ich habe vor einiger Zeit eine zweite CER bekommen, die sich in einigen Punkten deutlich von den normalen Versionen unterscheidet. Größter Unterschied ist, dass sie 3 Stirnlampen hat (eine in der Mitte der Kesseltür) Dann fehlt die Befestigungsschraube am mittleren Dom. Der Blitz, der normal am Kessel ist, ist an den Windleitblechen aufgemalt (dies habe ich zumindestens beim googeln ein paarmal gefunden) Das Fahrwerk ist vernickelt (das soll ja bei den ersten Versionen so sein) Kann mir jemand etwas über diese Version erzählen. Bin für Informationen dankbar.
Hier zwei Bilder (auf Wunsch kann ich noch mehr Bilder machen)
was mir weiterhin auffällt: - die Windleitbleche sind länger, - der Sanddom, da ist gebastelt worden, - die Lampe in der Rauchkammertür sitzt nicht mittig, messen... - kann es sein dass der Kessel 5mm länger ist...? - die unteren Lampen dürften nicht Original sein, - die Zuleitungen zum Vorwärmer sind nicht Original, - meine Vermutung, dass jemand daran gebastelt hat....?
... und die Aufhängung des Gestänges am Rahmen sitzt auch weiter hinten, messe mal die Länge des Rahmens, ich glaube auch dieser ist verlängert worden...?
der Kessel ist gleich lang. Ob die unteren beiden Lampen original sind, kann ich nicht sagen. Die Lampe vorne ist mittig. Am Sanddom kann es sein, dass die seitliche Abdeckkappe nachgelötet wurde. Die andere fehlt komplett. Was aber hier auffällt ist, dass der Sanddom ein Teil vom Kessel ist und nicht wie normal ein aufgesetztes Blech. Hier sieht man an den Übergängen keinerlei Bastelspuren. Ein weiterer grundsätzlicher Unterschied zu den "Normal-Maschinen"
Es gibt noch viele kleine Unterschiede, das vordere Blech des Führerhauses (zwischen Kessel und Dach) ist etwas ca 5 mm höher, das Gestänge ist etwas anders. Die Kesselringe sind zwischen den Domen aufgemalt, vorne ist das Blech nicht durchgägnig.
Da die Maschine sehr ursprünglich erhalten ist bin ich mir sicher, dass dies nicht alles Basteleien sind.