Hallo zusammen, solche Spezialwagen wurden nach dem 1. WK im Großbetrieb in größeren Stückzahlen hergestellt. Heute gibt es einen Wagen vom Mittelrhein, Nachbau eines Spur 0 Wagens von Märklin und einen Wagen von der Mosel aus einer sehr bekannten Lage zu sehen. Der letztere Wagen hat auch eine pikante Rückseite.
Dazu noch einen Wagen aus der französischen Champagne aus einem sehr bekannten Ort und der Cinzano Wagen darf natürlich auch nicht fehlen.
Diese 00-Modelle waren die ersten Wagen mit Holzfässern die ich vor fast 5 Jahren gebaut habe. Die vierachsigen Wagen haben einen Wagenboden mit Bremserhaus von Trix-Express und Märklin Drehgestelle. Heute haben diese Wagen alle die gleichen Guss Drehgestelle wie der markante Wagen aus Cröv an der Mosel.
... vor einiger Zeit habe ich zwei vierachsige spanische Weinwagen in Spurgröße 0 von Paya gesehen, diese Wagen gefielen mir auf Anhieb außergewöhnlich gut. Ich habe sie in der Art der Märklin VK und NK Wagen in Spurweite 00 nachgebaut. Ein weiterer vierachsiger Wagen wurde für einen edlen Champagner Hersteller gebaut. An diesen Wagen wurden Teile von sieben verschiedenen Märklin Wagen verbaut, zusätzlich noch Messingteile und helle Holzfässer aus den USA, hier erhältlich, die z.T. noch farblich gehandelt wurden.
Einige Bilder der drei Wagen, die ich hier noch nicht gezeigt habe:
Der nächste Nachbau in Spur 00 ist der kleine Weinfass Wagen 1666/0 von Märklin , dem ich entgegen dem Original noch ein Bremserhaus hinzu gefügt habe.
Zum Abschluss noch ein vierachsiger Osborne Cherry Wagen, hier sind es Märklin Fässer, die farblich behandelt wurden.
Ich hoffe, der kleine Ausflug ins "Hochprozentige" hat gefallen.
Hans-Gerd, Deine Faßwagen sind, wie alle anderen Eigenkonstruktion von Dir, ganz große Klasse!!!!
Nur: die Sache mit den Champagner-Fässern haut nicht hin! Champagner wird in reiner Flaschengärung per Hand hergestellt. Die sehr starken und druckfesten Glasflaschen werden auf Steckbrettern schräg gelagert und per Hand viele Male gedreht. So entsteht die Kohlensäure, die den Schampus so angenehm prickeln lässt! NIEMALS wird Champagner in Fässern gelagert und transportiert. Das ist technisch gar nicht möglich!
Das wußte auch Wilhelm Busch, der in seiner Versdichtung "Die fromme Helene" feststellt: "Wie lieb und luftig perlt die Blase der Witwe Klicko in dem Glase". Gemeint ist natürlich die Veuve Cliquot!
Hallo liebe Claudia, vielen Dank für die vielen Blumen! Ich will ja keine "Sektplosion" in die Wege leiten, aber der Sekt/Champagner in seinem frühen Stadium als Wein wurde transportiert. Siehe die Weinkesselwagen der Familie Melcher, von denen ich ein dreiachsiges Modell aus den 1930er Jahren vor einiger Zeit nachgebaut habe.
Claudia und Hans-Gerd - die Sache mit dem Champagner ist mir ziemlich egal. Ich nehme den Osborne -ersatzweise den Jerez oder den Cinzano. Beste Grüße aus Südhessen -bleibt gesund! Botho
Da hast Du natürlich recht, Hans-Gerd: der Grundwein für den Champagner kann in Fässern transportiert werden.
Champagner dürfen sich aber nur solche Erzeugnisse nennen, die in der Champagne angebaut, gekeltert und gerüttelt wurden. Ob da ein Transport via Faßwagen Sinn machte, weiß ich nicht. Vielleicht ist schon der Wagen, der Dir als Modell diente, über's Ziel hinausgeschossen??
Fragt sich Claudia, die dem "Prickelwein" sehr zugetan ist...❤️
der Champagner ist tückisch, wie schon im neunten Kapitel der frommen Helene zu lesen war, und macht zuweilen die Familienplanung zunichte 😎: bei den Damen hebt er Lust und Laune - bei den Herren senkt er sie... 😉😉😉.
Wie die Sache bei Osborne steht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Freundliche Grüße von Claudia, die lachend mit Worten jongliert
Claudia - ich habe es nicht so mit Champus oder Sekt. Beispiel: Wir waren anlässlich eines Rennens in Frankreich Gast einer bekannten Champagner-Marke -und ich habe fast für einen Aufstand gesorgt: Bitte, haben Sie ein Bier für mich? Bevor es zum Aufstand kam, haben wir uns auf Kir-Royal geeinigt. Du weißt aber, dass Alice ganz deiner Meinung ist...okay, nicht mein Bier. Osborne mit dem schwarzen Toro -klar, ist ja in unserer zweiten Heimat ein Alltagsgetränk. Noch lieber ist mir allerdings Cardenal Mendoza oder Carlos Primero im angewärmten Glas und abgedeckt... Beste Grüße in den Norden Botho
Claudia - eine Empfehlung: der Cardenal Mendoza steht in der Gunst der Spanier noch etwas über dem Carlos Primero. Allerdings auch im Preis... Beste Grüße Botho
Hallo zusammen, hallo liebe Claudia, ich habe deinen Vorschlag in die Tat umgesetzt und den Champagnerwagen demaskiert. Die Fässer habe ich farblich noch etwas verändert und ihn in einen Faustino Weinwagen verändert.