Hallo vielen Dank für die Aufnahme in das Forum.Ich heiße Sebastian und sammel seit einigen wenigen Jahren Blechbahnen der Spur 0. Nun habe ich mich ausschließlich auf Bing konzentriert ich finde allein schon die Firmengeschichte sehr interessant ein Stück Deutscher Zeitgeschichte. Anbei ein Teil meiner zugegeben noch Recht unstrukturierten Sammlung. Viele Grüße aus Thüringen
Ja, Bing ist ein weites Feld, wobei mein besonderes Interesse bei der Bing Tischbahn liegt. Sie war die erste Bahn größeren Umfangs in der späteren Spur 00/H0. Grüße von elaphos
Nun eine vollständige Sammlung von Bing Spur 0 wird es sicherlich auch schon aus finanziellen Gründen nicht werden, aber ich freue mich über jedes neue Stück. Heute kam meine ersteUhrwerk E-Lok:
schöne Willkommensgrüße auch aus Ungarn/Bayern. Bing Eisenbahnen gehören bei mir zu der Sektion "kleine Nürnberger", welche den älteren Teil meiner Eu. Sammlung bilden.
Ich würde Dir herzlich empfehlen das nächste <<< Bing Treffen in Freinsheim >>> zu besuchen. Es wird darüber hier im Forum in Zeit berichtet.
Hallo Sebastian, Du bist hier im Maetrix- Forum genau richtig und herzlich willkommen. Sandor hat Dir schon die Adresse Freinsheim gegeben. Dort ist das Bing-Museum von Uwe Groll und der veranstaltet im Herbst ein Treffen bei dem neben den diversen Eisenbahnen auch Dampfmaschinen und anderes Spielzeug vorgeführt werden. Auch im Industriemuseum in Lauf bei Nürnberg findet jedes Jahr ein Treffen mit dem Thema "Nürnberger Spielzeug" statt. Thüringen - Nürnberg ist nicht die ganz große Distanz. Ein tolles Ereignis ist das Spielertreffen in Groß-Väter See. Dort wird 5 Tage lang eine Spur O Anlage aufgebaut und betrieben und dort hin kommen alle die, die sich dem Erhalt alten Spielzeugs in den neuen Bundesländern verschrieben haben. Na, nicht alle aber viele. Mich aus dem Westen haben einige dieser Leute eingeladen, weil ich Ersatzteile nachbauen kann und das manchmal auch tue. Falls Du weitere Kontakte suchst in Deiner Umgebung Thüringen, will ich Dir gerne helfen. Herzliche Grüße vom Soester
Hallo vielen Dank für eure netten Begrüssunungen und Tips. Einen Besuch in Freinsheim habe ich schon fest eingeplant und ansonsten werde ich weiterhin die Trödelmärkte unsicher machen . Ich habe auch schon hier im Forum herumgestöbert sehr interessant ansonsten findet man ja recht wenig zum thema Bing im Internet. vile grüsse Sebastian
auch von mir aus Sachsen ein herzliches Willkommen hier im Forum. Meine Sammel - und Spielleidenschaft mit der Spur 0 fing ebenfalls mit einer Bing - Lok (gefunden auf dem AGRA - Trödelmarkt) an. Mittlerweile bin ich jedoch vorbelastet durch "Hornby Dublo 00" bei Hornby Spur 0 gelandet. Wenn Dir der Weg nicht zu weit und Du kurzfristig Zeit hast, kannst Du ja zu unseren Stammtisch nächste Woche kommen.
auch von mir ein herzliches Willkommen. Gib dich bitte in Freinsheim zu erkennen. Ich finde es immer schön, in "Real" Leute aus dem Forum kennen zu lernen.
Wenn ich daran denke, werde ich eine Nelke oder besser einen Bender im Revers tragen ;O)
Im Übrigen sammle ich auch Bing. Es gibt aber mit Sicherheit Sammler, die sich besser auskennen, als ich. Es macht immer Spaß über Bing fachzusimpeln.
Herzliche Grüße Heinz
Nachtrag: Kennst du schon den Unterschied zwischen Spieler und Sammler? Bing zum Spielen, also etwas "ramponiert", bekommt man recht günstig zu kaufen.
Zitat von sebastian im Beitrag #11Einen Besuch in Freinsheim habe ich schon fest eingeplant
Hallo Sebastian, willkommen bei den alten "Blechbahnern". Schön, dann werden wir uns hoffentlich sehen! Es werden noch einige Akteure aus diesem Forum da sein, zumindest war dies im vergangenen Jahr der Fall. Harry, Horst, Manfred, Rainer, Stefan....und die beiden Wolfgangs aus dem Taunus waren bei der letzten Veranstaltung dabei. Hoffentlich hab' ich niemand vergessen Viele Grüße Wolfgang
willkommen im Forum welches so ist wie "never ending Story", viel Spass und Anteile an vielen Threads, und auch die ganz alten Threads darfst du nicht vergessen, da steckt noch vieles Interessantes drin....