Hallo zusammen, Mitte 2013 bekam ich den unten abgebildeten blauen Trieb Zug. Ich habe die Vermutung, dass er im Osten des Landes in den 1940/50er Jahren hergestellt wurde, denn die Drehgestelle deuten darauf hin. Er besteht aus massivem Stahlblech und wurde so wie er weiter unten zu sehen ist, in einer Pappschachtel 2013 aus dem Osten geliefert. Ob es ein originaler Karton ist, kann ich nicht sagen. Die Stirnwände der einzelnen Wagen sind offen, sie werden mit auf der Unterseite angebrachten Metallstiften durch Einstecken in die Drehgestelle befestigt. Die beidseitige Beleuchtung ist nicht aktiv, sie wirkt nur als Attrappe.
Leider weiß ich nicht mehr darüber. Vielleicht erkennt ihn einer der Spezialisten, kennt den Hersteller und kann etwas mehr zu diesem schönen Trieb Zug sagen.
Da er keinen Motor hatte als ich ihn bekam, habe ich einen V 200 Motorblock eingebaut, er läuft sehr gut.
Guten Abend, ein schöner Eigenbau. Wenn man ein wenig im Forum recherchiert, fällt folgendes Modellvorbild auf: Das Modellvorbild Außerdem erscheint die Modellbauerhandschrift (u.a. Farbgebung) auf diese Werkstatt hinzudeuten: Bitte hier klicken und die Bilder durchblättern. Drehgestellblenden stammen von Piko (E44/E46) - im Laufe des Jahres 1952 erhältlich - und von den D-Zug-Wagen - im Laufe des Jahres 1956 erhältlich (m.E. auch die grauen Blenden).
Hoffe ein wenig geholfen zu haben. (Zum Erbauer gibt es vielleicht noch einen weiteren Tipp eines Ostmodellfreundes.)
wurde schon einmal, entweder im Maetrix oder im FAM, gezeigt. Da ging es um den Einbau von verschiedenen stehenden Motoren und die runden Ausbuchtungen dadurch im Dach. Ich weiß aber nicht mehr, wo das stand.
Hans-Gerd - vor vielen Jahren hat mal ein Bastler solche ST-ähnliche Nachgüsse im FAM angeboten. Sie wurden dort ziemlich detailliert -auch mit Silikonformen- dargestellt. Ob es genau diese waren, kann ich jetzt ohne Suche nicht sagen. Beste Grüße aus Südhessen Botho
Hallo Botho, dass war einer unserer Ausstellerkollegen in Gaggenau unten in der Halle. Er bot Resin Nachgüsse von Märklin ST 800, DL 800, RS 800, HS 800, Bremserhäusern und einiges mehr an. Er hat diese Nachgüsse auch schon einige Male in ebay angeboten.
Ich habe mir vor einigen Jahren ein, von ihm bereits sehr gut rot lackiertes HS 800 Gehäuse gekauft.
Das Gehäuse des Triebzuges ist aus massivem Stahlblech, ich vermute, dass es zusammen geschweißt wurde. Die Nähte zwischen Aufbau und Bodenplatte sind so fest zusammen, dass man sie wahrscheinlich nur mit grober Gewalt auseinander bekommt. Ich habe nur ein kleines Loch über dem vorderen Schleifer Gestell gebohrt, damit ich ein Kabel zwischen Schleifer und Motorblock ziehen konnte, um ihn fahren zu lassen. Aufgrund dieser massiven Bauweise habe ich auf die Beleuchtung des Zuges verzichtet. Das Gesamtgewicht des fünfteiligen Zuges liegt bei knapp 2,5 kg., er ist beim nächsten Mal in Gaggenau im Unimog Museum auf der 6m Anlage zu sehen.