Hallo, in Ergänzung zum Lowel-Ringlokschuppen-Beitrag und den darin enthaltenen Ergänzungen vom Trixnachbau sowie dem Güldemann-Katalogbild, hier nun die ebenfalls im Katalog abgebildete Lowel-Bahnhofshalle.
Gerfertigt ist sie aus Holz, die Seiten besitzen Fensterscheiben aus Glas. Die Fenstersprossen sind, wie bei Westpfahl üblich, aus gestanztem Papier. Hier ist die Halle nur einseitig verglast. Ob der Vorbesitzer eine Seite entglast hat oder ob es diese Version aus serienmäßig gab, kann ich nicht sagen. Meine beiden anderen Hallen sind jedenfalls auf beiden Seiten mit einer Verglasung ausgestattet. Die Halle hat zwei Seitenbahnsteige mit Treppenabgängen an einem Ende. Der Gleisachsabstand ist sehr gering, so dass bei ggf. notwendigen Gleisverbindungen Eigenbau- oder Kleinserienweichen (z.B. WeBa) eingebaut werden mussten. Für eine Fahrleitung hätte die Durchfahrthöhe gerade ausgereicht, wenn man nicht unbedingt die E-Loks von Piko mit starrem Panto fahren wollte.
zu diesem Thema kann ich auch einige Bilder vom letzten Treffen der Berliner TRIXSTADT-Freunde beisteuern.
Ein Stammtischfreund brachte ein in Teilen zerlegtes Exemplar dieser Halle mit und fragte, wer es gebrauchen könne. Natürlich fand sich sehr schnell ein würdiger Interessent, der sich nun um die fachgerechte Restaurierung kümmern wird. Ehrensache, dass der glückliche Empfänger bald Bilder präsentieren wird.
Wenn man dieses Exemplar mit dem Bild von Lutz vergleicht, scheint der Dachaufbau hier etwas breiter zu sein. Dafür sehen die Bahnsteige schmaler aus. Wir sollten beide Exemplare mal direkt gegeneinander stellen.
Ich hab mir so ne Scheibe genommen und sie auf dickes Papier(Zeichenkarton) kopiert. Dann hab ich angefangen die einzelnen Teile mit nem Skalpell aus zu schneiden. Eine Arbeit für jemanden der wegen Mord, LL. bekommen hat. Ich nehme Großaufträge an aber mit Wartezeiten wie zu DDR zeiten auf nen Trabbi.
Hallo Nun bin ich, durch Aufräumarbeiten im Keller auf meine Baustelle Bahnhofshalle gestoßen und hab nun endlich angefangen sie zu restaurieren. Zunächst habe mal die ganze Halle in ihre einzelnen Teile vorsichtig zerlegt, die lockere dunkle Farbschicht mit einer Ziehklinge entfernt und alte Leimreste abgeschliffen. Hier nun einige Bilder vom jetztigen Zustand und Baufortschritt.
Leider leidet da mein Elan zum aufräumen/aussortieren ich elender Messi
Aber über das gaze Chaos wacht ER..
Über den weiteren Bau der Halle, füge ich dann weitere Bilder an.
Gruß Guido
PS: keine Angst, das dauert nicht sooo lange wie beim Flughafen Berlin(BER)
Guido, ist das der Herr Lowel, Herr Kibri, Herr Trix oder der Herr Temos persönlich? Oder was ist das für einer, den Du Dir freiwillig in die Werkstatt hängst???
... der Mann passt auf, dass in Guidos Werkstatt aus jeder Mark, jeder Stunde Arbeitszeit, und jedem Gramm Material ein größerer Nutzeffekt erzielt wird!
Hallo Ypsilon Den müsstest du doch auch kennen, das ist der große Märchenerzähler aus der ehem.DDR darum hängen ja auch seine Vorbilder auf dem 1000 DM Schein unter ihm. Ausserdem wollte ich ihm immer zeigen was da so alles aus den VEB-Betrieben rausgekla... ähh rausgeholt wurde. Seit froh das ich nicht die ganzen Bilder von meiner Werkstatt eingestellt habe, sonst hetzt ihr mir noch das Messiteam aufm Hals. Gruß Guido
Hallo das war doch Ueber Jesus, dieser Typ. Also der hing jedenfalls immer da in der Schule da drueber wo frueher das Kreuz hing, was man ja noch auf der Tapete sah... und du kannst sogar noch den Fussboden in Deiner Werkstatt sehen, absolut keine Chance im Messiwettbewerb. Leider. Schade das Du dier Bruecke an den Nagel gehängt hast Ist das eine Unimat im Hintergrund? Gruss Fred
seine Frau, Margot war auf ein Kurzbesuch inkognito in Erfurt, und hat lachend zum Regierungssieg der "SED" gratuliert. Ihre Worte sollen gewesen sein: seht ihr nun Erich hat doch recht gehabt. Die kommen alle zurück gekrochen.
(Ich stell mich vorsichtshalber schon mal, langsam wieder um) Und schreibe Mit sozialistischem Gruß Matthias
Hallo Fred Das ist die Maschine mal aus der Nähe. Gibt es noch im guten Baumarkt, ist jetzt nicht das non+ultra, aber für kleinere Teile ausreichend. Für die größeren Sachen steht mir noch eine größere/bessere/präzisere Maschine zur Verfügung
Leute und nicht meckern, dass sie so ungeputzt ist, die muß bei mir arbeiten und hat schon oft gute Dienste geleistet, nicht nur beim Modellbau sondern auch im Oldtimerbereich. Gruß Guido
Hallo, ich hatte auch so einen Bahnhof. Leider alles weg. Aber mein Bahnhof war schwarz, hatte Orangene Pappe auf den Glasscheiben und einen Mittelbahnsteig, lose dabei. Leider hatte ich damals nicht genug Scheiben. So kam, was nicht hätte kommen dürfen. Mülleimer. Henner
Hallo Hier nun die wieder fertig restaurierte Bahnhofshalle von Lowel. Ich habe gleich die Gelegenheit genutzt und sie mit nach Berlin genommen zu unserer Geburtstagsfeier. Die Fenster hab ich erstmal so gelassen wie sie waren und nicht restauriert. Ich hoffe sie gefällt?? Gruß Guido
Hallo, ich finde das toll, wie diese alte Bahnhofshalle wieder aufgebaut wird. Wirklich Klasse!!! Diese Bahnsteighalle gab es auch in zwei verschiedenen Größe und mit Bahnhof. Allerdings habe ich diese Variation bisher nur einmal gesehen. Ich konnte sie vor vielen Jahren einmal auf einen Trödel erstehen. Sie stand gegen 11.00 Uhr immer noch und keiner wollte sie haben. Ich habe mich dann erbarmt, wofür ich mir heute noch dankbar bin-auch das kommt vor!!! Hier zwei Bilder dieses Stückes. Gruss Wolfgang
Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Aufklärung der entglasten Seite dieser Variante der Bahnhofshalle. Werde auf Basis deines Beispiels noch prüfen, ob die Halle auch an die anderen Versionen der Lowel-Bahnhofsgebäude passt.
Hallo, habe mir letzte Woche auch eine Bahnhofshalle geleistet. Habe aber fragen dazu. Die beiden Enden sind am Fuß unterschiedlich. Bei der oben gezeigten 3er Halle sind wohl beide enden gleich. Fehlt ein Abschlussbrett mit Namensschild? Oder gehört an diese Seite ein Bahnhofsgebäude (Kopfbahnhof)? Oder sollen 2 Hallen zu einer langen Halle zusammengesetzt werden? Henner
Um Fragen vorzubeugen. Die Halle kommt nicht in die Bio Tonne.
Henner ich weiß es nicht, kann nur sagen dass Dresden Mitte ein reiner Durchgangsbahnhof war, der aber original auch anders aussah und zudem nach dem Krieg nicht wieder aufgebaut wurde. Insofern ist kein Bezug zwischen Modell und Original herzustellen, völlig unklar warum der Bahnhof so heißt. Es ist also davon auszugehen, dass eine Sonderanfertigung vorliegt. Den Schnapp habe ich beobachtet und kurz gezuckt, aber dann siegte die Vernunft.
Hallo Henner Erstmal Gratulation zur schönen Bahnhofshalle. ich würde sagen da fehlt nur das ,,Brettchen" mit Namenschild Bau das andere ab und Kopiers/bau es nach, es wird nur von winzig kleinen Nägel gehalten. Gruß Guido
Hallo, Guido. Sind bei deiner Halle beide Enden gleich? Kann ich von Dir eine Kopie des Dresden Schildes bekommen? Dann brauch ich meines nicht reparieren. Henner
hier beide Bahnhöfe, das heißt rechts der Einzelstehende und links der für die Bahnhofshalle gedachte. Unterschiede: der linke Bahnhof hat rechts und links eine hervorstehende Wand, oben sind Türen damit man auf die Halle gehen kann. Die Frontseite ist identisch.
Front oder Straßenseite.
Da habe ich ja noch an beiden zu tun. Jetzt suche ich eine Bahnhofshalle für meinen Bahnhof. Die Einzelstehende mit drei Feldern habe ich.