auf einer Börse bot mir ein älterer Herr am Stand eines Händlers eine Tüte an, deren Inhalt sich als BUB -Konvolut (3 Wagen, eine defekte Uhrwerklok mit Tender) herausstellte. Der Händler hatte ihn barsch abgebügelt, als er diese Teile anbot. Auch geschenkt wollte er sie nicht.
Er wolle sie mir gern schenken, da ich mich wohl für alte Blecheisenbahnen interessiere? Ich konnte ihn noch überreden einen Obulus anzunehmen, zum Kaffee kam es nicht mehr......er müsse zum Mittag, sonst gibt es Ärger!
Nun meine Fragen an die BUB-Kenner:
Zeit der Herstellung ? Um 1940? Vor den Zug setzte ich meine 3-Leiter KB (das Uhrwerkmodell wird eingelagert), auf welches Jahr kann diese datiert werden. Im Beitrag - Hilfe bei Bub Tender erbeten - sah ich meinen Tender an einer anderen Lok
schau mal hier im Forum unter BUB Personenwagen nach, dort findest Du die Antworten auf Deine Fragen. Gleiches gilt auch für die Lokomotive. Die BUB Sammler haben dort eine hervorragende Arbeit geleistet.
Deine Wagen findet Du im Archiv in Bub ( Spur 0 und 1 ) , unter Register Personenwagen. Es sind die Katalognummern 4311 und 4312, gebaut von 1936 bis 1939. Die Lok gab es in drei Ausführungen. Deine Lok hat wahrscheinlich keine Geschwindigkeitsregulierung. Somit müsste die Lok die Nummer 4540 sein, gebaut 1936. Die gleiche Lok mit Geschwindigkeitsregulierung, die 4540 R, wurde von 1937 bis 1939 gebaut. Die dritte Ausführung hatte außer der Geschwindigkeitsregulierung, eine Batteriebeleuchtung und hatte die Nummer 4540 / 9 R. Die wurde von 1937 bis 1938 gebaut. Die Lok Nummer 4540 ist leider noch nicht im Lok Register. Entweder hat noch keiner Zeit gehabt, die Lok zu fotografieren und sie einzustellen, oder keiner hat die Lok.
Heiko hat, bei dem letzten Bild, eine andere Lok vor dem Zug. Das ist eine 18 Volt Lok. Die Lok die er mit den drei Wagen bekommen hatte war eine Uhrwerklok.