Hallo zusammen, vor über 20 - 25 Jahren bekam ich einen 0 Blech Bahnhof mit einer kleinen Bing 0 Uhrwerk Dampflok mit zwei Wagen und einigen 0 Bleifiguren. Vom Bahnhof nahm ich an, dass es Bing, Bub oder ein anderer Hersteller sein könnte. Nachdem ich hier im Forum einige Bub Bahnhöfe gesehen habe und gleiche Bauteile entdeckt habe, wie die seitlichen Hallen, habe ich Bilder von meinem Bahnhof gemacht. Meine Fragen an die Spezialisten sind, wer hat ihn hergestellt und wann, welche Katalog Nr. hat er?
Ein Bub Bahnhof ist es nicht. Anhand der aufgesetzten Türen und Fenster würde ich sagen, das dies ein Bing Bahnhof ist. Ich dächte, die Uhr über dem Mitteldurchgang hatte nur Bing.
in meinen Unterlagen kann ich ihn weder als BUB- noch als BING-, noch als CARETTE-Bahnhof identifizieren. Der Bahnhof hat aber Stilelemente aller 3 Nürnberger Hersteller.
Dieser Beitrag sollte aber nicht bei ARCHIV eingestellt sein.
Hallo Hans-Gerd, ich habe diesen Bahnhof die Tage in einem Konvolut bekommen, allerdings handelt es sich bei meinem dann wahrscheinlich um die Spur 1 Ausführung?! Bei dem Konvolut waren nur Bing Sachen mit dabei, daher tippe ich auch auf Bing und einen Herstellungzeitraum zwischen 1920 und 1930. Beste Grüße Falk
Hallo Falk, nein, Bing ist das nicht. Der Bahnhof wurde unter der Nummer 871 bis 1924 von Bub verkauft, er ist aber bereits 1911 in Carette Katalog unter der Nummer 647/127 zu finden.
Hallo Arne, 1924 könnte sogar hinkommen, da die anderen Teile auch schon die neuere BW Marke haben, die ja 1923 oder 24 eingeführt wurde, wenn ich mich recht entsinne. Naja, mit den großen Spuren habe ich sowieso nicht so viel am Hut, ich hatte den Poat nur zufällig gesehen und quch die Bilder vom Bahnhof die Tage gemacht und dachte, das könnte hilfreich sein :D.
Bei Ebay ist momentan ein kleines Gebäude, welches die gleichen unbekannten Fenster wie der obige unbekannte Bahnhof hat. Vielleicht bringt die Form der Bodenplatte jemanden auf die richtige Spur.