Habe von einem mir bekannten Sammler ein Bild erhalten mit 4 LKWs. Um es direkt vorweg zu nehmen, die stehen nicht zum Verkauf und tauchen auch nicht in der Bucht auf. Bild darf ich hier zeigen. Jetzt bin ich ja nicht der Fahrzeugsammler und wurde nur gefragt, weil man glaubte es wäre Cabo. Nun, das sind sie aber nicht. Eventuell hat ja einer hier eine Info. Man rätselt schon länger rum. Ich meine, solche Wagen schon mal gesehen zu haben, aber wo? Sollen auf jeden Fall vorkrieg sein. Der Tankwagen ist mit Leuna beschriftet.
Wünsche noch eine gute Nacht. Und macht es wie ich. Die Nacht ist kurz, also schneller Schlafen.
Sehr schöne Wagen! Schade, daß die Kühlergitter nicht gut zu sehen sind. Vielleicht gäben sie einen Hinweis auf das große Vorbild?
Interessant ist der Leiterwagen der Feuerwehr! Er weicht von den anderen LKW ab. Vielleicht weiß der Feuerwehrmann und -sammler Rainer Heisterkamp etwas dazu? Frag' ihn doch mal.
Französisch klingt gar nicht so schlecht. Haben eine gewisse Ähnlichkeit mit den großen Jep Stromlinienloks. Mal schauen, eventuell bekomme ich ja noch ein paar bessere Fotos.
Hallo, eine französische Fertigung vor ´45 würde für mich allerdings nur einen Sinn ergeben, wenn die Fahrzeuge explizit für den Export ins Deutsche Reich produziert worden wären. Ansonsten hätte man in dieser Zeit in Frankreich keine Tankwagen mit LEUNA beschriftet. Leuna war damals eine Marke der Deutschen Gasolin und die gehörte bekanntermaßen zur IG-Farben.
Die Fahrerkabinen sehen aus wie aus einem Guss. Ist das Bakelit oder Blech? Bei Bakelit musste ich unwillkürlich an die frühen Nachkriegsproduktionen aus der DDR, wie das Cabrio von Max Carl /Judenbach denken. Die Fa. hat allerdings keine LKWs produziert, außerdem wurden die frühen Tanke-LKWs wahrscheinlich eher mit DERUNAPHT beschriftet. Es bleibt also spannend.
Wolfgang, ein mir befreundeter Sammlerkollege tippt auf Phänomen Granit LKW als reales Vorbild. Somit kämen diese Spielzeug LKW aus der ehemaligen DDR.
eie gewisse Ählichkeit mit der Phänomen-Kabine ist tatsächlich vorhanden. Phänomen-LKW gab es aber schon seit 1927 - allerdings nur 2-Achser .... Herstellung zu DDR-Zeit schließe ich aus.
Hole das Thema noch mal nach oben, da es neue Erkenntnisse gibt. Auch wenn ich nicht immer etwas zu Cabo bringe, laufen natürlich die Nachforschungen immer weiter.
So auch hier. Hatte schon so eine Ahnung, aber noch nicht den richtigen Nachweis. Jetzt hat mich der Eigentümer der vier LKWs Informiert, dass er noch zwei erwerben konnte.
Ein Hinweis, dass es sich bei den Wagen um Cabo Erzeugnisse handelt, ist die Aufschrift, die sich auch auf einer Postkarre von Cabo befindet. Die Karre befindet sich in meiner Sammlung.
Unter dem Feuerwehrauto taucht die Nr. 624 auf. Identisch mit der Preisliste von ca. 1937 Seite 4. Nr.624 Feuerwehrauto H 12 cm L 27 cm 2 RM, Zufall kann das nicht sein.
Werde aber auch hier weiter forschen, um das ganze noch weiter abzusichern. Wenn ich hier etwas neues habe, werde ich mich wieder melden.