Hallo, als Sammler möchte man seine Modelle vernünftig und übersichtlich in Listen eintragen. Bei den vielen Variationen der alten Modelle ist das oft schwierig. Bei Excel Tabellen hat man immer ein Problem mit den Bildern und die diversen Sammlerdatenbank-Programme haben mich auch nicht überzeugt. Jetzt versuche ich es wieder mit HTML. Das Programm Microsoft Expressen ist mittlerweile kostenlos. HTML hat den großen Vorteil, das man es sowohl im Web wie auch intern auf dem eigenen PC verwenden kann.
Als Versuch sind jetzt mal die kontinentalen Versionen der Bing 8,5 cm Wagen aufgelistet, die Bilder sind als links programmiert, also vor und zurück geht mit Klick auf die Bilder.
Falls jemand einen Fehler dabei findet, bitte mitteilen. ( Die Pfeile oben sind noch nicht programmiert)
Hallo Heinz, wie schon oben beschrieben habe ich mir das kostenlose Programm "Microsoft Expressen Web 4" runtergeladen. Im Vergleich zu den früheren HTML Editoren kann man mit diesem Programm ganz ohne HTML Kenntnisse arbeiten, alles ist mehr oder weniger selbsterklärend. Ich hatte vor einigen Jahren so was ähnliches mit den Bing US Modellen gemacht, da war es aber noch mit Microsoft Frontpage. Das war wesentlich aufwändiger, da man noch viele Synthax von Hand schreiben musste.
Man fügt einfach eine Tabelle ein und bearbeitet jedes Kästchen, die Funktionen dabei sind eigentlich die Gleichen, welche man auch bei Microsoft Word benutzt. Die einzelnen Seiten die dann aufgerufen werden habe ich einmal zusammengestellt und jetzt wird sie einfach immer wieder kopiert, mit neuem Namen eingefügt und für das jeweilige Modell geändert. So sehen dann alle Seiten optisch gleich aus.
das muss ich mir mal ansehen. Schon seit Jahrzehnten arbeite ich unter Linux Ubuntu. Oft laufen auch Microsoft Programme.
Computer und Roboter waren Schwerpunkte, die ich seit Jahren nicht mehr verfolge. Außer, es muss ein.
Mit einer leeren Tasse Tee behält der Computer einen kühlen Kopf. So habe ich eine neue Festplatte eingebaut, damit er mich noch einige Jahre begleitet.
Seit ich mit Ubuntu arbeite, hatte ich keine Datenbank-Unterstützung mehr. Hier muss man mit SQL, einer allgemeine Datenbanksprache, arbeiten. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert.
Das Laptop unten rechts ist neu. Und zwar nigel Nagel.
Das ergab sich so: Eines Tages, erst Letzt, um kurz vor Acht, schellte das elektronische Telefon. "Hier ist das Sekretariat." Ein Verdachtsfall. Nein, keine Quarantäne. Aber kein Kontakt zu andern Menschen. Der Dienstbetrieb muss von Zuhause aus aufrecht gehalten werden.
Bei uns Zuhause nun hektischer Umtrieb. Getrennt von Tisch und Bett muss alles sein. Und das schnell.
Schnell muss auch ein Rechner her. Für den Dienstbetrieb. Ein Anruf, ob mit dem versprochenem Laptop in Kürze zu rechnen sei, erntete ein Schmunzel, das durch das Telefon zu vernehmen war.
Also ich sofort in den nächsten Elektronikmarkt und gekauft. "Kann das auch Ubuntu?"
Ja, kann es. Aber erst, als mir der Hersteller eine Geheimkombination verraten hat, mit dem ich im BIOS des Laptops die Sperre aufheben konnte...
Morgens schellt erneut das Phon. Die Schule wird wie gewohnt fortgesetzt. Unterrichtsbeginn sofort. Die Stunde Fahrtzeit bis zur Schule, die auch die Schüler teilweise übertreffen, war nicht eingeplant.
Gut, dass alles gut organisiert ist.
Seit einer Woche arbeite ich wieder als Systemadministrator.
Und bin gesund.
Herzliche Grüße Heinz
P.S.: Für die Menschen, die das in späteren Jahren lesen, sei gesagt, es handelte sich um die Covid 19 Pandemi, die ab 2020 ausgebrochen war.
Hallo Arne... Die Idee mit html finde ich sehr gut. ich überlege mir auch, wie ich mein Wissen konservieren kann zwecks Erhalt und Weitergab. Problem ist für mich, das ich mit html dann eigentlich eine eigene Homepage brauche, die gewarted und gepflegt und rechtlich abgesichert und geschützt ist, worauf ich keine lust habe (das juristische). Ok ich kann das auch einfach privat machen und dann für mich im browser öffnen...ich hab zuletzt vor ca.15 jahren mit html rumgespielt... es ändert sich aber ständig alles... ich hab jetzt angefangen kleine videos zu machen...next generation: youtube....auch mit einfachen windows mitteln... hier ein Beispiel
Jan lieber haben als hätten. HTML funktioniert auch zu Hause offline. Im eigenen Browser. Dazu brauchst du keinen Speicherplatz im Web. Und wenn du veröffentlichen wisst stelle ich gern Speicherplatz und die Domain blechbahn.de zur Verfügung. Du kannst auch die Seite vom Stadtilmer Verein nutzen. Eine externe Datenbank ist mit drei Klicks eingebunden. Lass uns mal 1:1 schwafeln.
noch mal zum Anfang, ich finde es gut so eine Datenbank in html zu machen..... das ist aktuell einfach universal unabhängig von Land, Sprache, Computer, Betriebsystem...läuft einfach! das Selbe gild für Videos...egal welche Plattform... eine Datenbank ist für Interessierte...Videos sprechen aber aktuell mehr an..."ich google/youtube mal was dazu"... gerade z.B.bei Reparaturanleitungen....ob Waschmaschiene oder Lok.... Womit ich ein Problem habe ist folgendes... Ich veröffentlich etwas...alle finden das gut...auch der Abmahnanwalt der mit alten Modellbahn nichts bis gar nichts zu tun hat...egal ob da ein kommerzieller Hintergrund besteht... Wer einmal diesen Ärger gehabt hat, wird vorsichtig...z.B. die Hintergrundmusik bei dem Video von mir.....ist der Name Bing/Bub/Märklin(da sicherlich) noch geschützt?...
Abmahnanwälte werden gerade an die Kette gelegt. Jan, ich dachte du machst was zu Liebmann / Stadtilm. Stadtilm ist ein Stadtname und den kann jeder nehmen. Liebmann ist lange vorbei. Wo hast Du tatsächlich Bedenken? Fragt einer, der seit 20 Jahren eine Website betreibt und dienstlich noch viel mehr. Vorsicht bei fremden Bildern und Musik, ja. DÁber dann? Alles Eigene ist dann nachweislich Dein Kram, im Gegenteil, du bist dann der Urheber und kannst andere abmahnen....
das mit der Musik ist kein Problem. Es gibt freie Sampler zu kaufen. Das sind kleine Musikstücke, oder genauer Abschnitte, die man beliebig zusammenfügen und kombinieren kann. Damit kann man stereotype Hintergrundmusik entwerfen. Mit etwas Geschick auch mehr. So habe ich es früher gemacht.
Mittlerweile habe ich ein eigenes Album aufgenommen. Nur für mich. Die Stücke habe ich eingespielt. Als ich einem Freund davon erzählte, meine er: "Das bissel Musik, was ich höre, mache ich mir selbst."