Die neuen Ausstellungflächen des Trix Euregio Stammtisch haben nun endlich einen Namen.
" Die TRIXBURG"
Uns gefiel der Name allen sehr gut und Axel hat dann auch gleich ein passendes Logo entwickelt, was für den "Laien" noch ein wenig aufgearbeitet wurde. Das Logo soll ja alle ansprechen.
Hier ein Bild des Originals, welches ich mir von den Freunden von Trixstadt ausgeliehen habe:
Hier werden wir nun die verschiedenen Anlagen, Schaustücke und vieles was zum Thema Trix Express, Trix, Minitrix und Trix Metallbaukästen dazugehört präsentieren. Natürlich auch zeitgenössisches Zubehör und das Archiv.
Aktuell verfügen wir über mehr als 30! Modellbahn/Schauanlagen der Marken Trix Express, Minitrix und Bing. Von 1920 bis 1985......aber auch Faller, Taifun und etwas Märklin sind vertreten.
Und die eine oder andere Überaschung kommt noch.......
Wir haben noch einige Bestände zu sortieren, hier vor allem die Sammlung von Gideon Bachmann.
Natürlich sind wir nicht komplett. Es gibt unzählige Modelle, Dokumente oder Exponate die wir nicht haben, aber das wird vermutlich auch nie der Fall sein. Aber wir sind ja noch am Anfang.
Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt aktuell bei den Anlagen. Aber das wird sich hoffentlich bald ändern, wenn die ersten Vitrinen hängen und bestückt sind.
Zeitgenössisches Zubehör wird genauso vertreten sein, wie auch das eine oder andere Fremdfabrikat.
Die Ausstellungsräume können jederzeit während unserer Clubabende und den Stammtischen besichtigt werden. Es gibt aber auch noch weitere Öffnungzeiten.
Da das ganze privat und vom Verein betrieben wird, ist es aktuell noch kein öffentlich zugängliches Museum mit geregelten Öffnungszeiten.
Das ermöglicht uns aber trotz Corona, vereinzelte Besucher zu empfangen. Sozusagen als Besuch unter Freunden.
Im Moment sind wir immer noch bei den Aufräum-und Gestaltungsarbeiten, aber es geht stetig voran.
Wir werden versuchen euch hier immer auf den neuesten Stand zu bringen.
Alternativ auch auf unserer neuen Homepage, die in Kürze frei geschaltet wird.
Wir freuen uns auf eure Besuche und Unterstützung.
Bis denn Gruss Reimund Beulen Trix Euregio Stammtisch
Gestern habe ich die Trixburg besucht, knappe Stunde Fahrt, der erste Eindruck als ich die Halle betrat... imposant, auf einer Fläche von etwa 200 qm im unteren und 170 qm im oberen Bereich stehen etliche Anlagen, die meisten sind Schaufensteranlagen, der Rest wunderbare Eigenbauten aus den 40er bis 70er Jahren, das muss man einfach gesehen haben und ich habe nur gestaunt wie die Anlagen mit Fantasie aufgebaut wurden...
Diese Anlage zum Beispiel hat die Fläche von 2,50 x 6,00, stundenlang muss man alles betrachten um jedes Detail zu sehen, ich habe noch nie eine so grosse Anlage gesehen, in Spur 0 wäre die Anlage 5,00 x 12,00 gross...
Mit Sicherheit wird hier eine superschöne Ausstellung entstehen, alleine das ganze rollende Material, welches noch in den Schränken liegt, ist eine Augenweide, Trix Express wohin das Auge reicht, von 1936 bis 1980 ist sämtliches verfügbar, ich konnte es nicht glauben, Reimund und seine Jungs schaffen hier ein einzigartiges "Museum", die knappe Stunde Fahrt hat sich auf alle Fälle gelohnt...
Hoffentlich entsteht hier eine gute Zusammenarbeit mit allen Trixern, der Austausch von interessanten Infos wäre für alle wertvoll...
Hallo Georg danke für deinen schönen Bericht und danke für deinen Besuch.... Ganz so groß wie von dir geschrieben ist es leider nicht, der Eindruck täuscht etwas. Aber es reicht. Wobei mehr Platz auch mehr Anlagen bedeutet und da haben wir ja noch das eine oder andere Schätzchen. Wir haben gestern noch ein Klappanlage an die Wand montiert. Unsere Trix Express "Enterprise"-Bahn. Bilder habe ich noch keine..folgen aber. Dann haben wir noch überlegt, wie wir die schöne alte Berliner Anlage unterbringen. Es ist eine Lösung in Sicht. Und somit kannst du die bei deinem nächsten Besuch dann vielleicht auch sehen. Bis denn Gruss Rei
Hallo hier mal ein kleines Udate, was so in den letzten Wochen passiert ist. Natürlich hat sich der Lockdown auch bei uns bemerkbar gemacht. AAber wir haben dann beschlossen uns einfach aufzuteilen und so ist immer nur eine Person neben mir anwesend. Und da die Halle recht groß ist, kann man sich wunderbar aus dem Weg gehen. Die letzten Wochen habe ich vor allem damit verbracht Unmengen an Kisten zu leeren....hier habe ich dann vieles sortieren und sichten können. Vor allem die große Bing Tischbahn Sammlung musste gesichtet werden. Darum habe ich mich zusammen mit Klaus auf den Weg nach Hamburg gemacht, wo ein anerkannter Bing Tischbahn Experte lebt. Sicherlich kennt der eine oder andere hier Forum den freundlichen FC-Fan. Wir werden nur einen kleinen Teil der Bing Tischbahnzwecks Dokumentation behalten. Vor allem der Vergleich zu den ersten Trix Modellen ist ja sehr spannend.
Und dann hat noch ein weiteres Highlight den Weg zu uns gefunden. Die älteste Bahnhofsanlage aus Ludwigshafen steht nun bei uns und wird möglicht Originalgetreu von uns wieder hergerichtet. Diese wurde ja leider von einem betrunkenen Randalierer zerstört. Nun wartet sie bei uns auf ihre Wiederaufstehung.
Insgesamt kommen wir stetig etwas weiter voran. Aber anderseits eilt es ja nicht, da uns ja eh kaum einer besuchen kann. Wir hoffen aber, das wir im Mai mit unserem klassischen Workshop und einer kleinen Eröffnung beginnen können.
Hier noch ein paar Bilder....sieht etwas wüst aus hier und da, aber wo gearbeitet wird kommt das schon einmal vor...
Gruss Rei
Das eine Bild bekomme ich leider nicht richtig hin. Bei mir auf dem Rechner stimmt es.....
trixexpress
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt