Hallo zusammen, Schienen Transportwagen gibt es öfter, aber Pantografen Transportwagen wenige, darum habe ich mir einen solchen Wagen im alten Blechstil gebaut. Transportiert werden Blechpantografen, wie sie Mitte der 1930er Jahre von Märklin für die erste Serie der 700er Fahrzeuge hergestellt wurden. In Tradition der Wagen in den großen Spuren 0 + 1 aus der Zeit vor 80 - 100 Jahren, die sehr oft ohne wirkliches Vorbild als Spielmodell entstanden sind, habe ich diesen 00-Wagen gebaut.
Hallo zusammen, noch etwas zum Werdegang des obigen Wagens, die Grundvariante war der Märklin Blechwagen 391 von 1938, aber in äußerst schlechtem Zustand. Dort wo die aufgesetzte Treppe eines Märklin Gusswagens und das Blechbremserhaus steht, klaffte ein großes Loch. Ich konnte es mit der Stahlblechtreppe verschließen und auch das Blech Bremserhaus einbauen, da es die gleichen unteren Maße hat wie das normalerweise bei dieser Treppe angewandte Guss Bremserhaus aus der NK-Zeit. Die beiden seitlichen Löcher von 1 mm für das Geländer musste ich jedoch, wie auf der anderen Seite, noch bohren. Für diese Umbauten verwende ich nur Ersatzteilspender oder Wagen in absolut schlechtem Zustand. Die ramponierten Klauenkupplungen habe ich gegen zwei silberfarbene Bügelkupplungen getauscht. Die beiden Schildständer für das kleine Wagenlaufschild und die beiden mittleren Schilder sind aus Blechresten eines Trix-Express Wagenlaufschildes ausgeschnitten worden. Die 14 kleinen Schiebebilder des Wagens sind wieder in Eigenregie entstanden. Das mittlere Siemens & Halske Bild besteht zur linken Seite aus einem historischen Teil und rechts aus einem selbstgeschriebenen Teil, die als Bild vor dem Ausdruck zusammen gefügt wurden. Beim Druck der Rahmenbeschriftungen habe ich mich an historische Märklin Wagenbeschriftungen der alten großen Spuren gehalten. Mit dem modellbahnerischen Lichtraumprofil habe ich keine Probleme, da die Blechpantos auf jeder Seite nur 2 mm über die seitlichen Wagentreppen hinausragen. Hier ein Bild von der Passprobe der funktionslosen Pantos während des Wagenbaus.
Moin. Wenn die Phantos überstehen, kannst Du die Fuhre doch als LÜ - Lademaßüberschreitung fahren. Das Schild dazu finde ich gerade nicht in meinen Bildern, aber ich hatte das aus dem Netz gezogen. Es gehört ein Schild mit einer BETRA dran - Betriebliche Anordnung, das auf einer bestimmten Strecke mit Lademaßüberschreitung bis ... gefahren werden darf. Das kann Lastra bestimmt noch besser erklären. Sowas sieht man selten und als Modell bestimmt noch nirgends. Die Herstellung sollte Dir mit Decals doch gelingen.
Wenn ich nicht irre, mußte das rechts und links an den Wagen. Vlt. kann das ja einer der Eisenbahnmitarbeiter|innen noch genauer beschreiben, wie und wo es genau hin gehört.
Dein Schild wurde an der Ladung befestigt. Zusätzlich wird der Triebfahrzeugführer durch Befehl über die Art der LÜ in Kenntnis gesetzt. Auch die Fahrdienstleiter entlang der Strecke werden über LÜ Sendungen informiert.
Sorry, muß ich leider passen. Solche Schilder wird es bestimmt gegeben haben. Aber deren Aussehen ??? Und das Befragen von Zeitzeugen dürfte inzwischen nahezu unmöglich sein.
... auf kleinen Messingschildern habe ich einige Warntafeln für beide Seiten erstellt, dafür habe ich meine kleinste Schriftgröße ausgewählt. Die vier Schilder haben die Maße 12 x 6 mm und bei dieser Schriftgröße 4 ist jeder Buchstabe ca. 1 mm hoch. Der Schrifttyp trägt den Namen "Bahnschrift SemiLight Condensed".