteht aus zwei Märklin Blechwagen 381, einer davon mit Bremserhaus und zusätzlichen Schlusslichtern wie beim alten seltenen Märklin Blechwagen 381 S von 1939/40. Die Beschriftungen der Wagen nach alter Märklin Art wurden wieder mit kleinsten Abziehbildern aufgetragen und alle Wagen der LEIG Einheit haben die silberne Bügelkupplung und die Räder aus der Zeit ab 1939/40. Das Dach des Schlusslicht Wagens wird muss noch farblich an die anderen Dächer angeglichen werden, leider weiß ich nicht die RAL Bezeichnung für diese alte braune Dachfarbe. Der komplette Zug ist jetzt fertig, er wird von einer schnellen Personenzug Lokomotive aus Eigenbau gezogen, Bilder folgen.
Moin. Dann will ich meine Interpretation auch noch zeigen. Typ 3 aus 2 Güterwagen mit einer nachträglich angesetzten Bühne über den Puffern. Verwendet wurden 2 Fahrwerke von Stadtilmer Personenzugwagen und darauf 2 Wagenkästen von Biller. Der Rest ist aus der Kramkiste. Es gibt zwar für Spur S inzwischen eine Leig-Einheit von LuPo zu kaufen, die war mir aber zu "preiswert".
Und wer's kürzer haben will, der stellt seinem Personen- oder Eilzug einfach nur einen Expreßgutwagen bei.
Hallo zusammen, gezogen wird der gesamte Zug von einer schnellen Personenzug Dampflok, die ich vor einigen Jahren selbst gebaut habe. Sie hat die Achsanordnung 2B mit dreiachsigem Tender und wäre, wenn es sie damals von Märklin gegeben hätte, mit "E" bezeichnet worden, in diesem Fall als "E 800". Vorbild für diese Maschine ist die Märklin Spur 0 Maschine E 66/12920.
Sehr schön, Hans-Gerd. Ich bastle gerade noch an ein paar Postwagen dazu. Und dann kommt ne 24er von Stadtilm vor meinen GEx (viel mehr Auswahl habe ich in Spur S da nicht).