den abgebildetes Triebwagen habe ich in einem Konvolut mit gekauft. Uhrwerk funktioniert einwandfrei, Gesamtzustand nicht schlecht. Wer ist der Hersteller?
der Triebwagen ist von Bub, Katalog-Nr. 3003 K. Es ist der "Fliegende Kölner". Enthalten in der Katalogen 1936, 1937, 1938 (das sind die Kataloge, die ich habe). Beigefügt ein Ausschnitt aus dem Katalog 1938. Der Triebwagen ist baugleich mit dem Triebwagen Nr. 3003, dem "Fliegenden Hamburger".
Der "Fliegende Hamburger" ist crème-rot, der "Fliegende Kölner" crème-violett. Den "Fliegenden Kölner" gibt es nur 2teilig mit Uhrwerk. Es ist deutlich seltener als der "Fliegende Hamburger".
Die Reichsbahn erüffnete nach dem großen Erfolg des "Fliegenden Hamburger" - hohe Passagierzahlen - neue Strecken für den Schnellverkehr, darunter auch welche nach Köln. Ob die Bezeichnung "Fliegender Kölner" eine offizielle im Sprachgebrauch der Reichsbahn war, oder sich im Rheinland einbürgerte - man wollte ja nicht hinter den Nordlichtern zurückstehen -, weiß ich nicht.