deine Bilder sind klasse, irgendwie überzeugt es mich schon mehr, wenn ich mir 9 und 10 anschaue, dass die Halle zur Spur 0 besser passt, allerdings würden keine grossen Loks, ME, HR oder CS mit den 40cm Wagen hineinpassen, Danke für die Bilder...
Was mich aber stutzig macht... die Halle ist nicht symetrisch, vorne, der Eingang mit den Zacken, ist das Blech etwas nach aussen gekröpft, hinten ist ein anderer Abschluss, gerade und kurz gehalten, als ob es für einen weiteren Anbau gedacht wäre, vielleicht gedacht als Kopfbahnhof, egal, wir werden es nicht so schnell herausbekommen, der Bahnhof ist klasse, gratuliere zu dem schönen Stück...!!!
nein, ich habe das NICHT festgelegt. Desweiteren habe ich geschrieben, dass die Halle Cabo "zugeschrieben" wird. Weiter oben schrieb ich, das ich auf eine Rückmeldung gewartet habe. Die Rückmeldung kam von dem Cabo Kenner schlecht hin, mit dem ich auch zusammen arbeite. Den Namen mache ich jetzt mal nicht öffentlich, da ich nicht weiß ob er das möchte.
Cabo hat leider nicht durchgängig gestempelt. Ich habe ein paar Artikel die mit Cabo gestempelt sind, die aber in KEINEM der mir bekannten Katalogen auftauchen. Auch hat Cabo für viele Artikel die gleiche Artikelnummer verwendet, nur ergänzt um ein fortlaufende Zahl (siehe Cabo Tunnel). Diese Zahl taucht nur in den Preislisten auf, nicht aber in den Katalogen. Daher kann die Bahnsteighalle in verschiedenen Größen hergestellt worden sein.
Persönlich würde ich die Halle auch eher 00/H0 zu ordnen, denn wenn man sich mal anschaut in welchem Verhältnis die Fahrzeug- zur Hallengröße beim Vorbild steht dann passt das m. E. mit den Spur 0 Fahrzeugen nicht.
Aber jeder wie er mag.
Schöne Grüße
Knolle
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Man könnte bzgl. Spur 00 mal eine Stellprobe mit alten großen Wagen und Böschungsgleisen machen. Die Halle ist ja nur unmittelbar in der Mangelzeit verkaufbar gewesen. Abgesehen davon wird das Grundmaterial die Abmessungen bestimmt haben und nicht der mögliche Modellbahnmaßstab.
Die permanente Erwähnung von Cabo stört mich. Nie taucht ein Stempel auf. Warum sollte der einfach weggelassen worden sein? Bei solch großem Objekt? OK, man kann eine einzige Serie annehmen bei dem schlicht der Stempel weggelassen wurde. Vielleicht aus Scham? Oder aufgrund eines gewissen Anteils am Schwarzmarkt (wo Herkunft vielleicht nicht gewollt war) oder weggefundener Ausgangsmaterialien usw. Ich habe da eine rege Fantasie.
Man sollte hier mal aus dem Schwadronieren rauskommen und einfach alle Beschriftungen der bekannten Hallen sauber fotografieren und direkt nebeneinander stellen. Vielleicht ergeben sich Hinweise auf Schrift an anderen Objekten, z.B. gern auch von Cabo.
Die Halle ist nicht komplett, das ist meine Meinung, siehe #29, es ist nur ein Teilstück, der Stempel müsste an dem Anbau sein und den gibt es nicht weil niemand etwas mit einem Teil anfangen konnte wo ein grosses Loch ist....
Das "Bahnhofswellblech" ist ein Teil von zweien, wie Georg richtig erkannt hat. Ob ein Preis im E-Bay Angebot von 489 € dafür gerechtfertigt ist, glaube ich kaum.
Das Vorbild in Leipzig hat wohl keine solche Rundwellblech-Halle.....
das mag so sein, aber warum taucht dann immer nur dieses eine Teil auf? Lastra schreibt in #7 , dass dieser Bahnhof immer wieder mal angeboten wird. Er läßt offen, ob es sich dabei immer um ein Einzelstück handelt. Der Bahnhof ist wohl kein seltenes Teil und wird bei denen, die es CABO zuschreiben und sammeln im Schrank stehen. Und zwar komplett.
schau dir einmal Michaels Foto #1 an, und zwar die Seitenansicht, für mich eindeutig dass die Halle so nicht komplett ist, da fehlt was, aber was...`?
CaBo hat schon sehr früh moderne Gebäude aufgelegt, Flachdächer, riesige Hallen aus Cellon die zwischen zwei Bahnhofs- Seitenteilen eingehängt wurden, quadratische Fensterreihen über Eck, eben die Moderne, ich kann mir daraus auch folgendes vorstellen...
---die gezeigte Halle gehört zu einem Kopfbahnhof, also gehört ein Seitenteil dazu, auf der Rückseite muss eine grosse Öffnung sein so dass die gezeigte Halle eingeschoben werden kann, das Seitenteil wieder typisch CaBo, modern, Flachdach und quadratische Fensterreihen, hellgrün oder beige...
---zur gezeigten Halle gibt es noch eine Halle aus Cellon, an den Enden mit gekrümmten Blechen die wiederum in die gezeigte Halle passen, dann der Kopfbahnhof oder auf der anderen Seite noch so eine Halle, das hätte den Spielwert dass man hineinschauen könnte...
Wenn es die Cellonhalle gäbe dann wäre sie mittlerweile kaputt weil sehr empfindlich, der Kopfbahnhof muss dann selten sein, vielleicht wurde dieser nicht oft dazu gekauft, weil zu modern oder ichweissnicht...
Sind ja auch nur Vermutungen aber fest steht für mich dass die gezeigte Halle so nicht komplett ist, es fehlt was und ich wäre jetzt sehr froh wenn sie jemand zeigen könnte, komplett....!
Die Argumente von Georg überzeugen mich: Halle, Cellon-Mittelteil (inzwischen wegen des Materials zerbrochen), weitere gleiche Halle. Und so kommt es, dass solche Hallen, wie #Lastra 38 schreibt, öfters bei eBay angeboten wurden bzw. werden.