Hallo zusammen, am Donnerstag war wieder der große Kofferraum Markt in Krefeld, der noch bis Samstag 12.00 Uhr andauert. Seit ca. 17 Jahren bin ich als Besucher schon dabei. Um 6.30 Uhr waren wir da, es war noch dunkel, aber die ersten Sammler und Händler hatten schon ihre Tische und Autokofferräume mit vielen tollen Sammlerteilen bestückt. Das Gros der Angebote waren natürlich alte große Spuren, uraltes Blechspielzeug, aber es gab auch einiges in H0/00 zu sehen. Ein Aussteller/Sammler zeigte mir eine von ihm umgebaute Märklin E 40 210. Sie lag sehr unscheinbar im hellblauen Karton und man merkte keinen Unterschied zu einer normalen Märklin E 40. Ich schaute sie mir an, sie war umgebaut auf zwei Motore mit innen, aus Platzgründen, schrägstehendem Schaltrelais. Da für einen solchen Umbau eigentlich zu wenig Platz in der Maschine ist, hatte ich mich selbst dafür auch noch nicht wirklich interessiert, aber das änderte sich nun schlagartig. Wir wurden handelseinig und die gehäusemäßig sehr gut erhaltene Maschine fuhr mit nach Hause. Dort habe ich mir den Umbau angesehen, er ist gut gemacht. Die Zugkraft ist sehr gut bei wunderbarem kraftvollem Lauf.
Hier einige Bilder
Der Blick unter die Haube. Hier sieht man die eingegossenen Beschwerungen im Dach. Der Befestigungssteg ist meiner Meinung nicht versetzt worden, aber ich habe keine originale E 10 zum Vergleich.
Hier sieht man die Öffnung auf dem Bodenblech als hellen Punkt oberhalb des Relais.
Das FG besteht aus den beiden Antriebshälften von zwei separaten Fahrgestellen. Sie wurden mit zwei Blechen innen und unten verklebt und zusätzlich mit zwei kleinen Schrauben gesichert, die man diagonal erkennen kann. Links daneben sieht man die Gehäuseschraube. Beide Motorteile hatten ursprünglich je einen Schleifer, einen habe ich entfernt. Die Masseversorgung kommt über die beiden haftreifenlosen Räder auf jeder Seite, was einen störungsfreien Lauf ermöglicht.