Hallo, wieder heimgekehrt, meine früher mal verkaufte Liliput Uhrwerkpackung:
Aufgebaut mit Bahnhof und den Blechhäusern für die Liliputbahn sowie dem Wärterhaus 2038, welches seit den 1890er Jahren bis zum Beginn der Liliputbahn im Märklin-Angebot war und zur Liliputbahn recht gut passt:
Bestell-Nummer 930/2 und der Preis 912.20 (? - Währung?, ggf. ist die 9 auch ein Buchstabe) sind gut lesbar:
Übrigens fehlen mir für meine elektrische Liliputbahn zum Betrieb noch vier elektrische gebogene Schienen.
Habe mal die Preise soweit vorhanden aus meinen Katalogen und Preislisten zusammengesucht - alles für die Packung 930/2: 1912 3,60 1924 6,50 und 8,00 (2 Preislisten JG 24 mit unterschiedlichen Preisen, eine blau, eine rot, sonst gleich) 1926 9,50 1927 6,50 1928 7,25 1929 6,20 1930 6,20 1931 5,50 1932 4,50
Hallo, habe mir mal die Tabelle der Inflation nach dem ersten Weltkrieg angesehen. In der zweiten Hälfte des Jahres 1922 durchlief der Wert der Mark gegenüber der Vorkriegsgoldmark das 300-fache. Bei dem Goldmarkpreis von 3,60 war also irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 1922 ein Preis von über 900.- erreicht. Gehe ich sehr falsch in der Annahme, die Packung auf diese Zeit zu datieren? Grüße, elaphos
B12 sei Dank für seine Frage und elaphos für seine Nachforschungen! So haben wir hier etwas über die Inflationszeit in den Zwanzigern erfahren. Dieser Karton hat also noch einen zusätzlichen Wert! Schöne Grüße aus Hessen Blech
Wobei die Inflation 1922 noch ziemlich langsam verlief und nach der Steigerungskurve schon einige Zeit bei bestimmten Summen verharrte, erst ab 1923 kam es zur eigentlichen Hyperinflation mit Preisen, die schließlich über Millionen zu Milliarden und Billionen gingen. Wenn ich das so betrachte, denke ich schon, dass es ein (noch mäßiger) Inflationspreis von 1922 sein könnte, zumal ich unter den Währungen im Ausland keine gefunden habe, die einem solchen Umtauschkurs auch nur annähernd entsprechen würde. Grüße, elaphos
Habe diese Diskussion noch mal hervorgeholt und bin über den Preis von 912,20 gestolpert. Das, was wir bis jetzt als 9 gelesen haben, könnte auch ein S = Schilling sein. 1938 zum "Anschluss" Österreichs betrug der Umrechnungskurs Reichsmark - Schillng 1:1,5. Wenn man einzelne Preise meiner Tabelle aus #4 heranzieht, könnte man (ggf. auch mit Zollaufschlag) zu dem Preis von 12,20 Schilling kommen. Diese Alternative erscheint mir fast plausibler als der angenommene Inflationspreis 912,20 aus dem Jahr 1922. Grüße von elaphos