Seit geraumer Zeit schaute ich mir diese Bahnhofshalle an, letzte Woche war es soweit und ich konnte mir diese Halle mein Eigen nennen. Diese Halle ist kein Einzelstück, wie man vielleicht vermutet. Es gibt weitere solche Hallen und keiner kennt den Hersteller. Vielleicht kennt hier jemand diese Halle oder den Hersteller?
wie ich schon schrieb, die Machart spricht sehr für Cabo. Cabo Kataloge sind aber auch eher Mangelware. Diese Bahnsteighalle taucht immer mal wieder auf.
in den mir aktuell bekannten Katalogen ist die Bahnsteighalle nicht abgebildet. Das will aber nichts heißen. Ich habe in meinen Beständen ein paar Artikel die von Cabo sind aber in keiner Liste auftauchen. Könnte bitte ein Bild der Halle von unten eingestellt werden? Möglichst bitte Kontrastreich.
Schöne Grüße
Knolle
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Ich habe mal nach gesehen. Ich kann leider keinen Stempel finden. Der ist manchmal ziemlich blaß. Ich warte gerade noch auf eine Antwort von einem Bekannten. Von der Machart her tendiere ich auch zu Cabo...
Grüße
Jörg
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Die dort geäußerten Mutmaßungen über die Verschleppung von Carl Bochmann durch die Russen haben wir hier im Maetrix-Forum ja schon als falsch aufklären können!
Den Bahnhof würde ich auch CaBo zuschreiben, kann das aber nicht belegen. Auskunft kann hier sicherlich Ralf Ommer geben, der DER CaBo-Experte ist.
stell doch mal spasseshalber drei H0 Personenwagen unter den jeweiligen Bahnsteigsanzeiger, dazwischen Platten wo man mit Platz ein- und aussteigen kann, das würde ich gerne mal sehen wie das aussieht, geht das....?
den Spass habe ich mal ausgeführt und die Halle in etwa hingebogen aus Pappe, drei Gleise gibt es und vier Bahnsteige, das habe ich dazu aufgebaut, und meine Meinung dazu wäre dass die Halle schon unter Spur H0 zählen muss, es wird wohl nicht in jedem Wohnzimmer aufgebaut worden sein, vielmehr denke ich an Messeausstellungen, Vorführungen, Deko für Schaufenster usw...
Wenn ich mir die Halle genauer ansehe ist sie wunderschön, vielleicht konnte man zwei Hallen zusammenstecken, imposant, wenn für Spur H0, ist die Halle allemal, für die Spur 0 dürfte der Platz zum ein- und ausseigen sehr eng sein, oder irre ich...?
Die Halle hat eine Durchfahrtshöhe von 14 cm, nackig, kommen die Gleise dazu und eine kleine E-Lok drauf werden die Pantos nicht durchfahren können, oder...?
wäre schön wenn wir das klären konnen, vielen Dank...
Moin. S bräuchte gut 8cm + Schienenhöhe (+evtl. Panthos) als Durchfahrtshöhe und ca. 5cm Breite je Gleis (die Maße variieren je nach Hersteller erheblich). Das dürfte dann wohl nur für 2 Gleise und außen je einen Bahnsteig reichen. Wenn ich die Bilder sehe, könnte ich mir in H0 gut je 2 Richtungsgleise und dazwischen je einen Bahnsteig vorstellen, also Gleis-Bstg.-Gleis & das Ganze nochmal. Die Anordnung mit 3 Bahnsteigen zwischen 4 Gleisen macht keinen Sinn, da Züge ja nicht von beiden Seiten bestiegen werden. Allerdings hat Lzg. Hbf ja zwischen den Gleisen auch noch die Postbahnsteige. Die werden bei der Nummerierung zwar nicht mit gezählt, aber wer nimmt das bei Spielzeug so genau? Mal sehen, was noch so für Ideen kommen ...
wenn oben steht "Bahnsteig 1 - 3" dann sind es drei Bahnsteige, folglich wären nur zwei Gleise da, mein Fehler, aber vielleicht ergibt sich noch die Möglichkeit das Ganze in Spur 0 aufzubauen, den Bahnhof habe ich leider nicht, dann muss es eben Michael machen, das wäre klasse...
Hallo zusammen, meine Lösung wäre: 1. Bahnsteig am Rand Dann 2 Gleise (Ein- Aussteigen erfolgt auf einer Seite!) 2. Bahnsteig in der Mitte (ggf. breiter als die Äußeren) Dann 2 Gleise 3. Bahnsteig wieder am Rand Carsten
Carsten, das scheint die einzig sinnvolle Anordnung. Ich denke, daß das für H0/00 passen würde, für größere Spuren wird der Platz nicht reichen. Die Bahnsteige lassen sich ja nach außerhalb verlängern. Und wer das mit Leipzig ganz genau nimmt, der könnte an den äußeren Bahnsteigen ja noch ein kurzes Gleis daneben setzen. In Leipzig bekamen diese Bahnsteige den Zusatz "a" und wurden mit "Gleis ... a - außerhalb der Halle" angesagt.