im ersten Katalog der Firma Busch aus dem Jahre 1960 sind insgesamt drei verschiedene Figuren enthalten bei denen allen ich den Eindruck habe dass sie von Sima/MMM/Roggentin stammen könnten:
Nr. 750 Motorboot mit Figur Nr. 751 Schwänchen Nr. 634 Hundehütte mit Hund
Die Fahrerfigur beim Motorboot ist eingeklebt, der Hund bei der Hundehütte ist aufgeklebt. Alle Figuren sind aus Kunststoff.
Der Fahrer im Motorboot steuert ab 1963 auch das Rennboot Nr. 755 von Busch.
Die Firma Busch hatte in ihrer Anfangszeit weitere Teile von anderen Modellbahnherstellern im Programm wie z. B. von Faller. Ab 1962 auch Figuren von Preiser.
Sima ist das m.E. nicht. Die einzige bei den Erben von Tilo Maier bekannte Form für Figuren aus Kunststoff von Sima sind die sitzenden Fahrgäste, die von Märklin als Artikel 0226 vertrieben wurden. Wo MMM die wenigen Kunststofffiguren her hat, die z.B in der Hollywoodschaukel oder auf dem Kinderkarussel zu finden sind, ist bei „Maiers“ ebenfalls nicht bekannt. Keine der Kunststoffspritzgusswerkzeuge befinden sich im Besitz der Erben. Ob es eines oder mehrere waren, die im Auftrag von Tilo Maier entstanden, ist noch nicht aufgeklärt.
danke für Deine Antwort. "Im Modellbahnheft 2" von Epoche Modellbau ist auf Seite 60 zu lesen dass die Kunststofffiguren von Mayer von einem "Figurenlieferanten Roggentin aus Goslar" stammen sollen. Weiß man hierzu mehr?