ein Bild aus der Verwandtschaft kam in meine Hände. Es wurde wohl Weihnachten 1934 in einer Berliner Wohnung aufgenommen, die beiden Buben sind wohl ca. 10 und 6 Jahre alt.
Da ich mich mit den größeren Spuren nur wenig auskenne: könnt Ihr einschätzen, ob dies Märklin Spur 0 oder Spur 1 ist?
danke Euch für Eure Einschätzung und auch die netten Worte!
Mit Märklin kann ich mir sicher sein, oder? In meine Augen ist doch das Bahnwärterhäuschen mit dem Signal oder auch der Rungenwagen eindeutig von Märklin. Oder täusche ich mich da?
Ich werde mich jetzt auf die Suche nach dem Negativ machen, das soll auch noch irgendwo vorhanden sein. Und wenn die Suche Erfolg hat, bekommt ein gerahmter Abzug davon einen Ehrenplatz in meinem Eisenbahnzimmer.
Es ist sehr schwer zu bestimmen. Bei den Gebäuden tendiere ich zu Bub. Die Wagen kann ich nicht einschätzen, ggf. könnte der Packwagen von Märklin sein. Das Gleis ist mir für Märklin auch zu sehr überhöht, die Schwellen sehen schräg aus, was für Nürnberger Hersteller spricht.
Danke Euch allen für Eure Beiträge und insbesondere Dir, Patrick für Deinen Forschergeist.
Beim Bahnhof mit dem ausziehbaren Bahnsteig passen gut erkennbare Details wie Fensterläden in der ersten Etage, aber nicht im Erdgeschoß. Die Telegrafieanlage auf dem Dach lässt sich auf dem Foto erahnen. Die Konturen des Bahnsteigs sind deutlich wahrzunehmen! Perfekt!
Und bei den Gleisen geht es also in Richtung Nürnberger Hersteller.
danke an Euch alle noch einmal, für Euren tollen Beiträge und Informationen!
Endlich habe ich zwei Scans direkt von den Negativen aus der selben Szenerie vom Weihnachtsfest 1934 bekommen :-) aus denen ich hier Ausschnitte in hoher Auflösung einstellen darf:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in voller Größe dargestellt.
Der Bahnhof mit Bahnsteig dürfte ja der Bub 1667 sein. Bleibt es beim Nürnberger Hersteller für die Gleise?
Besonders interessiert mich natürlich, welche Lokomotiven Ihr identifiziert!
Auffällig ist auch das akkurate Verlegen der Stoffkabel - ob die Jungs die tatsächlich mit Reißzwecken auf dem Wohnzimmerboden befestigt haben, wie ich vermute? Oder gibt es hier eine andere Interpretation?
Reißzwecken auf Linoleumboden. Das ist das Kinderzimmer. Hinten sieht man eine Spielkiste und ein Segelboot. Die Leute hatten Zentralheizung. Im Wohnzimmer Parkett und große Türen. Das war kein armer Haushalt.
Die E-Lok ist eine Märklin RS66/12920, der Gepäckwagen dahinter 17540 - war 1934 eine Neuheit - , der Personenwagen scheint länger, wahrscheinlich 18410. Der Zug mit der Dampflok ist für mich schwer einzuordnen, wenn die Lok von Märklin ist, ist sie nicht elektrisch, da die Bürstenkappen zu sehen sein müssten. Also entweder eine Märklin Uhrwerklok älter als von 1934 oder elektrisch vielleicht von Bing. Die Güterwagen können von Märklin sein, die beiden offenen sehen mir sehr nach 17650 aus. Grüße, elaphos
Ja, ist sehr ähnlich, das ebay-Angebot ist allerdings eine Uhrwerklok mit deutlich sichtbarem Aufzug, der hier anscheinend nicht vorhanden ist. Im Bing-Katalog von 1928 habe ich zwei ganz ähnliche Loks mit elektrischem Antrieb 11/880/0 und 11/882/0 gefunden, die eine etwas kleiner, die andere größer, aber beide der hier abgebildeten und der ebay-Lok sehr ähnlich. Die im Katalog abgebildeten Tender entsprechen allerdings dem Angebot bei ebay. Der Tender könnte auch von Märklin sein, vielleicht wurde er wegen der besser zu den Wagen passenden Kupplung angehängt. Das Feld mit der Nummer seitlich am Führerhaus ist bei den Katalogloks auch mehr der hier abgebildeten Lok entsprechend als bei der ebay-Lok. Grüße von elaphos
Hallo zusammen, solche Fotos sind in meinen Augen echte Juwelen! Vielen Dank! Vielleicht könnte man in diesem Forum ja eine Rubrik mit "antiken Spielkindern" einrichten. Es gibt dazu sicherlich einen umfangreichen Fundus in den Familienalben. Carsten
Ich habe mir die Dampflok in der Vergrößerung noch einmal sehr deutlich angesehen. Diese Lok auf dem Foto hat genau an der richtigen Stelle eine halbkreisförmige Öffnung, in der man den Dorn für das Aufziehen des Uhrwerks sehen kann.