Arne - das "mit einen am Kopf haben" stimmt wirklich! Aber mein Respekt steigt enorm vor Leuten, die so etwas durchziehen. Denn, ehrlich, ich würde diese Dinger in Mülltonne werfen -wenn man das überhaupt darf. Also -Respekt! Beste Grüße aus Südhessen Botho
Hut ab, die hast Du sehr schön wieder hinbekommen.
Habe in den letzten 8 Monaten etwas über 300 Gleise gereinigt und gerichtet, allerdings nur mechanisch, an Deine elektrochemische Methode traue ich mich (noch) nicht ran.
Schöne Grüße
Jörg
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Diese Weichen sind nicht (mehr?) häufig, das Restaurieren loht sich schon. Aus Faulheit hätte ich wohl eher mit schwarzem Wachs und nur mit Stahlwolle gearbeitet.
Mittlerweile ist das Weichenpaar wieder komplett, es sind die einzigen Weichen, welche mir für den 4er Kreis bekannt sind. Die Weiche für den 6er Kreis findet man ab und zu, die Kleine habe ich nie wieder gesehen.
Es hatte ein wenig gedauert, in meinem Bastelkeller sind nur ca 15 Grad, das reicht nicht bei Nitrolack. Dieser wird dann fleckig. Jetzt habe ich aber eine Lösung gefunden, ein ausgemusterter Schaltschrank 60x40x40 cm und eine Schaltschrankheizung als Trockenschrank. Damit werden die Farben so wie sie sein sollen.
Wenn man nicht glasstrahlen kann oder will und auch nicht chemisch entrosten möchte, gibt es zwei Möglichkeiten, die ich beide mit Erfolg ausprobiert habe.
1. Enlegen in Haushaltsessig 2. Einlegen in Coca Cola
Jeweils mindestens 2 Tage im Bad lassen, ggf. länger... Vorteil - ist ungiftig, keine Umweltbelastung.
Hallo Claudia, in Cola ist Phosphorsäure und Du erzählst was von "nicht chemisch" ?? Aber es funktioniert, man muss nur aufpassen, dass die Kinder die Cola-Rost-Brühe nicht in die Finger kriegen. Stephan
Coca Cola gibt es schon seit mehr als 120 Jahren. Giftig? Kommt darauf an, was man unter "giftig" versteht....
Richtig ist, das Cola Fleisch auflöst. Rohes Fleisch, in Cola eingelegt, verschwindet wie durch Zauberhand!
In meinem Dorf sind zwei Bauern durch Cola zu Schaden gekommen: Der Eine hat sich von Cola und Zigaretten ernährt und ist an einem Herzinfarkt verstorben. Der Zweite hat 4!!! Liter Cola pro Tag gesoffen und ist Diabetiker geworden. Merke: Die Menge macht das Gift!
Claudia, das mit dem Auflösen von Fleisch ist Thekengeschwätz.
Ansonsten: Da haben wir einen Sammler im FAM, der das ganze Jahr die immer wiederkehrenden Sonderangebote für Pepsi-Cola nutzt und sich trotz seiner Minirente seinen Keller vollstapelt. Und danach alles austrinkt. Diese Info stammt von ihm selber.
da möchte ich was sagen. Erstens ist es kein Thekengeschwätz. Das ist Philosophie. Zweites löst sich auch Fleisch sowieso auf. zum Beispiel im Wasser oder....
Technisch betrachtet kommt es darauf an, ob die gewünschte Wirkung sich gut, und ohne unerwünschte Begleiterscheinungen, umsetzen lässt.
Leute - wie dies oder jenes sich mit Coca-Cola verhält, könnt ihr nachlesen: "Coca-Cola Collectibles, vom Werbeartikel zum begehrten Sammler-Objekt", Botho Wagner, Heyne-Verlag. Recherche bis nach Atlanta -auch zu oben genannten Themen. Beste Grüße aus Südhessen Botho
Stephan - das stimmt nicht ganz. Denn in diesem Buch werden von Fachleuten(!) verschiedene hier aufgestellte Behauptungen geklärt, die sich hier oben zwischen #9 und #15 befinden -also einschließlich deiner #11. Denn das sind eigentlich alles alte Hüte, teils wahr und teils nicht. Beste Grüße aus Südhessen -und bleibt bitte alle gesund! Botho